R80 G/S Antriebstrang macht tock tock

Tandil

Einsteiger
Seit
10. Aug. 2026
Hallo,

nach Jahren des Stillstands bin ich heute die ersten 100 km Landstraße mit der R80 G/S gefahren.
Fährt sich völlig tadellos mit ihren über 137.000 km.

Kurz vor zu Hause habe ich getankt und dann das Moped von der Zapfsäule weggeschoben um das Kerzenbild anzuschauen und selbst etwas zu trinken.
Da machte es ein gut vernehmbares tock tock.

Beim drehen des Hinterrades brachte das Abhorchen mittels großem Schraubendreher-Stethoskop die Erkenntnis dass es irgendwo zwischen HAG und Getriebeausgabg die Ursache haben muss.

Also ab nach Hause gefahren.
Beim Fahren völlig störgeräuschfrei.

Vor den 100 km hatte ich alle Öle gewechselt, jetzt wo sich alles bewegt hat, habe ich das Öl vom Karadan und dem HAG wieder erneuert.
Das von HAG war immer noch sauber.
Das alte Öl aus dem Kardan war schon schwarz, das nun 100 km alte ebenso.

Noch mal gehorcht, immer noch keine bessere Erkenntnis.

Was auffällt:
- Pro Radumdrehung macht es etwa 4 Mal tock-tock
- Je kälter die Maschine wurde, desto weniger war es zu provozieren. Als alles nur noch gut Handwarm war, war es ganz weg
- schon bei geringer Last ist es weg. Als es schon etwas Kühler war, reicht bereits das Schleppmoment des 1. Gangs (bei gezogener Kupplung natürlich) aus damit nichts mejr zu hören war. Gleich warm war es im 3 und 4 Gang gut hörbar, aber sobald die Kupplung auch nur ein Hauch schliff (ich drehte das Rad weiterhin mit nur einem finger) war das tock tock weg

Rein nach Bauchgefühl und angucken der Zeichnungen hätte ich auf ein defektes Kreuzgelenk getippt.
Da ich aber Teileweitwurf (vorallem bei den Preisen) nicht mag würde ich das gerne erstmal näher befunden.

Habt ihr dazu noch Tipps?

Und ganz praktische Frage:
Würdet ihr erstmal noch weiter fahren (30 km zur Arbeit und zurück z.b.) oder die Kiste erstmal (leider) stehenlassen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Nicht weiterfahren, im Zweifel geht nur mehr kaputt. Kann durchaus das Kreuzgelenk sein, ich würde die Schwinge Auseinandernehmen und die Ursache suchen, die Reparatur des Kardans ist zu (meiner Meinung nach) überschaubaren Kosten möglich, beispielsweise hier: Meine Homepage - Kardanwellen Überholung

Womöglich findest du schon etwas, wenn du den Faltenbalg löst und die Verschraubung zum Getriebe kontrollierst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten