R69s Vergaser Leerlaufdüse ständig verstopft

Harald1962

Teilnehmer
Seit
19. Sep. 2023
Hallo Zusammen
Ich beobachte an meinen beiden R69s‘n, dass nach längerer Standzeit( 2-3 Monate) die Leerlaufdüsen zukoddern. An Dreck im Spritsystem kann es nicht liegen, da die Maschinen einwandfrei laufen und erst nach Wiederinbetriebnahme die LL Düsen zu sind.
Ich habe den Verdacht dass es an der heutigen Benzinqualität liegt, dass sich selbst bei entleerten Vegasern, durch Spritreste/Dämpfe irgendetwas bildet, was mit dem Material der Düsen reagiert und diese letztlich zusetzt. Probiert habe ich auch schon einen Benzinzusatz „Benzinstabilisator“ von Liqui Moly, leider ohne Erfolg.
Mich würde interessieren ob andere Schwingenmodellfahrer ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
Viele Grüsse aus Frankfurt
Harald

Düsen sind in der Regel aus Messing, wenn Deine Theorie stimmen sollte, müssten alle Düsen aus diesem Material mit dem Sprit zu was auch immer "reagieren". Ich halte das für abwegig.

Ist mir an einer XT 500 passiert. Abgestellt. Benzinhahn zu. Nach einem halben Jahr ging es nicht mehr Leerlaufdüse zu 100% zu.
Manfred

Moin,
was die Benzinqualität betrifft :
im Zweifel kein Super E10 tanken. Super mit E5 oder das teuerste Super beim wegstellen. Dann passiert das nicht mehr, falls es am Benzin liegen sollte, was sehr wahrscheinlich ist.
Ich hatte das an meiner 90/6 nach mehr als 4 Monaten berufsbedingtem Stillstand auch schon.
Eine glibbrige grüngelbe Masse in der Schwimmerkammer und in Leerlauf- und Hauptdüse.
Froschkotze und Schlangensch..e könnte vielleicht auch so aussehen :D.
Düsen reinigen und vernünftigen frischen Sprit tanken und ... am besten öfter mal fahren !
LG :wink1:
Martin

Das kann ich nicht bestätigen. Allerdings stelle ich das Krad (R50) auch nur so ab, wie es ist.
Also kein Benzin ablassen oder dergl.
Da ich meine Gespanne wechselweise fahre steht des gerade nicht in Gebrauch befindliche auch schon mal ein halbes Jahr.
Im Normalfall tanke ich bis auf die R50 immer E10, ohne das es je Probleme geben hat. Seit einiger Zeit tanke ich mit der R50 soweit möglich nur Super Plus.
Ich bilde mir ein, dass sie damit "schöner" läuft.

Das kann ich nicht bestätigen. Allerdings stelle ich das Krad (R50) auch nur so ab, wie es ist.
Also kein Benzin ablassen oder dergl.
Da ich meine Gespanne wechselweise fahre steht des gerade nicht in Gebrauch befindliche auch schon mal ein halbes Jahr.
Im Normalfall tanke ich bis auf die R50 immer E10, ohne das es je Probleme geben hat. Seit einiger Zeit tanke ich mit der R50 soweit möglich nur Super Plus.
Ich bilde mir ein, dass sie damit "schöner" läuft.
Fast genauso halte ich das auch, ich kippe nix an Chemie dazu.

Da Gewinnen in der Regel nur Konzerne.

Moin,
Getankt wird E5.
Ich stelle mein Mopped, R50 mit R80 Motor, wie folgt ab.
Beim einbiegen in die Straße, wo ich wohne schließe ich die Benzinhähne, bis zum Haus sind es ca 600m. Dann steht das Mopped schoneinmal vier Wochen. Bis jetzt nie Probleme mit Start und Schmodder gehabt.
Hast du die Moppeds mal mit gefüllten Vergasern füt längere Zeit abgestellt?
Hast du schonmal dein Bezinhahn abgenommen und geschaut wie das Sieb und der Bereich um die Verschraubung aussieht?
Vergaser auseinander gebaut und gereinigt?
Kann es sein, dass das Benzin mit etwas aus dem Tank reagiert, so das es zu dem Schmodderbesatz kommt?
Den Tank komplett entleeren, auslüften lassen und innen inspizieren. Mit einem Draht mal an der Tankbeschichtung sanft ktatzen. Ist alles fest oder ist die Beschichtung "gummig", "hautartig"?
Benzinfilter montiert? Wenn ja, dann mal ohne probieren.

Guten Abend,

Ich stelle meine Kräder so ab wie Claus. Hab keine Probleme. Tanke Super Plus. Keine zusätzliche Chemie.

Beste Grüße
Torsten

Eine derart heftige direkte Reaktion mit Messing halte ich bei E0 / E5 / E10 für ausgeschlossen.
Da muss eine weitere Komponente wie z. B. die schon erwähnte Tankbeschichtung beteiligt sein.

Hallo,
an den Sprit glaube ich nicht... das halte ich für ne Mär. Ich hab da noch nie Probleme gehabt auch nicht nach längeren Pausen, egal welches Mopped.
Kontrollier eher mal die Spritleitungen, den Filter und, wie schon oft genug gesagt den Tank.
Den würde ich auch auf jeden Fall spülen sowie alte Spritleitungen tauschen.
Ich würde auch einen zusätzlichen Filter einbauen, dann siehst du vielleicht das "Elend" bevor es im Vergaser ist und musst nicht mutmaßen!

Gruß
Kai

BMW hat seinerzeit vorgeschrieben, in eher kurzfristigen Intervallen die Benzinhähne zu reinigen. Das ist heutzutage aus der Mode gekommen, wofür dann aber auch gerne externe Filter eingeschleift werden.
Die Leerlaufdüsen sind die kleinsten Düsen des Vergasers und deshalb besonders "zusetzgefährdet".
Einfach mal den Tank abbauen, komplett entleeren, Hähne und Siebe gründlich saubermachen. Tankbeschichtung kontrollieren, auf zusätzliche Additive verzichten und dann... öfter als alle zweieinhalb Monate fahren!

Zurück
Oben Unten