R80 /7 Bj. 83, Montage obere Gabelbrücke mit Lampenhalter

Bernardo22

Teilnehmer
Seit
29. Okt. 2017
Hallo 2V Schrauber,
ich möchte eine Standard ober Gabelbrücke (4mm Blech) montieren. Meine Maschine hat die Lampenhalter mit dem oberen Gabelgummiring montiert.

schema.png
Beim aufsetzen liegt die obere Gabelbrücke nun auf dem Gummiring des Lampenhalters auf. Bis zum Standrohr ist noch ca. 1mm Abstand.
01.jpg

Ist das normal? Drückt sich das beim Anziehen des Federstützlagers nach unten, so dass die Gabelbrücke auf dem Standrohr aufliegt und dort abdichtet?
Bei mir sind keine O-Ringe montiert (glaube da gehören bei mir auch keine hin) und ich hatte einen leichten Ölfilm auf der oberen Gabelbrücke. Das Öl kam nicht aus den Inbus Einfüllschrauben raus, muss sich somit am Gewinde des Federstützlagers/Gabelverschraubung vorbei gedrückt haben.

Vielen Dank vorab
Gruß
Bernd

Unter den Sechskant vom Federlager gehört entweder die Lasche für die Cockpitbefestigung oder Zusatzinstrumente oder eine Unterlegscheibe. Dann kommt die obere Gabelbrücke. Durch die Verschraubung wird der Gummiring gequetscht bis die Gabelbrücke auf dem Standrohr aufliegt.
Wenn du da ein Dichtheitsproblem haben solltest kannst du ein Dichtmittel auftragen.
Wed

Ich habe unter dem Sechskant die Scheibe montiert und angezogen. Der Gummi des Lampenhalters wurde gequetscht. Allerdings gibt es noch einen Spalt zwischen der Gabelbrücke und der mittleren Nutmutter. Ich denke, dass sollte so nicht sein. Wenn ich nun die Mutter darüber anziehen würde, würde ich die Gabelbrücke verziehen!!
IMG_6918.jpeg

Viele Grüße, Bernd

Ist die Blechgabelbrücke noch plan/eben?
Das Maß zwischen Unterkante untere Gabelbrücke - Oberkante Standrohr beträgt 191 - 193mm.
Wed

Hallo Walter: vielen Dank für den Tipp. Wahrscheinlich meinst Du die Klemmverbindung an der unteren Gabelbrücke. Ich werde mal nach dem Drehmoment der zentralen Mutter recherchieren. Damit sollte das Lagerspiel im Lenkkopf ja im vorgesehenen Bereich bleiben. Ich werde berichten

Hallo Wed: ja, die Blechgabelbrücke ist noch absolut Plan. Ich werde das Abstandsmaß prüfen.

Vielen Dank
Bernd

Mit der Mutter stellst du nicht das Lagerspiel ein, damit konterst du nur. Das Lagerspiel wird mit der Nutmutter (Nr. 3) eingestellt. Es emfiehlt sich die Schrauben an der unteren Gabelbrücke erst zum Schluss festzuziehen, damit keine Spannung zwischen oberer und unterer Gabelbrücke entsteht.

Gruß
Peter

... so, ich habe nun alles montiert.
NAch dem lösen der Klemmringe der unteren Gabelbrücke haben sich die Standrohre bis an die Gabelbrücke heran gezogen: perfekt. An den Gewinden der beiden Muttern habe ich noch etwas Dichtmittel aufgetragen.

Ich hatte dann immer noch eine Distanz zwischen der oberen Gabelbrücke und der Nutmutter. Irgendwie war mein Aufbau zwischen der unteren und oberen Gabelbrücke zu hoch. Meine BMW war vorher eine RT. NAch Abbau der Verkleidung habe ich Blinkerhalter, Lampenhalter inkl Gummiringe montiert. Ich habe jetzt an den oberen Gummiringen den "Kopf" mit feiner Klinge um 1mm reduziert, so dass die Gabelbrücke nun auf der Nutmutter auflag. Beim Festziehen musste ich mit einem Hakenschlüssel gegenhalten, da sich sonst die 120Nm auch auf das Lenkungsspiel ausgewirkt haben.

Nun passt alles.
Nochmals vieln Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Bernd

Zurück
Oben Unten