R80/ 7 Gespann, Bj. 77: Ladespannung war zu gering und fehlt jetzt ganz

Rotor habe ich schon folgendes gemacht:

Bei dem alten die Schleifringe sauber gemacht. Die Kohlen laufen auch ganz sauber drauf, Sieht alles gut aus.

Gemessen. Jedesmal 3,0 Ohm. Liegt das noch in der Toleranz ?

Neuen Rotor gekauft, der hat 3,4 Ohm. Eingebaut und probiert. Allerdings nicht gefahren, sondern nur im Stand mal hochgedreht. Brachte auch keinen Erfolg.
(Bin gestern nämlich auch auf einen Thread gestoßen, in dem auch erst bei einer drehzalhfreudigen Ausfahrt plötzlich die LKL ausging.)

Rotor habe ich schon folgendes gemacht:

Bei dem alten die Schleifringe sauber gemacht. Die Kohlen laufen auch ganz sauber drauf, Sieht alles gut aus.

Gemessen. Jedesmal 3,0 Ohm. Liegt das noch in der Toleranz ?

Neuen Rotor gekauft, der hat 3,4 Ohm. Eingebaut und probiert. Allerdings nicht gefahren, sondern nur im Stand mal hochgedreht. Brachte auch keinen Erfolg.
(Bin gestern nämlich auch auf einen Thread gestoßen, in dem auch erst bei einer drehzalhfreudigen Ausfahrt plötzlich die LKL ausging.)

Jupp, der 3028 hat einen Innenwiderstand von 2,8 Ohm. Kannst mir gerne Rotor und Stator zusenden, falls du die Zeit hast (Kann ja gerade etwas länger dauern).

Andere Idee: Kannst du dir den Stator mal auf 9 Uhr von vorne ansehen? Hat er dort Schleifspuren auf der Innenseite?

Hans

Könntest du die Sachen wohl testen?

Also wenn ich dich richtig verstanden habe. Nichts zu sehen. Nirgends am Stator

Bau ja gerade einen LiMa Prüfstand. Würde die Sachen mal drauf spannen und zumindest die Funktion testen. Wenn du willst, pack Regler und Diodenplatte mit ein.

Falls Interesse, gib Bescheid.

Hans

Zurück
Oben Unten