R80 Elektrik

David_K

Teilnehmer
Seit
12. Apr. 2019
Hey, ich baue eine BMW R80 RT 1988 um und brauche ein bisschen hilfe bei der Elektrik.

Vom Zündsteuergerät geht ein Stecker mit braun und ein grün/blauer draht weg. Auf der anderen seite ist ein br, gr/bl und ein schwarzes das so wie es aussieht nicht angeschlossen ist.

Wofür sind die Kabel zuständig?

Braun ist Masse, grün-blau ist geschaltetes Plus über den Killschalter, und schwarz ist der Zündimpuls zur Zündspule bzw zum Drehzahlmesser.

hey danke für die schnelle antwort allerdings ist das schwarze kabel nirgends angeschlossen. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, da 3 Kabelstränge aus dem Steurgerät kommen
einer zum Motor
Stecker mit braun und gr/bl
und der andere auf die Zündspule neben 2 Schwarzen Kabeln angeklemmt ist, dass eines der schwarzen Kabel an der Spule am Stecker im nichts endet und das dritte aus dem stuergerät das ersetzt.

Oder liege ich da komplett falsch?
Mit freundlichen Grüßen

Ich hab den Schaltplan von der Bedienungsanleitung vor mir aber des hilft mir leider nicht so viel weiter. Ich habe an der Zündspule 6 Kabel 3 Schwarze, 2 grün/blaue und 1 Masse an dem Zündspulengehäuse.
Bilder kann ich gerade nicht hinzufügen die sind alle auf dem Handy.

Ich hab den Schaltplan von der Bedienungsanleitung vor mir aber des hilft mir leider nicht so viel weiter. Ich habe an der Zündspule 6 Kabel 3 Schwarze, 2 grün/blaue und 1 Masse an dem Zündspulengehäuse.
Bilder kann ich gerade nicht hinzufügen die sind alle auf dem Handy.

Deshalb sollst Du Dir ja den Schaltplan aus dem Link ansehen mmmm

Hey, ich baue eine BMW R80 RT 1988 um und brauche ein bisschen hilfe bei der Elektrik.

Vom Zündsteuergerät geht ein Stecker mit braun und ein grün/blauer draht weg. Auf der anderen seite ist ein br, gr/bl und ein schwarzes das so wie es aussieht nicht angeschlossen ist.

Wofür sind die Kabel zuständig?

Hi,
wie schon geschrieben

braun - braun Masse Vesorgung Steuergerät und Hallgeber
grün-blau - grün-blau geschaltet Plus nach Killschalter Vesorgung Steuergerät und Hallgeber
schwarz - schwarz Signal vom Hallgeber, geht zur Zündspule

braun geht zur Masse im Hauptkabelbaum
grün-blau geht zum Lenkerschalter Killschalter
schwarz geht zur Zündspule Klemme 1 und zum DZM

Kannst du mal ein Bild einstellen? Aus deinem Text lässt sich nicht erkennen, auf welcher Seite das schwarze Kabel fehlen soll.

Es sollte so aussehen

BMW_R100GS_2016-08-26_11.jpgBMW_R100GS_2016-08-26_13.jpgBMW_R100GS_2017-08-27_01.jpgBMW_R100GS_2017-08-27_03.jpgBMW_R100GS_2017-04-02_01.jpg

Hans

Deshalb sollst Du Dir ja den Schaltplan aus dem Link ansehen mmmm

der hilft mir ja dann auch nicht weiter ist ja genau der gleiche;)

und es sieht so ähnlich aus ich lade noch ein paar bilder hoch allerdings habe ich es schon hinbekommen aber nochmal danke an alle die geholfen haben
mfg

Anhänge

• 03631052-C6FC-41F2-A701-D9B28ED6F6B8.jpg
    03631052-C6FC-41F2-A701-D9B28ED6F6B8.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 43
  • 3FD5D279-862D-42BD-AA60-56EE0BCC377E.jpg
    3FD5D279-862D-42BD-AA60-56EE0BCC377E.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 40
  • 7AF78BEA-32B5-41B3-AF91-DF32B67B5BD9.jpg
    7AF78BEA-32B5-41B3-AF91-DF32B67B5BD9.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 42
Dein Problem erschließt sich mir aus deinen Fotos jetzt auch nicht.
Aber offensichtlich war das mal ein Behördenfahrzeug.
Wenn du keine Funkanlage an Bord betreiben willst, bau die ganzen unnötigen Abschirmungen, Masseleitungen und Kondensatoren ab.
Das sind nur zusätzliche Fehlerquellen.

Wie Michael schreibt, ist die abgeschirmte Version. Die Schirmung um die Zündspule kannst du entfernen, da hängt auch das ganze Geraffel dran. Must aber schauen, ob die Zünkabel nicht verwendet werden können ( ich habe im Kopf, dass die Anschlüsse anders sind).

Zu den Bildern: ich sehe am Stecker die drei Kabel (drittes Bild). In so fern war deine erste Annahme, dass das Kabel Masse wäre, schon richtig, in dem Fall "Schirmungserdung".

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten