R75/5 Probleme Montage Federn Seitenständer, Hauptständer

mechanix

Aktiv
Seit
29. Nov. 2014
Hallo,
ich habe neulich schon einmal wegen Bildern zu der Lasche für die Ständerfedern gefragt und hier bekommen.
Ich habe die korrekten Ständerfedern von BMW und die Lasche wie im Foto rechts mit der Handkizze zu sehen. Mit meiner Lasche stimmt die Geometrie bei der /5 für die Federn nicht und läßt sich nicht richtig einbauen. Die linke Version (grün) ist die Originalversion der Lasche bei der /5.
(Zwischenzeitlich haben wir von "Wed" gelernt, dass diese die neuere Version ab 09.1971 ist.) Da stimmt die Geometrie und so eine möchte ich auch einbauen. Eine Suchanfrage zu dieser Version habe ich gestartet.
Ich mag nicht mehr rumprobieren und brauche diese (grüne) Version.
Hat jemand so etwas für mich?

Zusatzfrage wie war das ab Werk, bleibt der ausgeklappte Seitenständer stehen, oder schnappt er von alleine zurück?

Gruß

Holger )(-:

Anhänge

• Halter Typ 1 (1).JPG
    Halter Typ 1 (1).JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 73
  • Halter Typ 1 (2).JPG
    Halter Typ 1 (2).JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Hier,
Fotos von der alten Originalversion Lasche 46 521 241 597 der R75/5

(Nun haben wir gelernt, dass dieses die neuere Version ab 09.1971 ist. )

Anhänge

• 46521241597   .jpg.jpg
    46521241597 .jpg.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 39
  • Lasche 46 521 241 597. jpg.png
    Lasche 46 521 241 597. jpg.png
    72,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,
der ausgeklappte Seitenständer schnappt bei Entlastung von alleine zurück :
bei /5,6 u.7.

Wie das danach weiterging weis ich nicht.

Nicht selbsttätig per Federzug zurückstellende Seitenständer bei neueren Motorrädern sind oftmals durch einen Kontakt geschützt, der die Zündung unterbricht. Habe ich an der R1100RS und an der Royal Enfield. Guter Unfallschutz aber zusätzliche elektrische Fehlerquelle. Gehupft wie gesprungen :nixw:.
Für steifes Gebein taugt der feststehende Seitenständer besser zum ungelenken Hochschwingen auf die Sitzbank ;)
Liebe Grüße :wink1:
Martin

Irgendwie wurde da was verwechselt. Die erste Originallasche der Seitenstütze für die /5 hatte die Teilenummer 1 230 411 (auf dem Bild nicht die grüne sondern die andere). Anbei nochmal das Foto, das ich hier schon mal eingestellt hatte. Damit die Seitenstütze selbsttätig einklappt, muss die neuere Lasche am unteren Ende bis zum Anschlag nach hinten geklopft und dann der Motorbolzen festgeschraubt werden.
Gruß
Wed

Anhänge

• Seitenstützenlaschen Vergleich mit Erklärung.jpg
    Seitenstützenlaschen Vergleich mit Erklärung.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wed,
das ist ja interessant.
Also wenn ich das richtig verstehe,

- meine Lasche (rechts mit dem handschriftlichen Zettel) ist die eigentliche "Urversion". Bei dieser Version bleibt der Ständer stehen und schnappt nicht zurück.

- die grüne Version ( bei Dir Version 2) ist die neuere. Hier schnappt der Seitenständer zurück?

Korrekt?

Danke + Gruß

Holger

Genauso ist es. Die Zugfedern sollten aber nicht zu sehr gelängt sein.
Gruß
Wed

Hallo Michael,
wen "Wed" zustimmt, dass wir sein Foto verwenden könnten wir folgendes in die Datenbank aufnehmen:

Für die Befestigung der Zugfedern Seitenständer und Hauptständer gab es ab Werk 2 Versionen von Laschen (Position links am Rahmen):

Bis 9.1971:
- Lasche 46 52 1 230 411 (nicht mehr lieferbar)
- Zugfeder 46 53 1 230 219 (bei BMW lieferbar)
Der Seitenständer bleibt ausgeklappt stehen.

Ab 09.1971
- Lasche 46 52 1 241 597 (bei BMW lieferbar)
- Zugfeder 46 53 1 231 646 (bei BMW lieferbar)
Der ausgeklappte Seitenständer schnappt zurück.

Der nächste der bei der /5 einen Seitenständer einbauen/ nachrüsten will erspart sich Ärger und langes rumprobieren. Meine Problem kamen wohl daher , dass der Händler bei dem ich meine /5 vor 2 Jahren kaufte mir die falsche (neue Version) der Seitenständerfeder verkauft hat.

Gruß

Holger )(-:

Anhänge

• Seitenstützenlaschen Vergleich mit Erklärung.jpg.jpg
    Seitenstützenlaschen Vergleich mit Erklärung.jpg.jpg
    4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wed,
Dein Foto hat die Aufklärung gebracht. Dürfen wir es für die Datenbank verwenden?

Danke + Gruß

Holger

Natürlich darf das in die Datenbank. Allerdings würde ich dann gerne noch den Montagehinweis - Lasche auf der Unterseite nach hinten drücken - hinzufügen, damit auch alle Klarheiten beseitigt sind.
Vielleicht komme ich heute noch dazu.
Gruß
Wed

Geschafft. Passt es so?
Gruß
Wed

Anhänge

• Laschen für Seitenstützenfeder mit Hinweisen.jpg
    Laschen für Seitenstützenfeder mit Hinweisen.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 125
Hallo Michael, es wäre sinnvoll meinen Text mit einzugeben, die Nummern der Federn fuer den Seitenständer sind wichtig.

Danke & Gruß

Holger

Original schnappt der Seitenständer nicht zurück. Aber mein TÜVi ist da nicht mit zufrieden. Muß bei der RS mal testen. Wenn man die Federn ander einhängt könnte das mit dem Einschnappen kalppen. . .

Stephan

Es muss beim losfahren einklappen, nicht unbedingt schon beim entlasten. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.:oberl:

Ich weiß, dass meine abgebildete Lasche die Teilenummer 1 231 645 hat. Die Lasche von Holger in #2 hat die Nummer 1 241 597 und setzte ab 12/85 ein. Die habe ich aber nicht zur Verfügung.
Die Zugfeder 1 231 646 ist ungestreckt innen 92mm lang und hat eine Drahtdicke von 2,5mm.
Gruß
Wed

Es muss beim losfahren einklappen, nicht unbedingt schon beim entlasten. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.:oberl:

Hm, da kenn' ich aber einen der das nicht macht.

Bei meiner Buell hab ein extra 'n Schreiben, daß der Seitenständer so gebaut ist, das er beim Losfahren und Bodenberührung einklappt.

Stephan

Zurück
Oben Unten