R75/5 Zündversatz, starke Vibrationen

mechanix

Aktiv
Seit
29. Nov. 2014
Hallo,
alte 2-Ventiler von 1969-1973 haben Unterbrecherzündung ohne die Zündungsdose der späteren Modelle. Bei Verschleiss des vorderen Nockenwellenlagers kommt es zu unterschiedlichen Zündzeitpunkten vom rechten und linken Zylinder. Es wird immer wieder gesagt, dass dies zu starken Vibrationen des Motors unter hoher Last führt.
Aber warum eigentlich???
Bei unserem Boxer-Motor wird alle 360 Grad eine Zündung durchgeführt.
Wieso ist ist dann eine Schwankung der Zünzeitpunkte rechts zu links von nur 3-4 Grad so entscheidend???
Bin gespannt auf Eure technische Begründung.

Danke + Grüße

Holger )(-:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

da die Nockenwelle nur halb so schnell läuft wie die Kurbelwelle, zündet es aus Sicht der Nockenwelle alle 180 Grad...

Roland

ps. der offene Unterbrecher wurde meine ich bis 78 verbaut

Moin,

Der Zündversatz, entsteht m.M.n nicht aus dem Lagerspiel des vorderen Nockenwellenlagers, sondern durch den verbogenen Wellenzapfen. (d9)

Das erhöhte Lagerspiel (hatte ich bei meinen /fünfen noch nie bemerkt) wirkt sich eher durch eine Ungenauigkeit zwischen statischer und dynamischer Einstellung aus. Aber dann relativ gleichmäßig.

In irgendeiner Rep.Anleitung ist auch beschrieben wie man den Zapfen richten kann. Hab ich auch schon gemacht.

Gruß Heiko

Hallo,

eine der Möglichkeiten wurden schon beschrieben mit Schlag an der NW Achse. Die weitere Ursache ist eine ungleichmäßige Abnutzung der Steuerkurve auf dem Fliehkraftregler. Abhilfe schafft hier nur ein neuer Fliehkraftregler. Dieser kostet allerdings so viel wie eine elektronische Zündung.

Gru
Walter

Hallo,
danke für Eure technischen Ausführungen.
Ich möchte und muss nichts reparieren!
Ich möchte verstehen, warum ein Zündversatz von wenigen Grad rechts zu links zu so starken Vibrationen führt. Die Frage entstand aus meiner technischen Neugier.

VG

Holger

... warum ein Zündversatz von wenigen Grad rechts zu links zu so starken Vibrationen führt...

Kommt die Zündung zu früh, entsteht bereits zu viel Verbrennungsdruck, ehe der Koben sowieso auf dem Weg nach unten ist; er wird quasi gebremst.
Kommt die Zündung zu spät, wird der Verbrennungsdruck nicht voll genutzt.
Beide Effekte hemmen den Zylinder. Zündet der andere dagegen korrekt, ist es mit dem Gleichlauf schlecht bestellt und die Ungleichförmigkeit der Drehung sorgt für Vibrationen.

Meintest du das?

Kommt die Zündung zu früh, entsteht bereits zu viel Verbrennungsdruck, ehe der Koben sowieso auf dem Weg nach unten ist; er wird quasi gebremst.
Kommt die Zündung zu spät, wird der Verbrennungsdruck nicht voll genutzt.
Beide Effekte hemmen den Zylinder. Zündet der andere dagegen korrekt, ist es mit dem Gleichlauf schlecht bestellt und die Ungleichförmigkeit der Drehung sorgt für Vibrationen.

Meintest du das?

Dem ist nichts hinzuzufügen!:hurra:

Wobei man noch hinzufügen könnte, dass ein Verbrennungsmotor ähnlich wie ein Instrument ein Schwingungssystem ist.
Gut eingestellt heben sich die Frequenzen rechts und links fast auf (180 Grad Versatz). Liegen Sie auch nur knapp auseinander können unangenehme "unharmonische" Frequenzen auftreten, die dann über Motorhalterungen, Auspuff etc über Resonanz verstärkt werden können. Wer mal nen großen Paralelltwin gefahren ist, weiss was ich meine). So können auch kleine Falschfrequenzen zu großen Ausschlägen z.B. der Lenkerenden führen.

Gruß Kai

Hallo,
ich habe auch noch recherchiert, warum sich durch Zündversatz rechter zu linker Zylinder starke Vibrationen ergeben. In einem alten MO Spezial hatte Helmut Heussler einen Artikel über Zündung, Zündkerzen usw. In einem Diagramm zeigt er wie sich das Drehmoment des Motos in Anhängigkeit von der Frühzündung ändert. Veränderung der Frühzündung um 5 Grad kann schnell das Drehmoment um 8 % ändern. D.h bei Zündversatz sind die Gaskräfte im rechten zu linken Zylinder unterschiedlich, ca. 8% also deutlich. Das ist dann in der Wirkung so ähnlich als wenn die Vergaser schlecht sychronisiert sind. Auch schlechte Synchronisierung ist ja deutlich spürbar. Dieser Erklärungsversuch ist für mich plausibel.

VG

Holger )(-:

[...]
Veränderung der Frühzündung um 5 Grad kann schnell das Drehmoment um 8 % ändern. D.h bei Zündversatz sind die Gaskräfte im rechten zu linken Zylinder unterschiedlich, ca. 8% also deutlich.[...]

Die 8% Drehmomentverlust bei Zündversatz solltest du mal erklären! Das kann ich so nicht in dem von dir genannten Artikel herauslesen.

Hans

Zurück
Oben Unten