R65 Motor Überholung

felixcurly

Aktiv
Seit
11. Okt. 2013
Einen schönen Guten Abend!

da mir mein R45 den Dienst quittiert hat (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...erradantrieb-R65-bzw-31-9&p=583307#post583307) baue ich mir jetzt meinen 650er Motor etwas früher als geplant auf. Ich werde hier immer wieder Bilder und Fragen reinstellen, um mir Tipps von Leuten zu holen, die schon mehr "ventiler von innen gesehen haben als ich :]

Ich fange dann einfach mal an...

Wie beurteile ich denn den Verschleiß/Zustand der Stößelrohre? Im Handbuch finde ich Angaben zum Radialspiel und mx zul Verschleißspiel, kann mir aber nicht ganz vorstellen wie und wo das gemessen wird?

Bei den Kipphebelachsen: Sieht die noch gut aus? wie beurteile ich den Zustand der Kipphebellager? solange die von außen gut aussehen ist alles ok?

Zu den Ventilen: Ich habe sie gereinigt und mal versucht zu fotographieren: die Oberfläche ist etwas "angefressen", muss ich da einfach noch ein bisschen polieren oder sind die schrottreif oder kann ich die schon so wieder einbauen? Wie und wo messe ich denn Das Ventilschaftspiel und den "max zul Verschleiß"?

Die Flecken auf der Zylinderlaufbahn (Nikasil) - mit feiner Stahlwolle entfernen, soweit möglich?

Und zu guter Letzt: meine Motornummer lautet 13846974 65-2VB
Das heißt der Motor wurde 84 gebaut? das heißt die Ringe sind noch nicht für bleifrei? Falls die mal getauscht wurden - kann man das irgendwie prüfen ob sie für bleifrei sind oder nicht?

So, das waren jetzt viele Fragen :gfreu: Ich danke euch schonmal für eure Hilfe, Ratschläge, Anmerkungen usw.

Viele Grüße,
Felix

Anhänge

• Zylinder_2.jpg
    Zylinder_2.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 158
  • Ventil_unten.jpg
    Ventil_unten.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 147
  • Stößel_2.jpg
    Stößel_2.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 140
  • Stößel_1.jpg
    Stößel_1.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 137
  • Kipphebelachse_1.jpg
    Kipphebelachse_1.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 151
  • Brennraum_sitzfläche.jpg
    Brennraum_sitzfläche.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 161
  • auslassventile_2.jpg
    auslassventile_2.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 147
  • Einlassventile_1.jpg
    Einlassventile_1.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 155
Ich denke du meinst den Zustand der Stößelstangen (die sind auf deinen Bildern zu sehen). Die rollst du einfach auf einer glatten Fläche (Glasplatte o.Ä.) ab. Sie dürfen nicht sichtbar eiern.

Die Nadellager der Kipphebel dürfen keine Ausbrüche am Lagerkäfig haben. Des weitern sollten natürlich alle Nadeln drin sein.

Kipphebelachsen sehen m.E. auf dem Foto gut aus.

Am Ventil misst man das Kippspiel in den Führungen. Schau mal in der Datenbank da gibts Werkstatthandbücher in denen das Prozedere beschrieben ist. Oder du schaust ob bei dir in der Nähe ein BMW Spezialist ansässig ist und lässt den mal drüberschauen. Bei den Ventilen hätte ich keine Bedenken solange das Kippspiel passt. Das Tragbild der Sitze schaut nicht so toll aus, dass lässt sich aber evtl. durch Einschleifen wieder hinkriegen.

Bleifreiventilsitze erkennt man an 2 feinen umlaufenden Nuten im inneren Durchmesser.

Zuletzt bearbeitet:
ja, Stößelstangen :D

Zum Kippspiel messen: stecke ich die Ventile dazu soweit in die Führung, wie sie auch im Betrieb drin stecken? und dann mit ner Messuhr das Spiel messen?

Ja, das Tragbild ist wirklich nicht so prickelnd :( Aber ich erkenne da auch keine Nuten, also sind wohl eh neue Sitze fällig. Hast du/jemand anderes vielleicht ein Bild von diesen Nuten?

Felix

Um das Kippspiel der Ventile/Führungen zu messen steckst du das Ventil von oben in die Führung. 60mm soll der Schaft in der Führung stecken, ich begrenze das mit nem 8mm Stellring.
Dann das Ventil in Richtung Ein bzw Auslaß drücken und Meßuhr nullen.
Dann Ventil gegen Meßuhr drücken bis Anschlag und das darf 0,7mm nicht übersteigen. ( macht man eigentlich mit neuen Ventilen, aber geht auch mit den alten, die haben keinen so großen Verschleiß am Schaft.
Aber ich könnte Wetten, das es bei dir über 1mm sein wird. Ich finde nämlich das das alles schon sehr mitgenommen aussieht. Auch die Ventilteller sehen aus, als ob da der Rost dran genagt hätte.
Ich denke das wird auf eine komplette Kopfrevision ausgehen.
Sitze werden bei Bj 84 auch noch keine Bleifreien sein.
Mach ma die Sitzringe sauber, da sieht man dann 2 umlaufende Nuten/Kratzerauf der Innenseite bei bleifrei.

ok 60mm drin, 0,7mm Spiel, danke!

Ja, ich werde es in jedem Fall mal messen, aber stimmt schon, sieht schon fertig aus (vor allem die Sitze).
Würdest du dann auch die Ventile erneuern?

Jep, ich würde da nicht anfangen zu sparen. Wenn die Köpfe gemacht werden, dann ganz. Ist das Kippspiel noch in der Tolleranz, würde ich gucken ob es mit Einschleifen geht, ansonsten die Sitze und die Ventilkegel nacharbeiten um auf jeden Fall dichte Ventile zu haben.

Nur, ne komplette Überholung beider Köpfe kost nicht die Welt und dann weißt du woran du bist und hast die nächsten 50 Tkm ganz sicher Ruh.

Alles klar!
Ventile/Sitze/Führungen finde ich bei Rabenbauer usw? Und Kolbenringe, wo kauft ihr die?

Hier mal ein Bild der Nuten an denen man die Bleifreiringe erkennt.
PB030462.2.jpg

Wenn du Führungen selbst wechseln und sie dann auf Maß hohnen, die Sitze nachfräsen bzw sogar gegen Bleifreie tauschen usw kannst, dann würde ich die Teile bei Motoren-Israel kaufen. Allerdings liegen Ventile, Führungen & Federn so bei 250,- €

Wenn man bedenkt das man die Köpfe auch komplett für ca 400,- machen lassen kann würd´ich mir das überlegen.

Tach Felix,
ich habe seinerzeit, als es um die Revision der 65er-Köpfe ging, eine Liste der auszuführenden Arbeiten und des Material erstellt und die dann an verschiedene Anbieter auch hier aus dem grünen Bereich geschickt. So konnte ich gut vergleichen.

Eine Frage noch, wird das ein Neuaufbau des Motors?

Viel Erfolg wünscht :bitte:...
Ingo

Was heißt Neuaufbau? - ich werde die Köpfe überholen (lassen) und naütlich auch nockenwellenlager, KW-Lager, Pleuellager usw checken und alles gut saubermachen.... ich kenne ja die Vorgeschichte des Motors nicht...

Felix

Edit: Danke für das Bild!

Was heißt Neuaufbau? - ich werde die Köpfe überholen (lassen) und naütlich auch nockenwellenlager, KW-Lager, Pleuellager usw checken und alles gut saubermachen.... ich kenne ja die Vorgeschichte des Motors nicht...

Felix

Edit: Danke für das Bild!

....und gegebenenfalls die Teile ersetzen. Vielleicht hätte ich die Überschrift des Threads besser lesen sollen, da steht Überholung.;)

Viel Erfolg wünscht :bitte:...
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Steuerkette im "normalen" eingebauten Zustand (Steuerkettenspanner montiert) versuche abzuheben bewegt sie sich fast nicht, die Zähne von Ritzel und Kettenrad sehen auch noch gut aus - das scheint wohl ok zu sein.

Das Pleuel lässt sich (auf die Kurbelwelle montiert) von rechts- nach links nur um ca1mm bewegen (am Auge gemessen) - die Pleuellager sind wohl auch noch i.O. (ich werde sie natürlich trotzdem noch anschauen)

Die Ventilfedern sind im entspannten Zustand alle 4 45mm lang - dann waren das wohl mal die 46mm langen? Sollte ja aber noch gehen?

soweit wars das erst mal...

Felix

Edit: tauscht ihr das Rillenkugellager der Kurbelwelle immer? Wenn ich das abziehen will muss ich doch sowieso am Außenring angreifen und dann ist es hin...?

Zuletzt bearbeitet:
So, hier gehts mal ein bisschen weiter - im Anhang Bilder von der Kupplung. Der Belag ist noch 5,5mm dick, teilweise nur noch 0,6mm über den Nieten - also neu?
Auf was muss man bei den Scheiben achten?
und bei der Feder?
Die Zähne auf der Schwungscheibe sind teilweise etwas "angekratzt", feilt ihr das ab oder einfach lassen?

einen schönen Abend noch!
Felix

Anhänge

• Kupplung_Zähne_2.jpg
    Kupplung_Zähne_2.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 52
  • Kupplung_Zähne_1.jpg
    Kupplung_Zähne_1.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 48
  • Kupplung_Scheibe_2.jpg
    Kupplung_Scheibe_2.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 45
  • Kupplung_Scheibe_1.jpg
    Kupplung_Scheibe_1.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 51
  • Kupplung_Belag_1.jpg
    Kupplung_Belag_1.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch ein paar Bilder. Die Oberflächen der Rotoren der Ölpumpe haben ganz kleine "Macken" - ist das normal oder ist die hinüber?
Der Laufring (ich meine den Ring, auf dem der KW-Simmerring läuft) hat ebenfalls zwei kleine Macken - den sollte ich also besser austauschen?
Und dann habe ich noch Bilder vom Pleuelauge und -Lager: Ich konnte mit dem Kolbenbolzen im Auge kein Spiel spüren - also noch ok? die Pleuellager sehen meiner Meinung nach gut aus.

Es wäre wirklich nett wenn ihr was zu den Teilen sagen könnte!

Felix

Anhänge

• Ölpumpe_1.jpg
    Ölpumpe_1.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 70
  • Laufring.jpg
    Laufring.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 73
  • Pleuelauge_2.jpg
    Pleuelauge_2.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 68
  • Pleuellager_1.jpg
    Pleuellager_1.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 66
Ölpumpe und Pleuel kannst Du so wieder einbauen, die "Macke" am Laufring, meinst Du die umlaufende Rille oder links im Bild an der Schattengrenze die vertikale Macke?

zur Ölpumpe: zwischen Außenrotor und Gehäuse habe ich 0,15, wenn nicht sogar 0,2mm Spiel - trootzdem wieder rein?

Ich meinte die vertikale Macke, die Rille sollte doch ok sein?

Felix

Tach Felix,
was sagt das WHB zu dem Spiel zwischen Gehäuse und Außenrotor oder schweigt sich BMW hierzu aus?

Viel Erfolg weiterhin wünscht :bitte:...
Ingo

Ich meinte die vertikale Macke, die Rille sollte doch ok sein?

Felix
Wenn der Wedi nicht über die vertikale Macke läuft, sollte er dicht halten. Da es aber ziemlich blöd ist, im Schadensfall nochmal das Getriebe runter zu rupfen und nochmal Kohle für nen neuen Wedi zu opfern, würde ich lieber nen neuen Laufring kaufen. Wie sieht denn die Ölpumpenöffnung im Motorgehäuse aus? Riefen oder glatt?

Wunderbar, dann hatte ich mich verguckt - ich hatte was mit 0,17 im Kopf... Bilder von der Gehäuseseite kommen noch (akku von der Kamera muss erst noch laden :P)

Dass man die Aussage nicht mit 100prozentiger Sicherheit verallgemeinern kann ist klar, aber die KW und NW Lager halten in der Regel länger als die Pleuellager - sollten also noch ok sein?

Felix

so, hier noch zwei Bilder vom Gehäuse der Ölpumpe:

Anhänge

• Ölpumpe_Gehäuse_2.jpg
    Ölpumpe_Gehäuse_2.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 50
  • Ölpumpe_Gehäuse_1.jpg
    Ölpumpe_Gehäuse_1.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 53
ok :D ich dachte du meinst die Strinflächen - ich schätze mal die Spuren sind (noch) recht egal?

Wie kann ich eigentlich (bei eingebauter Kurbelwelle) überprüfen, ob die "innere" Anlaufscheibe noch auf dem Fixierstift sitzt?

Felix

so sieht es bei nach vorne geschobener KW aus (siehe Bild). Die Scheibe scheint also noch auf dem Stift zu sitzen.

zum Ölpumpengehäuse: der äußere Radius sieht gut aus, an einer Stelle leicht Spuren (weniger als auf der Stirnfläche).

Felix

Anhänge

• Kurbelwell_Scheibe.jpg
    Kurbelwell_Scheibe.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 41
mach ich :gfreu:

Morgen werden die Dichtungen, Kolbenring, Kupplungsschebeibe usw bestellt, in den näcshsten zwei Wochen müssten die Köpfe mit den neuen Sitzringen zurückkommen und dnan ist alles komplett!
(nur das Getriebe muss noch gelagert werden :D)

Felix

noch zur Steuerkette: Mir ist beim ersten Blick nur das mir "sehr gut" erscheinende Kettenrad auf der NW aufgefallen. Das Ritzel ist aber deutlich "spitzer". Ich denke mal das muss/sollte neu. Also die Steuerkette auch neu?

Felix

Anhänge

• Kettenrad_NW.jpg
    Kettenrad_NW.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 32
  • Ritzel_KW.jpg
    Ritzel_KW.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben Unten