R65 :Welcher Spritverbrauch ist angemessen?

StefanReichl

Aktiv
Seit
10. Apr. 2012
Hallo,
sorry für die Anfängerfrage....
Was soll / darf eine R65 verbrauchen?
Werksangabe liegt bei 4,6 L. Klar. Unrealistisch... Oder?
ich liege derzeit - bei sehr zügiger Fahrweise - bei 6,4 Liter.
Normal?

Danke im Voraus

Gruß Stefan

Ja, das ist als normal zu bezeichnen. Man kann den Verbrauch durch erneuern von Düsennadeln und Nadeldüsen ggf etwas optimieren, falls die Teile schon etwas mehr Laufleistung auf den Oberflächen haben.

Servus,

da man ein R 100 GS oder RT mit gutem Motor und korrekten Vergasern durchaus mit 5,5 bis 6 Liter/100 km fahen kann (auch zügig), meine ich,
daß die "Kleine" nicht mehr brauchen sollte. Das auch mit konsequentem Kabelziehen.

Andreas

PS: Habe schon R 65 Verbräuche von weit unter 5 Litern/100 km mit guten Vergasern realisieren können.

Edit: Die 50 PS Versionen süffeln werksmäßig sowieso ...

Zuletzt bearbeitet:
Meine R 80 GS hat im Neuzustand bei Vollast gute 10 l/100 km gebraucht.

Andreas

Hi EddieK,

bei VOLLLAST bedeutet "volles Rohr" Autobahn, woanders kann man das Gas gar nicht lange genug auf lassen. Bei dem Luftwiederstand einer GS (barockes Kirchenschiff) sind Verbräuche über 8 L/100 km schon zu erreichen. Aber 10 Liter ..... :&&&:

Wir sprechen von gepflegt am Kabel ziehen, da sollte Deine 80/GS auch um die 5 Liter süffeln... wenn Du etwas Bioprene auf den (schweren) Knochen hast, kann das auch 'nen Liter mehr sein.

Meine BMW's brauchen sehr selten mehr als 6 Liter - und das oft mit Koffern und Lady.

Sparsamste Grüße,

Andreas

Zurück
Oben Unten