R65 Verkleidungsfrage

pocke

Teilnehmer
Seit
29. Apr. 2010
ich besitze eine R65 Typ 248 Bj 05. 82 mit Vollverkleidung. Diese Vollverkleidung hat links und rechts Staufächer.(siehe Bild) Nun bin ich auf der Suche nach einer Ersatzverkleidung auf das Problem der verschiedenen Varianten von Verkleidungen gestoßen und will nicht eine gänzlich falsche Verkleidung kaufen. Es passt ja nach Ersatzteilnummer auch R80/r100 zum großen Teil, aber eben auch nicht sicher. Irgendwie blick ich nicht mehr durch, was an meiner R65 wirklich der damals lieferbaren, oder mit meiner Maschine gelieferten passenden Verkleidung entspricht. Vielleicht läßt sich durch euer Wissen der Orginalzustand recherchieren.
Hab auch schon im248 Forum gefragt! Kann ja sein das hier auch jemand was weiß?

mfg pocke2010-07-12 OWNERS BMW GESAMTANSICHT (2).JPG
pencil.png

Soweit ich weiss, gab es die R 65 als RT erst ab 1985.
Somit wird es schwierig, die richtigen Teile per ETK rauszufinden.
Ich vermute aber mal, das die RT-Teile von 81-84 passen sollten.

An der RT-Verkleidung gab es seit dem ersten Auftritt 1978 mehrere Modellpflegemassnahmen im Detail.
So wurden zum Beispiel die Spiegelhalterungen und die Innenteile mehrmals geändert. Nach meinem bescheidenem Wissen sind aber alle Grundteile der Verkleidung von Anfang bis Ende der Verwendung gleich geblieben. Dabei sind die unteren Teile mit der RS identisch.

Hallo,

anhand des ETK sieht man eine Übereinstimmung mit fast allen Teilen ausser Mittelteil unten und Blende. Nun ist für mich die Frage was war wirklich ORGINAL an einer R65.Ich meine, eine angepasste Verkleidung an der R65T OHNE Staufächer und ohne oberes Zusatzarmaturenpaneel für Uhr Voltm. als Zubehör nachgerüstet. Auslieferungszustand war an der R65 ohne Verkleidung. Im Prinzip geht es bei mir darum ob ich die Staufächer wieder montiere weil damals auch dieses Zubehör möglich war oder ich lass die Teile weck, weil es nur rangebastelt wurde und nicht Original ist.

grüße pocke

RT-Verkleidung an R65

Die RT gab es an der R65 vor Modelljahr 85 nur ohne die Ablagefächer in der Verkleidung. Der Grund dafür war m.E. der Tank der 248, da dieser nicht zu den auf den 247er Tank abgestimmten Ablagefächern passte. Wundert mich sowas an Deinem Fahrzeug zu sehen. Genauso war es mit dem Instrumententräger. Dieser passte nicht zu dem Kombiinstrument der 248 und natürlich ist auch die Gabelabdichtung unterschiedlich. Der Verkleidungshalter müsste auch unterschiedlich sein. Hatte mal so eine Ausführung. Ab Modelljahr 1985 waren Tank und Kombiistrument einheitlich und demzufolge auch die Verkleidungteile.
Gruß
Wed

Zuletzt bearbeitet:
RT-Verkleidung an R65

Die RT gab es an der R65 vor Modelljahr 85 nur ohne die Ablagefächer in der Verkleidung. Der Grund dafür war m.E. der Tank der 248, da dieser nicht zu den auf den 247er Tank abgestimmten Ablagefächern passte. Wundert mich sowas an Deinem Fahrzeug zu sehen. Genauso war es mit dem Instrumententräger. Dieser passte nicht zu dem Kombiinstrument der 248 und natürlich ist auch die Gabelabdichtung unterschiedlich. Der Verkleidungshalter müsste auch unterschiedlich sein. Hatte mal so eine Ausführung. Ab Modelljahr 1985 waren Tank und Kombiistrument einheitlich und demzufolge auch die Verkleidungteile.
Gruß
Wed

Danke Dir für deine Antwort. Das mit dem Instrumenten Träger dachte ich mir schon. Die Staufächer gehen mir persönlich eh auf die Nerven. Rappeln und Lärmen rum! Passen tun die Teile aber ran, abgesehen,dass das linke am Tank anschlägt durch einen verbogenen Halter.

Zurück
Oben Unten