R60 /5 starkes Klingeln

Waldheini

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Seit
09. März 2023
Beiträge
40
Moin Moin,

meine R60 klingelt unter Last wie ein Glockenspiel. Hab e10 getankt... Werde es demnächst mal mit Super+ versuchen.

Wie viel Grad kann ich mal die Zündung zurücknehmen um das Klingeln loszuwerden?

Oder müssen die Köpfe bearbeitet werden?

Danke Euch und schönes Wochenende

A
 
Hi,

die Dinger brauchen den Premium Kraftstoff, wenn sie dann noch klingeln die Zündung etwas zurück nehmen, wenns immer noch klingelt kann eine größere LLD helfen oder die Schiebernadel etwas höher zu fixieren.
Aber alles nacheinander probieren.

Gruß
Willy
 
Prima danke dir!
Nadelklipp höher oder tiefer setzen? Also fetter oder magerer?

A


Hi,

die Dinger brauchen den Premium Kraftstoff, wenn sie dann noch klingeln die Zündung etwas zurück nehmen, wenns immer noch klingelt kann eine größere LLD helfen oder die Schiebernadel etwas höher zu fixieren.
Aber alles nacheinander probieren.

Gruß
Willy
 
Erinnert mich an die ersten Jahre meiner Maschine, als diese noch eine Original-R60/6 war. Damals hat erst der Umbau auf 32er Bing das Problem nachhaltig gelöst.

Bei einem altem Motorrad, dessen Historie vielleicht nicht bekannt ist, könnte man zusätzlich zu den bereits genannten Punkten auch anhand der Datenbank überprüfen, ob ein geeigneter Fliehkraftregler eingebaut ist. Die allerersten Regler haben z.B. sehr stark und schnell in Richtung "früh" verstellt.

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?77431-Fliehkraftversteller
 
Höher damit sie eher aus der Nadeldüse kommt und mehr Durchlass frei gibt.
Habe ich alles schon hinter mir, mit 600 und dann der Umrüstung, (Köpf belassen) mit 800 Kubik. Musste eine Weile probieren und vorher schön warm fahren.

Willy
 
Hallo,
Genau das hatte ich auch mal: im einen Vergaser war die Feder der Beschleunigerpumpe zerdrückt.
Ansonsten möglichst 102er Sprit.
Gruß Norbert
 
Hallo Waldheini,

bei meiner R60/6 hat dieses Dokument aus unserer Datenbank Wunder gewirkt.

Ich hatte mich schon fast mit Klingeln, geringer Leistung, fehlendem Dampf aus dem Bereich unter 3000U/min abgefunden und war schon drauf und dran, die Hubraumerhöhung auf 800ccm anzugehen.

Mich hat vor allem die Klingelneigung trotz hochoktanigem Kraftstoff gestört, und so habe ich noch einen Versuch mit Wechsel der Federn am Zündversteller versucht (und mit einem weiteren Leistungsverlust gerechnet).

Mit dem Einbau der "harten" Federn in die Zündverstellung am vergangenen Wochenende hatte ich ein komplett anderes Motorrad: Klingeln weg, verwertbare Leistung ab 2500U/min.

:hurra:

Viele Grüße
Peter
 
Das hört sich ja prima an!

Wo bekomme ich die härteren Federn?



Hallo Waldheini,

bei meiner R60/6 hat dieses Dokument aus unserer Datenbank Wunder gewirkt.

Ich hatte mich schon fast mit Klingeln, geringer Leistung, fehlendem Dampf aus dem Bereich unter 3000U/min abgefunden und war schon drauf und dran, die Hubraumerhöhung auf 800ccm anzugehen.

Mich hat vor allem die Klingelneigung trotz hochoktanigem Kraftstoff gestört, und so habe ich noch einen Versuch mit Wechsel der Federn am Zündversteller versucht (und mit einem weiteren Leistungsverlust gerechnet).

Mit dem Einbau der "harten" Federn in die Zündverstellung am vergangenen Wochenende hatte ich ein komplett anderes Motorrad: Klingeln weg, verwertbare Leistung ab 2500U/min.

:hurra:

Viele Grüße
Peter
 
federn scheinen bei der R60 generell ein Problem zu haben ...:)

Danke dir! Werde ich bei mir auch prüfen wenn ich wieder daheim bin und natürlich das Ergebnis hier teilen!



Hallo,
Genau das hatte ich auch mal: im einen Vergaser war die Feder der Beschleunigerpumpe zerdrückt.
Ansonsten möglichst 102er Sprit.
Gruß Norbert
 
Federn für den Fliehkraftregler gibts ua bei Rabenbauer ArtNr 12 11 1 356 546
oder Ulismotorradladen ArtNr 1356546.
Oder ne elektronische Zündung - da hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht. 10 Zündkurven

Grusz

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mal zunächst die Düsennadel eins Fetter gestellt. Damit gab es eine kleine Verbesserung. Dann Super + getankt und nochmal eine Verbesserung erfahren.
Jetzt ist die Frage ob ich mich an den Fliehkraftregler mache oder ob ich die zündung etwas vor stelle. Was meint ihr?
 
Ich würde die Zündungshardware angehen: entweder den Fliehkraftregler modifizieren, oder eine digitale Zündanlage einbauen.

Gemischanfettung wird den Durchschnittsverbrauch anheben, 98er Sprit hat südlich der Alpen ein Problem mit der Verfügbarkeit.

Ich kenne das von meiner R65, die will von Haus aus 98 Oktan.

Greetz
Dirk
 
Hi die Zündung etwas zurück, (also in Dreh/Laufrichtung) nicht vor zu stellen kostet nichts und ist schnell erledigt.

Doch: kostet Leistung. Ich habe das bei meiner Q aus anderen Gründen schon probiert. Sie zog insgesamt schlechter durch, war träger, kurz es fehlte die Power.

Greetz
Dirk
 
Probieren kost nix, bei meiner hat es gut funktioniert.

Allerdings ist es mir egal ob sie 150 oder 155Km/h läuft, abseits der Autobahn habe ich keinen Unterschied bemerken können.

Gruß
Willy
 
Oh, ich dachte, wenn der Motor eh schon so wenig Power für so viel Motorrad hat, ...
Vllt. liegt es aber auch daran, dass wenn die Federn der Verstellung schon was älter sind, es schwer sein dürfte, ein Grad genau einzustellen. Zwar kriegt man das mechanisch hin, aber die Verstellung "eiert" im Betrieb dann Plus-Minus um diesen Punkt herum. Und das evtl. mit variablem Ausschlag.

Aber Du hast Recht: der Versuch ist leicht zu bewerkstelligen und macht klug.

Greetz
Dirk
 
Moin,
die originale Fussdichtung S= 0,5mm gegen eine dickere s= 1,3mm BMW ETNr. 11 11 1 257 092 tauschen

Verdichtung vorher 1 : 9,0, danach 1 : 8,33.
Zündung muss nicht i.R. spät verstellt werden. Die "Leistung" wird geringfügig weniger, der Spritverbrauch etwas höher.
Man merkt davon absolut nichts !

Der Erfolg :das Klingeln ist weg :hurra:.

Hatte dasselbe Problem an meiner damaligen R 60/6. Mit der dicken Fussdichtung war komplett Ruhe. Selbst mit schlechtem Sprit in Indien :D

LG :wink1:
Martin
 
Danke dir! Aber bevor ich die FuDi wechsel versuche ich erstma alles andere.

Moin,
die originale Fussdichtung S= 0,5mm gegen eine dickere s= 1,3mm BMW ETNr. 11 11 1 257 092 tauschen

Verdichtung vorher 1 : 9,0, danach 1 : 8,33.
Zündung muss nicht i.R. spät verstellt werden. Die "Leistung" wird geringfügig weniger, der Spritverbrauch etwas höher.
Man merkt davon absolut nichts !

Der Erfolg :das Klingeln ist weg :hurra:.

Hatte dasselbe Problem an meiner damaligen R 60/6. Mit der dicken Fussdichtung war komplett Ruhe. Selbst mit schlechtem Sprit in Indien :D

LG :wink1:
Martin
 
Hallo,

die Fußdichtung wechseln ist die effektive Arbeit. Zunächst die Auspuffanlage ab, Zugstangen lösen, der Kopf bleibt unverändert und die Zylinder vorziehen. Kolbenbolzen herausdrücken, der Kolben bleibt im Zylinder. Dichtung wechseln. Dann alles wieder rückwärts zusammenbauen. 3 Stunden Arbeit und das Problem ist endgültig behoben. :D

Gruß
Walter
 
Moin,
die originale Fussdichtung S= 0,5mm gegen eine dickere s= 1,3mm BMW ETNr. 11 11 1 257 092 tauschen

Verdichtung vorher 1 : 9,0, danach 1 : 8,33.
Zündung muss nicht i.R. spät verstellt werden. Die "Leistung" wird geringfügig weniger, der Spritverbrauch etwas höher.
Man merkt davon absolut nichts !

Der Erfolg :das Klingeln ist weg :hurra:.

Hatte dasselbe Problem an meiner damaligen R 60/6. Mit der dicken Fussdichtung war komplett Ruhe. Selbst mit schlechtem Sprit in Indien :D

LG :wink1:
Martin


Hallo Martin,

danke für den Hinweis. Ich habe gerade mal nachgeschaut, bei mir ist keine Fußdichtung verbaut. Kann das orginal sein?

Gruß Peter
 
Moin,
dann wäre die Verdichtung ja noch höher als 1:9, was das starke Klingeln erklärt.
Bau die dicke Fussdichtung ein und das Klingeln wird weg sein !
LG :wink1:
Martin

PS : mit der normalen Fussdichtung wird's auch noch klingeln. Ich denke da an meine damals neu gekaufte R 60/6. Die klingelte von neu an. Ein Brief an BMW wurde beantwortet damit, dass BMW an dem Problem arbeite und sich wieder melden würde .....ich warte seit 1976 auf die Rückmeldung :pfeif:;)

Der ETK von 1976 sieht für alle /5 und /6 eine Fussdichtung vor.
Sie "dicke" FD wird als Ausführung für Kraftstoffe unter 92 Oktan gelistet

Der Umbau ist einfach und vom Laien machbar, wenn die Sternmuttern der Krümmer nicht festgefressen sind. Sternmutterschlüssel ist das einzige Spezialwerkzeug, das Du benötigst. Gewinde bei Montage mit Kupferpaste dünn bestreichen und Sternmuttern mit Verstand anziehen. Kein aufgestecktes Rohr oder dgl. Grobschlossergepflogenheiten !! Die Kopfgewinde werden es Dir danken.
LG :wink1:
Martin
 
Hallo Martin,
Du hast absolut recht. Ich habe meine 60/5 im Winter auf 800 cm3 umgebaut. Mit frisch gemachten Köpfen, einteiligen Kipphebelböcken, Nikasilzylindern usw.. Verbaut habe ich sicherheitshalber die Afrikadichtung. Eine gute Entscheidung. Ich hatte ja eh alles auseinander. Ist kein Hexenwerk.

Viele Grüße aus dem schönen Muldental.
Torsten
 
. Ich denke da an meine damals neu gekaufte R 60/6. Die klingelte von neu an. Ein Brief an BMW wurde beantwortet damit, dass BMW an dem Problem arbeite und sich wieder melden würde .....ich warte seit 1976 auf die Rückmeldung :pfeif:;)


Martin

Bei meiner R60/6 hat sich 1976 die Niederlassung Bonn (bzw. Herr Gross )(-:) viel Mühe gegeben. Effektiv war nur der Einbau der dicken Fussdichtung, der aber zu einem aus meiner Sicht deutlichen Leistungsverlust führte. Am Ende wurden von mir angelieferte 32er Bing verbaut, BMW übernahm die Anfertigung der Ansaugstutzen und die Eintragung. Effekt : Klingeln weg, deutlich besserer Durchzug im mittleren Bereich.
 
Nach dem Umbau meiner 50/5 auf Nicasil-Zylinder habe ich lediglich die Zündkurve verändert. Das geht naturgemäß nur bedingt mit einer mechanischen Verstellung, kein Problem ist das mit einer elektronischen Zündung.

Die Frühzündung hab ich um einige Grad zurück genommen - Vergaser unverändert, Tanke E10 - da klingelt nichts und die Leistung ist meiner Meinung nach auch "recht ordentlich".

Bernd
 
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