R65 Nockenwelle (308) in R80 Motor + die Frage wie identifiziert man eine Nockenwelle

willeand

Der mit der Kuh tanzt
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Hallo,

ich hab nur R80/100 Motoren und Erfahrung.
Kann man eine 308 Nockenwelle aus eine R65 in einer R80 verbauen?
Ist das die gleiche Nockenwelle? Laut Real OEM Teilekatalog ja.

Aber ich hab mal gehört, dass der R65 Motor 'kürzer' ist und der Abstand der Stössel anders ist als bei R80?

Büxergrüsse

Andreas
 
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AW: R65 Nockenwelle (308) in R80 Motor

Hallo Andreas,

nicht der Abstand der Stössel ist anders, aber durch die kürzeren Zylinder ist der Winkel der Stössel (die sind auch anders) zur NW anders (steiler).

Datt wird so nix!

Gruß, Kay
 
AW: R65 Nockenwelle (308) in R80 Motor

Kay,

danke,
du meinst den Winkel der Stößelstangen, der ist dann anders, oder?
Wenn der anders ist, macht mir das ja nix.
Die Stößel sitzen doch in beiden Fällen horizontal im Gehäuse (und hoffentlich auf der gleichen Höhe bei R65 und R80).
Dann würde die Nockenwelle dann doch passen.
Oder ist meine Überlegung falsch?

Gruss

Andreas
 
AW: R65 Nockenwelle (308) in R80 Motor

Hallo Andreas,

nein, die Stössel sitzen bei den "großen" Boxern in einem anderem Winkel im Gehäuse als bei den "Kleinen". Da passen dann halt die Steuerzeiten der NW nachher nicht mehr.
Das geht nicht, kauf dir ne "neue" gebrauchte 308°NW (gibts in der Bucht zuhauf oder ab und an hier im Markt) und los gehts, die Teile sind nicht zu teuer gebraucht...

Gruß, Kay
 
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Fritz,
gut, die Bilder sagen mir aber nicht, ob die Nockenwelle die gleiche ist. Ja, ich weiss, die Stößel sind anders. Ich will ja auch 'nur' wissen ob die Nockenwelle, die gleiche ist.
Gruss
Andreas
 
AW: R65 Nockenwelle (308) in R80 Motor

also, laut Real OEM ist die Teilnummer f. die 308 Nockenwelle der R65 11311335181 und die ist laut Real OEM auch in der R80 Modellen verbaut.
Det versteh' ich dann aber ned!
 
AW: R65 Nockenwelle (308) in R80 Motor

Da die Stößel in einem anderen Winkel stehen,ist auch die Nockenwelle mit den Steuerzeiten dazu angepasst.



Ergänzung:
R 80 und alle anderen 247 mit 308" NW für Zündauslöser oder Hallgeber haben NW Nr.11 31 1 338 302
 
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AW: R65 Nockenwelle (308) in R80 Motor

sorry, ihr habt recht. Ich hab mich von der Überschrift Zeile (wenn man die Teilenummer 11311335181 eingibt) die im Real OEM hochkommt:
[h=1]R 65, R 65 RT, R 80, R 80 RT (85-95) R 65 Camshaft, camshaft gear, timing chain[/h]verwirren lassen (weil da halt auch R80 steht). Der Teilekatalog gilt f. mehrere Modelle (s.o.), die dort zusammengefasst sind. Das 'R65' nach der Klammer besagt aber, dass dieses Teil (Nockenwelle) aber nur f. die R65 gilt. Für die R80 hat die Nockenwelle die Teilnummer, die Fritz angegeben hat.
Lesen muss man können (vor dem Schrauben). Danke, ihr habt mich vor einem Trugschluss bewahrt.
Danke
Andreas
 
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Servus Andreas,
hättest du jetzt eine Nockenwelle R 65 308 Grad über? Ich würde nämlich eine solche suchen?
Gruß Ludwig
 
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Hi Ludwig,
ja, im Tausch gegen eine 308er f. die 247 Modelle. ;)
Grüsse
Andreas
 
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Hallo Ludwig,

in der R65 bzw R45 sind oft nur die 27 PS Nockenwellen verbaut, 308° ist da eher schon selten....

Gruß, Kay
 
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Andreas,
da muss ich leider passen oder erst irgendwo eine besorgen :-(
Trotzdem Danke!
Ludwig
 
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Hallo Ludwig,

der 7-Stein hat die im Shop für vergleichsweise schmale 120 Tacken, im Vergleich zu NW Preisen der "großen" Boxer ein Schnapper....da sieht man halt mal wieder wie Angebot und Nachfrage die Preise machen, denn günstiger in der Herstellung dürften die wohl kaum sein :D

Gruß, Kay

PS: frag doch mal ansonsten beim Rabenbauer nach gebrauchten an...
 
AW: R65 Nockenwelle (308) in R80 Motor

Hallo Ludwig,

in der R65 bzw R45 sind oft nur die 27 PS Nockenwellen verbaut, 308° ist da eher schon selten....

Gruß, Kay

Hallo,

die 35 PS-Version der R 45 und alle "offenen" R 65 mit 45 / 48 / 50 PS hatten eine 308er NW. "...eher selten..." passt da wohl kaum.

Und, "die" 27 PS-NW gab's auch nicht. Die 27 PS R45 hatte eine mit 284 Grad, die 27 PS R 65 dagegen nur 256 Grad.

Gruß dabbelju
 
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Hi Ludwig,
ja, im Tausch gegen eine 308er f. die 247 Modelle. ;)
Grüsse
Andreas

Hi Andreas,
ich hätte noch eine 308er NW ohne pitting für Dich. Da ist mir jedoch beim Abziehen des Kettenrades ein Stück vorn am Halbmondkeil ausgeplatzt.
Ist jedoch m.E. voll einsetzbar.
Kannst Du bei Bedarf für 15€ incl. Versand haben.
 

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AW: R65 Nockenwelle (308) in R80 Motor

aus aktuellem Anlass, lasse ich das Thema hier nochmal 'auferstehen'.

Bei der R65 Nockenwelle - von der ich der Meinung war, es ist eine 308er - stellt sich gerade die Frage, was es denn nun wirklich für eine Version ist.
Sie hat vorne auf der Stirnseite gar keine Zahlen eingeschlagen.
Sie ist wahrscheinlich aus einer R65LS, aber sicher sind wir da nicht.
Die R65 ist lange verkauft (mit Nockenwelle) und warum sich seit Jahren eine Nockenwelle bei uns in der Garage befindet, wissen wir nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit / Dokumentation, die hilft, diese Nockenwelle eindeutig zu identifizieren?

Gruss

Andreas
 

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Die eingegossenen Ziffern helfen nicht weiter, da sie sich auf das Rohteil beziehen und dieses für alle Versionen gleich ist.
Aber such mal nach einer eingeschlagenen Ziffer zwischen vorderem Lager und erstem Nocken; eine 8 stünde für 308, die 4 für 284...
 
danke!....das scheint des Rätsels Lösung zu sein. Zwischen Lagerflansch und erstem Nocken ist an einer Stelle ein Schliff und dort dann die Nummer 8 eingeschlagen.
Demzufolge ist es eine 308 Grad Nockenwelle der R65. Wenn ich meine 308 Grad Nockenwelle der R80 (Typ 247) daneben lege, sieht man, dass sie nicht identisch sind, was ja, wie hier vorher besprochen, auch Sinn macht, da Typ 248 und 247 andere Motoren haben.
Danke
Andreas
 

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