R65 mit Motorgadget umbau Immer wieder Batterie Leer

The-BlackJack

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19. Dez. 2021
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Wir haben Folgendes Problem.

Unsere R65 mit Elektronik Umstellung auf Motorgadget macht leider immer wieder ärger.
So ist immer wieder die Batterie leer.

Mal funktioniert alles völlig normal, und mal und beim Messen kann ich auch keinen Fehler finden.
Aber bei jeder 2. Fahrt ist es so das man das Motorrad ganz normal abstellt und wenn man ne stunde später wieder kommt geht nix mehr.
2x Hatten wir auch den Fall das, dass Motorrad während der Fahrt aus gegangen ist.

Jedes Mal hilft dann Starthilfe und zack alles ist wieder in Ordnung, Batterie wird normal geladen und alles funktioniert genau so wie es soll.

Ich finde keinen Kriechstrom,(verbrauch im abgeschaltet zustand liegt im Milliampere Bereich)

Die kohlen sind auch in Ordnung und da die Batterie ja dann auch immer geladen wird kann ich mir auch nicht vorstellen das die Diodenplatte defekt ist...

Ich weiß grade einfach nicht wo ich noch suchen soll....
 
Würdest du einen Schaltplan vom Umbau einstellen, könnte man dir helfen. .Pflichtlektüre ist auf jeden Fall FAQ LKL.

Hans
 
Hallo,
unter der Annahme, dass eine M-Unit verbaut ist, schau nach der Aktivierungsfunktion für das Standlicht.

Viel Erfolg
Bernd
 
Korrekt eine LKL gibt es nicht mehr, Stattdessen wurd ein Wiederstand verbaut. Den wert davon weiß ich jetzt nicht mehr auswendig könnte ich aber nachmessen.


Am Standlicht oder dergleichen liegt es auch nicht. ich habe den Leerlaustrom im geparkten zustand gemessen, hier fließen irgendwas zwischen 200mA anfangs nach ca einer minute dann nur mehr 30mA, das dürfte also absolut in ordnung sein,
Es ist wirklich kein verbraucher mehr an.


Masse ist direkt am Motorblock angeschlossen und ist daher auch gut gegeben.

Einen schaltplan habe ich nicht gemacht. von der Original Verkabelung ist auch quasi nix mehr übrig. alles was ausserhalb des Motorblocks ist wurde neu gemacht. da sind dann nur noch dünne kabel gezogen da bis auf den Hauptscheinwerfer alles nur mehr LEDs sind.

Verbaut ist eine Mo-Unit Blue. ALs zentrales herz über die dann alles gesteuert wird.

Wie gesagt was mich wunder ist, das wenn ich messe immer alles in Ordnung ist, und beim fahren ist dann plötzlich tot, oder eben nach dem Abstellen... das macht für mich einfach keinen Sinn
 
auch das messe ich noch mal nach! eventuell vertue ich mich da grade um eine nachkommastelle....
 
Einen schaltplan habe ich nicht gemacht.

Du hast vieles nicht gemacht, was man machen sollte :oberl:

Du hast bei Deinem Hilfeersuchen nicht mal "Hallo" gesagt, Dich nicht vorgestellt und Dich für die bisher erhaltenen Tips noch nicht bedankt.
Da hat nicht jeder Lust weiterzuhelfen!
 
Am Standlicht oder dergleichen liegt es auch nicht. ich habe den Leerlaustrom im geparkten zustand gemessen, hier fließen irgendwas zwischen 200mA anfangs nach ca einer minute dann nur mehr 30mA, das dürfte also absolut in ordnung sein,

Da sollten aber keine mA fliessen... bei mikroA können wir nochmal drüber reden. Was soll den schliesslich da Strom brauchen?

Einen schaltplan habe ich nicht gemacht. von der Original Verkabelung ist auch quasi nix mehr übrig. alles was ausserhalb des Motorblocks ist wurde neu gemacht. da sind dann nur noch dünne kabel gezogen da bis auf den Hauptscheinwerfer alles nur mehr LEDs sind.
Spätestens hier wird es wirklich interessant!
Du hast also eine LED Zündungbox und LED Zündspule(n) verbaut ?
Bitte erzähl uns mehr darüber!
Und auch die Haupt-Plusleitung von der Diodenplatte zur Batterie ist in "dünn" ausgeführt? Auch da wären ein paar Infos hilfreich.

mfg GS_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schaltplan habe ich nicht gemacht. von der Original Verkabelung ist auch quasi nix mehr übrig. alles was ausserhalb des Motorblocks ist wurde neu gemacht. da sind dann nur noch dünne kabel gezogen da bis auf den Hauptscheinwerfer alles nur mehr LEDs sind.

Gleich vorweg, ich bin auch kein Profi, habe aber mein Motorrad mit der tollen Hilfe hier hinbekommen. Momentan kämpfe ich noch mit einer immer wieder mal leuchtenden LKL, was aber vermutlich nix mit einer falschen Verkabelung zu tun hat. Was du geschrieben hast (in rot) kann nicht sein, da dein Motorrad sonst gar nichts machen würde. Im Gegenteil die originale Verkabelung muss noch fast komplett vorhanden sein. Es sind nur die Verbraucher, die über Motogadget laufen. So zumindest meine Annahme, da es bei mir, allerdings mit dem Konkurrenzprodukt D-Box so funktioniert. D.h. es geht um die Verkabelung von Anlasser, Anlasserrelais, LIMA, Regler, Zündung, Zündbox und Batterie. Motogadget hat mit diesen Dingen fast nix zu tun, ausser dass z.B. die Zündung über Motogadget mit Strom versorgt wird. Diese Verbindungen solltest du mal anhand eines Schaltplans überprüfen. Zum Beispiel hatte ich das Massekabel der Zündung nicht angeschlossen.
 
Am Rechnewr geht es einfach besser.

Ab in die Analyse:

Wir haben Folgendes Problem.

Unsere R65 mit Elektronik Umstellung auf Motorgadget macht leider immer wieder ärger.
So ist immer wieder die Batterie leer.

Mal funktioniert alles völlig normal, und mal und beim Messen kann ich auch keinen Fehler finden.

Da wäre es nett, wenn du genau schreiben würdest, was wie gemessen wurde.

Aber bei jeder 2. Fahrt ist es so das man das Motorrad ganz normal abstellt und wenn man ne stunde später wieder kommt geht nix mehr.

Wurde in der Zwischenzeit der Akku extern, sprich mit einem Ladegerät geladen?

2x Hatten wir auch den Fall das, dass Motorrad während der Fahrt aus gegangen ist.

Waren alle Lampen auch aus, oder ist nur der Motor ausgegangen.
Jedes Mal hilft dann Starthilfe und zack alles ist wieder in Ordnung,

Woran machst du es fest, dass alles in Ordnung war?

Batterie wird normal geladen und alles funktioniert genau so wie es soll.

Wie wurde das ermittelt?

Ich finde keinen Kriechstrom,(verbrauch im abgeschaltet zustand liegt im Milliampere Bereich)

Ein kleiner Kriechstrom hat wärend der Fahrt keine Auswirkung, im Stand aber schon. Wie schon geschrieben, mA sind definitiv zu viel.

Frage: Welche Verbraucher hängen am Dauerplus? Ein USB-Anschluss vielleicht? (Hier würde der Schaltplan wirklich helfen)

Die kohlen sind auch in Ordnung und da die Batterie ja dann auch immer geladen wird kann ich mir auch nicht vorstellen das die Diodenplatte defekt ist...

Das müsste im einzelnen gemessen werden. Glauben, meinen oder hoffen trügen oft.

Ich weiß grade einfach nicht wo ich noch suchen soll....

Gut, ich gebe dir mal ein paar Hausaufgaben:

  • Wie wurde die Funktion Lichtmaschine geprüft
  • Wie wurden die mA gemessen, wie hoch (bitte den genaue Messmethode aufzeigen)?
  • Messung mit Spannungsmessgerät:
    • Spannung am Akku nach Stand, Zündung aus
    • Spannung am Akku nach Stand, Zündung ein, Motor aus
    • Spannung am Akku, Zündung ein, Motor an, Standgas
    • Spannung am Akku, Zündung ein, Motor an, Drehzahl ca. 3.500 1/min


Hans
 
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