R75/5 Zylinder Sitzbankschloß ausbauen

mechanix

Aktiv
Seit
29. Nov. 2014
Beiträge
789
Ort
67227 Frankenthal
Hallo,
ich habe vor demnächst den Schließzylinder meines Sitzbankschlosses auszubauen. Schlüssel ist vorhanden, Schloss funktioniert. Wenn ich das richtig sehe muss auf der Rückseite vom Schloss die Platte mit den 2 langen Schrauben raus und auf der Rückseite des Schließzylinders der Haltering mit der Schraube raus. Dann sollte sich der Schließzylinder nach hinten rausziehen lassen.

Auf der Rückseite vom Schloss ist wenig Platz zum Kotflügel. Lässt sich der Schließzylinder ausbauen ohne den Kotflügel abzuschrauben?


Danke + Gruß


Holger )(-:
 

Anhänge

  • BMW Fiche Sitzbankschloss.jpg
    BMW Fiche Sitzbankschloss.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Entweder mit
  • 1/4" PH2 Bit und 1/4" Gabel-/Ringschlüssel oder mit
  • 1/4" PH2 Bit und kleiner Ratsche mit 1/4" Innensechskantaufnahme oder mit
  • Winkelschraubendreher PH2
Da die Auswurfkraft bei Kreuzschlitzschrauben hoch ist: Kräftig draufdrücken und/oder einen 1/4" PH2 Bit mit aufgerauhten Flanken nehmen.
Zur Vermeidung desselben Problems bei der nächsten Demontage beim Wiedereinbau Senkkopfschrauben M5 mit Innentorx verwenden.
Gruß
Wed
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß. Das Ding ist der größte Mist an dem ganzen Fahrzeug. Du kannst ja mal drei Ave Maria beten, damit nacher Deine Sitzbank wieder richtig schließt, wenn das Schloss nach den Wiedereinbau ein Atomstel anders drin ist.

Mir ist das mal so auf den Sack gegangen das ich den Heckrahmen ausgebaut habe um dann vernünftig einstellen zu können.

vg Michael
 
Das Problem hatte ich noch nie. Der Schließbolzen wird doch durch den konischen Gummi am Loch geführt und die Öffnung am Schlossgehäuse ist doch groß genug.
Gruß
Wed
 
Zurück
Oben Unten