• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R65 Mono

Baumstark

Einsteiger
Seit
03. Dez. 2011
Hallo,
ich habe eine R65 Mono Bj86 mit 27PS gekauft. Wie bekomme ich die auf 50PS getunt?

Warum hast du dir nicht gleich eine mit 50 PS gekauft? Umbau per Tuning, d.h. Einstellung, geht nicht.

Hans

Die Maschine hatte nun mal 27 und keine 50 PS.
Konnte es nicht raussuchen.
Was kann ich machen auser 32.er Vergaser?

Die beiden varianten unterscheiden sich so sehr, dass eine Umrüstung nicht wirtschaftlich sinnvoll ist!
Du bräuchtest:
- größere Vergaser
- eine andere Nockenwelle
- andere Kolben
- andere Köpfe mit größeren Ventilen.

Die beiden varianten unterscheiden sich so sehr, dass eine Umrüstung nicht wirtschaftlich sinnvoll ist!
Du bräuchtest:
- größere Vergaser
- andere Kolben

....hm, gäb's die Michel-Kits nicht auch für die Monolever R65? Dieser Umbau ist dann mit dem Ergebnis eines Hubraums > 800 ccm schon wieder reizvoller.

@ Baumstark: Sofern von den Forumskollegen kein entschiedenes "geht nicht für Monolever" kommt, vielleicht einfach einmal anfragen:
http://www.michel-bmw.com/werkstatt.html

Alternativen?
Bei den Fallert-Sätzen wären mir zumidnest nur die Teile für die "alten" ~50PS-Motoren bekannt und die Siebenrock-Umrüstsätze scheinen ja nur virtuell zu existieren...

Grüße,
DZ

Zuletzt bearbeitet:
Du bräuchtest:
- größere Vergaser
- andere Kolben

Dann kommt die Peripherie noch dazu:
- anderer Endantrieb
- andere Reifen
- anderer Tacho

Fahr das Gerät mit 27 PS. Durch den kurzen Endantrieb hält die auf der Landstrasse locker mit 'ner 50 PS R80 mit wenn Du nicht gerade > 120 kg wiegst. Ich sprech aus Erfahrung, mein Sohn fährt eine.

Fahr das Gerät mit 27 PS. Durch den kurzen Endantrieb hält die auf der Landstrasse locker mit 'ner 50 PS R80 mit wenn Du nicht gerade > 120 kg wiegst. Ich sprech aus Erfahrung, mein Sohn fährt eine.
Das kann ich bestätigen.
Die ehemalige R65 Monolever meiner Frau war auf der Landstrasse fast so flott wie meine 23 PS stärkere R80/7.
Nur auf der Autobahn ist früher Schluss.

Ich würde sie auch bei 27 PS belassen und den Aufwand sparen.

Gruss
Carsten

Dann kommt die Peripherie noch dazu:
- anderer Endantrieb
- andere Reifen
- anderer Tacho

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Drosselung der R65 Monolever mit 27PS ist wirklich sehr professionell ausgeführt, nicht so simpel, wie man es von den japanischen Maschinen der 80er Jahre kennt.

Gruß

Axel

Hallo,
ich habe eine R65 Mono Bj86 mit 27PS gekauft. Wie bekomme ich die auf 50PS getunt?

Hallo,

hab die R65 Mono 20 Jahre mit 27 PS gefahren, danach hab ich angefangen sie zu Tunen.

Als erste Stufe:

- Andere Nockenwelle (gibt es bei einer Firma in Berlin), soll 40 PS bringen, hat aber ohne Vergaser zu tauschen nur 33PS gebracht.
Mit 32ger Vergaser und optimaler Einstellung kommt man auf 43PS, dann kann man schon auf der Landstrasse mit den R80s ohne Probleme mitschwimmen. Der Motor dreht dann auch sauber bis 7200.
- Den Michelsatz (GMR) wollte mir der TÜV nicht eintragen;(
- Jetzt hab ich einen optimierten R100 Motor drin und alles schön ohne Probleme eingetragen, und bin immer noch nicht so recht zu Frieden und träume nun vom BBK :]

Also am besten mit den 27PS fahren und nicht anfangen zu tunen, man hat immer zu wenig PS ;).

Gruss

Christof

...
- Andere Nockenwelle (gibt es bei einer Firma in Berlin), soll 40 PS bringen, hat aber ohne Vergaser zu tauschen nur 33PS gebracht.
Mit 32ger Vergaser und optimaler Einstellung kommt man auf 43PS, dann kann man schon auf der Landstrasse mit den R80s ohne Probleme mitschwimmen. Der Motor dreht dann auch sauber bis 7200.
- Den Michelsatz (GMR) wollte mir der TÜV nicht eintragen;(

...verflixt, bin bei der Suche im Netz wg. TüV für den Michel-Satz nun letztlich auch darauf gestoßen:
http://www.michel-bmw.com/840ccm-700ccm.html

Demnach gibt es den 840 ccm-Satz mit TüV tatsächlich nur für die Zweiarmschwingen-R65, für die Monolever dagegen nicht!
Sicherheitshalber kann man ja noch einmal bei Michel nachfragen (laut Webseite unter michel-bmw@t-online.de), ob da evtl. der 700ccm-Satz der R45 nutzbar/TüVbar ist. Damit käme man immerhin auf knapp unter 40 PS.

Die zweite Alternative find' ich aber auch nicht schlecht: Andere Nockenwelle + 32er Vergaser = 43 PS ist doch gar nicht übel, und das mit überschaubaren Bauteilen.
=> @ Christof/Ottomotor: Gibt es das dann eigentlich mit TüV?

VG,
DZ

...verflixt, bin bei der Suche im Netz wg. TüV für den Michel-Satz nun letztlich auch darauf gestoßen:
http://www.michel-bmw.com/840ccm-700ccm.html

Demnach gibt es den 840 ccm-Satz mit TüV tatsächlich nur für die Zweiarmschwingen-R65, für die Monolever dagegen nicht!
Sicherheitshalber kann man ja noch einmal bei Michel nachfragen (laut Webseite unter michel-bmw@t-online.de), ob da evtl. der 700ccm-Satz der R45 nutzbar/TüVbar ist. Damit käme man immerhin auf knapp unter 40 PS.

Die zweite Alternative find' ich aber auch nicht schlecht: Andere Nockenwelle + 32er Vergaser = 43 PS ist doch gar nicht übel, und das mit überschaubaren Bauteilen.
=> @ Christof/Ottomotor: Gibt es das dann eigentlich mit TüV?

VG,
DZ

Hallo,

Hatte damals bei GMR nachgefragt, für die Monolver gibts keine Freigabe.

Den Umbau auf 40 PS (ohne Vergaserwechsel) kann man in Berlin eintragen lassen. >>> Link
Ich habs dann nicht gemacht, da ich nach 1500 km auf R100 umgebaut habe.

Gruss

Christof

Hallo,

...
Den Umbau auf 40 PS (ohne Vergaserwechsel) kann man in Berlin eintragen lassen. >>> Link
...f

...nicht schlecht, inkl. neuem Steuerkettensatz, Nockenwelle, Montage und TüV knapp 550 Euro:
http://www.boxerschmiede.de/linkleiste/motorbau/r65-40ps.htm

Das ist ja nur'n bischen mehr als die Hälfte von dem Siebenrock-Satz ohne Einbau und ohne TüV (...und aktuell wohl sogar ohne echte Bestellmöglichkeit).

Da lässt es sich verschmerzen, dass man dazu (alleine schon wg. TüV) nach Berlin und deswegen - je nach eigenem Standort - eben mehr oder weniger weit fahren muss:
Daraus könnte man doch glatt einen kleinen Kurzurlaub machen (Übernachtungs- und Spritkosten zieht man locker aus der Preisdifferenz zum virtuellen Siebenrock-Satz) und sich während der Hinfahrt schon auf die (PS-gesteigerte) Rückfahrt freuen ;-)

VG,
DZ

Zuletzt bearbeitet:
Also dann unbedingt auf 40 PS aufrüsten, damit Du von Radweg runter darfst.

Mit 27 PS kann man auf 2 Rädern Spass haben, aber nich mit ner Q !!!

Häufige Unfallursache : Fahrer eingeschlafen ! :D

Gruß
Claus

Also dann unbedingt auf 40 PS aufrüsten, damit Du von Radweg runter darfst.

Mit 27 PS kann man auf 2 Rädern Spass haben, aber nich mit ner Q !!!

Häufige Unfallursache : Fahrer eingeschlafen ! :D

Gruß
Claus

Mag ja sein, dass Du damit keinen Spaß haben kannst.

Aber warum muss denn Deine Meinung auch für alle anderen Kuhtreiber gelten?

Ich hatte mit den beiden 27 PS Kühen, die ich mal besaß, sehr viel Spaß, vor allem auf Landstraßen.

Gruß

Axel

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Axel,

warum fährt man Motorrad und reitet keinen Esel ? Weil eben der Esel wie eine 27PS - Q so rein dynamisch etwas zäh sind. Esel darf man übrigens auch nicht auf der Strasse reiten ! :oberl: :D

Verkehrshindernisse !

Grüße
Claus

Naja, Axel,

warum fährt man Motorrad und reitet keinen Esel ? Weil eben der Esel wie eine 27PS - Q so rein dynamisch etwas zäh sind. Esel darf man übrigens auch nicht auf der Strasse reiten ! :oberl: :D

Verkehrshindernisse !

Grüße
Claus

Hallo Claus,

wie schon geschrieben, Deine Meinung, die ich aber nicht teile.

Auch eine Q mit 27 PS läuft immer noch mindestens 140 km/h, wenn sie in Ordnung ist. Und selbst eine R45 beschleunigt von 0 auf 100 km/h immer noch schneller als die meisten handelsüblichen PKW.

Das reicht für jede Landstraße aus.

Gruß

Axel

Liebe Leute,

interessanterweise fällt die Meinung derjenigen Forianer, die ne R65 mit 27 PS im Bestand haben hier doch ziemlich eindeutig aus.
Wer die fährt oder gefahren hat weiss nämlich aus Erfahrung, dass sie erstens "untenrum" reichlich "Bumms" hat und zweitens auch im Vergleich (Leistungs/Gewichtsverhältnis) mit aktuellen PKW ne gute Figur abgibt. Um da an ner Ampel mithalten zu können, sollte die Durchnittsdose schon rein rechnerisch mehr als 170PS aufbringen können. Ne stolze Hausnummer, selbst unter aktuellen Verhältnissen.
...ach ja, und auf kurvenreichen Landstrassen: dann versucht doch mal, die mit Eurer 50PS-Q abzuhängen. Viel Spass.

)(-:
Eberhard

An Alle:

Bitte die Äußerungen von Claus nicht so ernst nehmen - er ist Multiphobiker! ))):

Er hat Angst vor Koffern, 27 PS-Motorrädern und RT´s verursachen augenblicklich Schweißausbrüche. Er glaubt das sei therapierbar:nixw:

Wir werden sehen....

selbst eine R45 beschleunigt von 0 auf 100 km/h immer noch schneller als die meisten handelsüblichen PKW.

Das reicht für jede Landstraße aus.

NAJA!!!!

Also ich bin keine Raserin, aber meine R45 hat mich schon manchmal...

Was toll war mit ihr, waren wirklich enge Kurven, da habe ich regelmäßig deutlich PS-stärkere Maschinen abgehängt. Aber auf den Geraden war sie ein Witz, das war einfach so. Ich saß immer drauf und habe sie ein wenig getätschelt, damit sie keine Komplexe entwickelt.

Lieber Baumstark, genieß doch einfach die Vorzüge und kauf Dir noch ein erwachsenes Moped dazu.

Danke Mädsche !

Phobikergruß
Claus, der schon Tage (aufsummiert) seines Lebens damit verbracht hat, auf seinen Kumpel mit der R45 zu warten ... *gähn*

Übrigens,

schon festgestellt, dass in dem Phobiker ein Biker steckt. :D

nach en Gruß
Claus

NAJA!!!!

Tatsächlich kann man die etwas behäbige R45 nicht mit der deutlich dynamischeren R65 Mono vergleichen.

Ich kenne beide, dazwischen liegen Welten.
Lediglich die Höchstgeschwindigkeit ist ähnlich, spielt aber auf der Landstrasse auch keine Rolle.

Zudem fahre ich auch mit meiner unverkleideten R80/7 selten schneller als 130 km/h. Darüber wird's mit Jethelm ungemütlich ...

Gruss
Carsten

Bitte nicht Gurken mit Möhren vergleichen!

Der R 45 fehlen zur R 65 ca. 200cm³ und wie doch jeder wissen sollte ist Hubraum durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum.

Okay, viele hier haben nicht mehr gerade den idealen BMI, ich gehöre auch dazu, aber mit 'nem halbwegs normalgewichtigen Fahrer gehen die Dinger, richtig eingestellt und beherzt gedreht, gerade die R 45, gar nicht schlecht.

Wer anderes behauptet hat entweder noch nie eine selbst gefahren, hat nur schlecht eingestellte gefahren oder ... bevor 's beleidigend wird höre ich jetzt lieber auf.

Ein Hoch auf die Kälbchen!

NAJA!!!!

Was toll war mit ihr, waren wirklich enge Kurven, da habe ich regelmäßig deutlich PS-stärkere Maschinen abgehängt. Aber auf den Geraden war sie ein Witz, das war einfach so. Ich saß immer drauf und habe sie ein wenig getätschelt, damit sie keine Komplexe entwickelt.

Lieber Baumstark, genieß doch einfach die Vorzüge und kauf Dir noch ein erwachsenes Moped dazu.

...nach dem alten (US-) Prospekt hier rennt die R45 immerhin in 8,2 sec. von 0 auf 100km/h, die "offenen" Version sogar in 7,1 sec.:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?25359-1979-R45-R100-US

VG,
DZ

Zurück
Oben Unten