R75/6 - Umbau auf Lithium LiFePO4 Akku - Kabel-Durchmesser-Frage

miepa

Aktiv
Seit
20. Feb. 2014
Servus Zusammen,
ich werde mein R75/6 von Batterie auf einen Lithium LiFePO4 Akku umrüsten, genauer diesen: Link
habe ein Original Setup mit Bosch Anlasser 8 Zähne an meiner R75/6

nun kann ich natürlich bei I-tecc+ meine Kabel aus dem Akku selbst definieren, und würde folgenden pro Anschluss (Plus und Minus Leitung) nehmen: 2x 8qmm Silikonlitze
dazu möchte ich ein Anderson-Schnellstecksystem wie SB50/SB120 oder PP75 nutzen

derzeit (keine Ahnung ob Original) ist bei mir an der R75/6 jeweils ein Kabel (Plus und Masse) mit eine Litzendruchmesser von 7,5mm verbaut

1) welcher Durchmesser an Kabel (bwz. reiner Litzendurchmesser) ist euerer Meinung nach erforderlich bzw. sinnvoll - mir kommt ja eine reiner Kabeldurchmesser von 7,5mm etwas überdimensionieret vor
2) reichen die Anderson Anschlüsse SB50 oder PP75 aus oder würdet ihr sowieso den SB120 aufgrund seiner Daten empfehlen.

ich habe die 3 Datenblätter der Anderson-Stecker angefügt

eine Rückmeldung euerer Erfahrungswerte würde mir sehr weiterhelfen
in diesem Sinne Danke und bis bald,
Liebe Grüße, Michael

Anhänge

Im Original sind von der Batterie zum Anlasser (Magnetschalter) und zum Motorgehäuse (Getriebe) je 16 mm² Cu-Querschnitt verbaut. Und das mit gutem Grund. Gerade die alten Bosch-Anlasser ziehen im ersten Moment einen hohen Anlaufstrom, der 100A deutlich übersteigen kann.

Nimm daher den größten der drei Steckverbinder (SB-120) und 16 mm² Querschnitt.

Zudem stellt sich die Frage, ob 7,5 Ah wirklich ausreichend sind. Scheint mir "aus dem Bauch" etwas an der Grenze zu sein. D.h. solltest du im Stau stehen und öfters starten müssen, ohne wirklich nachladen zu können, könnte es knapp werden.

Ich denke Michael meint 1x8mm^2 rot un 1x8mm^2schwarz, oder?
Mir waer das zu wenig. Ich wuerde weiterfuehrend uff jeden Fall fetter machen. Batt seitig ist ja bei dem Typ so vorgeben, sind nur paar cm. das ginge.

Hallo,

bei dem Setup würde ich Dir zunächst empfehlen den Bosch Anlasser zu zerlegen, neu abzuschmieren und perfekt gängig zu machen. Als Kabelquerschnitte würde ich auf jeden Fall 16 mm Durchmesser in guter Qualität wählen um eventuelle Übertragungswiderstände zu minimieren. Dann wird es im Sommer funktionieren. Kaltstarts bei Minusgraden "können" schwierig werden.

Gruß

Kai

@Stefan, ich hab an der R80 nur 4Ah verbaut. Das geht zum Starten sehr gut.
Der Hinweis mit Stau ist nicht schlecht, deshalb hab i Led Scheinwerfer verbaut. Dann gehts widda

servus miteinander.

danke @funpur: kenn ich und hab ich auch für mich runtergelassen - wusste nur nicht ob die auf Kabeldurchmesser oder Litzendurchmesser angeben bei den Batteriekabeln. aber verstehe jetzt Kabel wie alle anderen im Schaltbild

danke @dl6dx: dann würd ich auch zu den SB120 gehn

danke @Kairei: das ist im Vorfeld schon passiert. der Bosch hat nun ein neues leben

zur Frage von @Ejuergen: nein ich meinte für jede Leitung vom Akku also Puls und Minus jeweils 2x 8qmm Silikonlitze

meine Frage war dahin gestellt, wie führ ich nach dem Anderson Stecksystem weiter zu an Anschlüssen an der BMW und dacht muss ich echt ein so "dickes" Kabel wie jetzt behalten oder reicht eben ein 16qmm aus. weil meins hat ist ja mit einem Litzendurchmesser von 7,56mm eher ein Kabeldurchmesser von 16mm aber eben nicht 16qmm

Michael, ok. Verstanden.
Silikonkabel hat vorteile, wenn es nicht verletzt ist. Wenn aber nur kleines rissle ist, dann geht es immer weiter. Bis kompklett offen ist. Nur als hinweis
..

danke Jürgen das hab ich glaub ich im Auge und im Griff.
hab mal Elektronik-HTL gemacht in meinen jungen Jahren :)
aber Erfahrungen sind immer wichtiger als fachliches wissen, drum wollt ich hier nochmals ansetzen.

drum wollt ich hier nochmals Erfahrungswerte abfragen und nicht nur einen "Rechenwert" oder etc. heranziehen.

Moin Michael,

ich habe den Itecc 7,5Ah "Cuprum" gewählt. Mit den 120er Steckern. Meine Kabel sind recht lang und "nur" die welche Itecc im Lieferumfang hat. Ich mache mir immer um jedes kleine Detail Gedanken, an der Stelle habe ich mich auf den Hersteller verlassen. Was soll ich sagen, es funktioniert. Mein Motogadget spinnt manchmal beim Starten, ob das aber jetzt auf den Kabelquerschnitt zurück zu führen ist?(....... Ich hatte mir sogar mit der Masse und Verwendung von V2A Muttern ein Eigentor geschossen. Trotzdem hat der Valeo den hochverdichteten 1070er sauber durch gezogen......

IMG_20200528_104230.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da die Feinlizzigen Silikon Kabel wesentlich besser sind als die von BMW Verbauten habe ich mit 2x 8mm2 pro Pol verbaut.
Wichtig scheint mir die Kabel maximal kurz zu halten, damit geht der Kabel Widerstand runter. Gerade das Minuskabel kann oft gekürzt und direkter angeklemmt werden. 5 AH halte ich für zu wenig Kapazität. 7,5 Ah ist gut, zumal der Startstrom höher als bei Blei ist.

Zuletzt bearbeitet:
... derzeit (keine Ahnung ob Original) ist bei mir an der R75/6 jeweils ein Kabel (Plus und Masse) mit eine Litzendruchmesser von 7,5mm verbaut ...

Hallo Michael,

bin doch etwas verwundert. Mir kam der angegebene Durchmesser arg viel vor. Wenn ich davon die Fläche mit meinen Schulkenntnissen nach der Formel F=r² x 3,14 (Pi) berechne, kommt eine Fläche von etwas über 44 mm² raus.

Mache ich einen Denkfehler? ?( (Oder habe ich mich verrechnet?)

Hallo Michael,

bin doch etwas verwundert. Mir kam der angegebene Durchmesser arg viel vor. Wenn ich davon die Fläche mit meinen Schulkenntnissen nach der Formel F=r² x 3,14 (Pi) berechne, kommt eine Fläche von etwas über 44 mm² raus.

Mache ich einen Denkfehler? ?( (Oder habe ich mich verrechnet?)

ja das ist richtig.
mir kommt auch eher wie eine Abschleppseil vor :D
letztens eh alles vermessen und ich glaube Kabeldurchmesser ist 12,x mm

nun ist mir klar ,dass dieses nicht original ist und jemand wohl statt einem 16mm2 Kabel ein Kabel mit fast 16mm Durchmesser für + und - installiert hat.
Biegeverhalten ist natürlich ideal :)

Moin Michael,

ich habe den Itecc 7,5Ah "Cuprum" gewählt. Mit den 120er Steckern. Meine Kabel sind recht lang und "nur" die welche Itecc im Lieferumfang hat. Ich mache mir immer um jedes kleine Detail Gedanken, an der Stelle habe ich mich auf den Hersteller verlassen. Was soll ich sagen, es funktioniert. Mein Motogadget spinnt manchmal beim Starten, ob das aber jetzt auf den Kabelquerschnitt zurück zu führen ist?(....... Ich hatte mir sogar mit der Masse und Verwendung von V2A Muttern ein Eigentor geschossen. Trotzdem hat der Valeo den hochverdichteten 1070er sauber durch gezogen......

Anhang anzeigen 276846

danke Kosi für die Rückmeldung!
aber ein Frage noch zu deinem Bild, die Anderson-Stecker sehen eher nach den SB50 aus so rein von der Größe, beim SB120 ist nämlich ein Stecker etwa 65x45mm groß - so würden die auf dem Bild gar nicht wirken.

Zuletzt bearbeitet:
5 AH halte ich für zu wenig Kapazität. 7,5 Ah ist gut, zumal der Startstrom höher als bei Blei ist.

Ja, viel ist das nicht.
Ich habe einen 5Ah LiFePo4 von CS im Rahmenrohr verbaut. Im Zuge des Umbaus wurde dir R100 bestimmt 10-15 mal gestartet, ohne dass sie zwischendurch gefahren wurde. Der Akku wurde ebenfalls nicht nachgeladen.
Allerdings springt der Motor auch sofort an. Man kann ihn problemlos mit dem Kickstarter zum Leben erwecken.

5Ah reichen im normalen Saisonbetrieb aus, wenn alles gut eingestellt ist. Wie es im Winterbetrieb aussieht, weiß ich noch nicht.

Bis dahin
Tom

Zurück
Oben Unten