R65: Öl Verlust Hinterrad

jott31

Teilnehmer
Seit
28. Feb. 2018
Beiträge
62
Ort
5302 Henndorf bei Salzburg
Liebe Alle!

So, nun erste Ausfahrt gemacht, nach erfolgreichem Umbau (und ein paar Monaten Standzeit), ca 150 km:
Leider musste ich etwas Ölverlust (größere/r Tropfen Öl) am Hinterrad, rechte Seite feststellen - siehe Foto. Das muss bei der Kardan austreten, oder?
Wenn die gute steht oder nur kurz bewegt wurde is nix, nur nach dieser ersten längeren Probefahrt.:(

Ich habe noch nicht reingeschaut, aber mal im Vorfeld: Ist das ein bekanntes Problem?
Soll ich mal ein bisschen fahren und abwarten? Ist ja oft eine hilfreiche Taktik bei den Q´s ;)

Danke für Eure Hilfe - wie immer!

Jockl
 

Anhänge

  • WP_20181001_16_38_13_Pro.jpg
    WP_20181001_16_38_13_Pro.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 94
  • WP_20181001_16_38_05_Pro.jpg
    WP_20181001_16_38_05_Pro.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 83
Vom Kardan kommt das sicher nicht, sondern vom Achsgetriebe.
Da hilft nur genaues Hinsehen; könnte kommen
- aus der Entlüftung oben
- von der Ablassschraube
- von der Gehäusedichtung
- vom Wellendichtring.
Nr. 1 ist unwahrscheinlich, man müsste Spuren am Gehäuse sehen.
Bei Nr. 4 ist nach Ausbau des Hinterrades mehr erkennbar.
Nr. 2 ist am einfachsten zu prüfen.
 
@MM:

Vielen Dank, ich schau mir das an, will aber vorher nochmal ein Stück fahren - allerdings braucht´s da gutes Wetter ;)
Aber, aus der Schraube oben und der Ablassschraube unten kommt es nicht, bin gestern gefahren, ca. 5 km, da kam kaum was raus (im Vgl. zur langen Ausfahrt am WE) - und es tritt def. am Tiefpunkt aus dem Spalt zw. Rad und Aufhängung aus.
 
Am besten baust Du das Rad nochmal aus. Neben dem Wellendichtring könnten auch verschliessene O-Ringe des Bremsschlüssels möglich sein.

Falls das HAG lange trocken gelagert war, könnte etwas bewegung den Wellendichtring wieder etwas "aufquellen" lassen.

Du solltest aber schauen das die Bremsbeläge hinten nicht dauerhaft verölen.
Das bremst dann wie geschmiert.:oberl:

Gruß Michel
 
Ab 03/83 hat die HA der R65 laut ETK ein Rohr eingepresst, in welchem der Bremsschlüssel läuft. Welche EZ hat Dein Motorrad?
Gruß
Wed
 
Dann würde ich prüfen, ob zwischen dem HAG-Deckel und dem Einpressrohr Öl austritt. Der Deckel hat nämlich eine andere (leichtere) Passung für das Rohr als das HAG. Vielleicht ist auch der große Dichtring um die Mitnehmerverzahnung undicht.
Gruß
Wed
 
Zurück
Oben Unten