R60/2 Tachonadel pendelt

Bricki

Teilnehmer
Seit
26. Okt. 2025
Hallo zusammen,

letze Woche hatte ich es zum ersten Mal, dass die Tachonadel bei längerer Fahrt anfängt zu pendeln und dann teilweise bei z.B. 40/50 km/h bis 120 km/h pendelt. Tachowelle an der Kardanwelle gelöst und Akkuschrauber dran. Scheint normal zu funktionieren. Öl im Getriebe und Kardanwelle getauscht. Danach schien es gelöst. Heute nach ca. 40km Fahrt das gleiche Spiel. Pendeln bis teilweise 12 Uhr Position. Gleichzeitig kommt manchmal vom Tachwellenantrieb "unten" ein rasselndes Geräusch...

Hat das schon mal jemand gehabt oder Tipps zur Fehlersuche?

Danke und Gruß
Peter

... kommt manchmal vom Tachwellenantrieb "unten" ein rasselndes Geräusch...
Wo ist unten? Am Getriebe?
Die Unruhe kommt ziemlich sicher nicht vom Tacho, sondern von der Welle oder dem Antrieb unten.
Ist die Welle korrekt verlegt? Wie alt?

Ja, unten heißt vom Getriebe. Alter der Tachowelle ist unbekannt. Korrekt verlegt? Noch nicht geprüft…

Habe nochmal ein wenig getestet. Die Tachowelle hakt beim manuellen Bewegen nicht, läuft auch gefühlt recht flüssig. Die Stifte auf beiden Seiten haben normale Vierkant-Form, ohne Abnutzungen. Das Endoskop zeigt am Motor auch eine Vierkant-Aufnahme. Nix ausgeschlagen. Beim Zusammenbau dann die Überraschung: Ziehe ich den Überwurf am Tacho handwarm fest, macht der Tacho beim manuellen Drehen der Wellen kratzende Geräusche im Tacho... Lasse ich den Überwurf 1 bis 1,5 Umdrehungen lose, ist der Tacho ruhig.

Hilft das bei der Ursachenforschung weiter?

Hier ein Video, bei dem es im Tacho kratz: Ihr persönlicher Freigabelink | WEB.DE Online-Speicher

Hier mit "loser" Tachowelle: Ihr persönlicher Freigabelink | WEB.DE Online-Speicher

Gruß
Peter

Das ist leider völlig üblich, um nicht zu sagen normal. Eine neue Welle kostet Geld und bringt oft keinerlei Verbesserung. Der berühmte Überstand des Vierkants über der hochgeschobenen Anschlussmutter aus Alu ist max. 1 mm?
Auch mein generalüberholter Tacho fängt bei dieser Hitze, die gerade herrscht, an zu pendeln.
Vielleicht mit kostspieligen Maßnahmen warten, bis es wieder kühler ist?

Die Innerkabel darf sicher nicht zu weit aus der Aussenkabel ragen. Sonnst drehst du der Tacho kaput.

Aktuelle Erkenntnis: Drei Unterlegscheiben mit je 1mm bringen nix. Erst wenn ich die Tachowelle durch eine lockere Überwurfmutter stark verkürze, bleibt der Tacho ruhig. Ich bestelle mal eine neue Welle auf Verdacht...

Zurück
Oben Unten