R75/5 Siebenrock 1000 cc Kit

Curbler

Einsteiger
Seit
10. Jan. 2013
Hallo ihr!

Meine "fahrfertig" und "restauriert" gekaufte Kuh erweist sich als ein immer böserer Alptraum: Jetzt sind also auch noch die Zylinder und die Kolben fällig.

Hat jemand von euch den SR 1000 cc-Kit in einer R75/5 am Laufen? Soll ich auch gleich noch die Pleuel/Lager tauschen?

Anscheinend kann ja der originale Kopf draufbleiben, was ich nicht versteh. Wenn der Hub gleichbleibt, kann der Zuwachs an Hubraum ja nur über die Bohrung erreicht werden. Wie kann sich das mit dem 750er-Kopf ausgehen.

Bitte um Rat!

Hallo,

aus diversen Beiträgen in diesem Forum habe ich gelernt, dass der Motorblock der /5 noch nicht verstärkt ist und dem Druckwechsel nicht standhält. Das würde nun durch den Einsatz der 1000ccm Zylinder noch verschlimmert. Ich würde in diesem Fall eher auf gebrauchte R80 Nikasilzylinder umbauen die man kleines Geld erhalten kann. Die Köpfe können bestimmt beibehalten werden.
Ich gehe davon aus, dass sich noch einige der Spezialisten dazu melden werden.

Gruß
Hans-Jürgen

Deine /5 hat aber wohl 97 mm Bohrung. Erst ab Sep. 1975 gab es die Gehäuse mit 99 mm Bohrung.
Du könntest 900er Zylinder der frühen 90/6 verwenden. Da passen auch die Köpfe der 750er.
800er Nikasil sind gut, die müsstest du aber auf 97 mm abdrehen.

Gruss Jürgen

Zurück
Oben Unten