R80 G/S Kunststoffart von Seitenabdeckungen

Bemweh

Einsteiger
Seit
08. Okt. 2026
Hallo zusammen,

kennt jemand die Kunststoffart für Seitendeckel von einer frühen G/S ? Ich möchte was schweißen und muss je nach Art einen anderen Schweißdraht verwenden. "PE" hat leider nicht gehalten, deshalb muss es was anderes sein. Evtl. "ABS"? Noch ein Fehlversuch wäre doof. Deshalb die Frage hier, ob es jemand mit Sicherheit weiß.

Viele Grüße
Volkan

Soweit ich mich erinnere ist das HD-PE. Hat BMW bewusst statt üblichem ABS wegen der geringeren Splitterneigung genommen. Ist schwer zu schweißen (fühlt sich fettig an ähnlich wie Teflon). Zum schweißen muss die Bruchstelle direkt vorher freigeschliffen werden und dann mit HD-PE auffüllen. Mal sehen ob andere HD-PE bestätigen…..
Grüsse,
Sebastian

Ich danke dir für deinen Input, Sebastian!

Gestern Nacht, also noch vor deiner Nachricht, hat es mich dann doch gepackt und ich bin nochmals in den Keller und habe mit ABS-Schweißdraht geschweißt. Es hat funktioniert, aber einen Härtetest mit stärkerem Hin- und Herdrücken habe ich noch nicht gewagt.

Falls noch jemand bestätigen würde, dass es sich um HD-PE handelt, würde ich dann doch noch den Härtetest machen. Falls es bricht, würde ich es dann mit HD-PE schweißen.

Danke!
Volkan

1.jpg 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten