R60/7 Lenkschloss

Blue_607

Teilnehmer
Seit
25. März 2014
Hallo Gemeinde,

ich habe an meiner Lady das Lenkschloss ausgebohrt um es zu ersetzen.
Habe natürlich den Fred hier im Forum vorab gelesen. Mein Problem ist jetzt, dass zwar der komplette Schlieszylinder raus ist, aber das Schloss läßt sich nicht entfernen. Ich kann den Rest des Schlosses in die ZU Richtung bewegen und es kommt selbstständig wieder zurück, bleibt aber in der äußeren Endlage stehen. Es ist genügend Spiel vorhanden, wie ein Klemmen sieht das nicht aus. Gab es Modelle bei denen die Gabel raus musste????
Bin für jeden Tipp dankbar.

LG
Jörg

Hallo Willy,

zum drehen ist nichts mehr da. Der komplette drehbar Teil ist rausgebohrt.
Trotzdem kommt der Bolzen mit dem Rest nicht raus.
Ist da irgendwo noch eine Halterung in Form eines Stiftes o.ä?

VG
Jörg

Moin Jörg,
die Gabel muss nicht raus.

Vielleicht hilft Dir das weiter:
Schloss aufbohren.jpg

Kann das Schloss durch einen Aufknackversuch oder Umfaller/Anrempler im abgeschlossenen Zustand verbogen sein, so dass es jetzt klemmt?

Gruß
jan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

das mit dem Umfallen ist denkbar. Die Dame ist ja schon etwas in die Jahre gekommen und ich habe sie erst seit einem Monat.
Das seltsame ist, dass sich der Schliessbolzen per Hand einwandfrei schließen lässt und durch den Federdruck wieder von selbst öffnet.
Man hat den Eindruck, als wäre der Schliesszylinder nebst Halteschraube noch drin. Ist er aber definitv nicht mehr. Man kann den Schliesbolzen sogar schnalzen lassen. Wäre ein komplettes Ausbohren des Restes ratsam? Wenn ja, auf was muss man besonders achten?

VG
Jörg

Hi,

da ist eine kleine Sperrklinke die verhindert dass das Schloss raus kommt. Ist zwar MZ aber bei BMW nicht viel anders...

Willy

Hi Willy,

genau diese Klinke ist mit dem Schliesszylinder verbunden, der aber komplett entfernt wurde. Trotzdem "fühlt" es sich an also ob die Klinke noch drin wäre.
Ich bin komplett überfragt.:(

VG
Jörg

Hallo Willy,

Hatte mal nen ähnliches Problem und hab dann in 0,5 mm Schritten das Schloss ausgebohrt und die verbleibende Hülse gezogen.
Gruß
Micha

Hurra, das Mistding ist raus :hurra:
Erstmal vielen Dank für die zahreichen Tipps. Der Bolzen war wie schon von eingen vermutet frei, allerdings war in dem Schloss alles so verknastert, dass der Dreck mehr oder weniger einen Art Anschlag gebildet hat. Ich bin mit einem 9,5mm Bohrer in den Rest des Bolzens rein und nach dem ersten Verkanten kam dann beim Rausziehen des Bohrers der Rest des Bolzens mit raus....PUH.
Das neue Schloss ist drin, jetzt geht es an die Sternmuttern. Das Querrohr hat in den letzten mehr als 35 Jahren etwas gelitten. Mal sehen was mich da erwartet.
VG
Jörg (Schlossbesitzer)

Ha Jörg,

:D Schöne Arbeit, es gibt immer Freude wenn man selber Probleme behebt!

Grüße, Ton :wink1:
Hurra, das Mistding ist raus :hurra:
Erstmal vielen Dank für die zahreichen Tipps. Der Bolzen war wie schon von eingen vermutet frei, allerdings war in dem Schloss alles so verknastert, dass der Dreck mehr oder weniger einen Art Anschlag gebildet hat. Ich bin mit einem 9,5mm Bohrer in den Rest des Bolzens rein und nach dem ersten Verkanten kam dann beim Rausziehen des Bohrers der Rest des Bolzens mit raus....PUH.
Das neue Schloss ist drin, jetzt geht es an die Sternmuttern. Das Querrohr hat in den letzten mehr als 35 Jahren etwas gelitten. Mal sehen was mich da erwartet.
VG
Jörg (Schlossbesitzer)

Sternmuttern.....ich habe mal welche aufgesägt, ist billiger als ein neues Gewinde.

Gratuliere zum raus bekommenen Bolzen.

Willy

Zurück
Oben Unten