R80 G/S wie wird die Gabel korrekt zusammengebaut

Mastermind

Teilnehmer
Seit
26. Nov. 2012
Hallo zusammen,
ich habe gestern Abend meine Gabel auseinander gebaut, weil die Simmerringe undicht waren. Beim Ausbau stellte Ich jedoch folgende Sache fest.
Das linke untere Gleitrohr(da wo auch die Achsaufnahme dran ist) konnte Ich nach dem Ausbau des Vorderrades nach kurzem drehen einfach so abziehen.
Das rechte untere Gleitrohr konnte ich natürlich nicht einfach so abziehen. Dazu musste man zuerst die Inbusschraube neben der Gabelölablassschraube erst herausschrauben.
Kann es sein, das der Vorbesitzer die Gabel falsch zusammengebaut hat ?
Ich werde heute Abend mal Fotos der Einzelteile machen, ich hoffe mir kann jemand sagen in welcher Reihenfolge die Teile eingebaut werden müssen. Im Schrauberhandbuch ist das ganze leider nicht so detailiert abgebildet.
Danke schonmal im Voraus
Gruß Michael

Hallo

ich habe auch grad die Simmeringe gemacht, gleiche Gabel, Ich habe aber gar keine so kurze Feder bei mir gefunden!!

Ansonsten sieht man auf Deinen Fotos schon mal das Du das eine Alurohr sorum und das andere andersrum verbaut hast! Die Lôcher waren bei mir unten! wo auch das Eisenteil aufs Alurohr gesteckt wird!

Besorg dir ne Sprengzeichnung oder n Buch
Damit gehts recht gut

Sorry meins ist in der Garage ums Eck!
by Sven

Augenscheinlich ist der eine Kolben des Stützrohrs abgerissen und das andere Stützrohr wurde "luftverschraubt" falsch rum eingebaut...

Wie schafft man das? :schock:

Edit:
Du brauchst für die korrekte Montage:
-> 1 Schuh für das Stützrohr
-> 1 intaktes Stützrohr (mit Kolben...)

Die kurze Feder soll das Durchschlagen der Gabel verhindern, davon brauchst du ebenfalls eine. Wird oberhalb des Drosselventils im Standrohr verbaut...

Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Feder ist noch im linken Gleitrohr verblieben. Die bekomme ich bestimmt erst raus wenn ich den Segering heraushole.

Da sitzt sie auch richtig.
Bei den Straßenmodellen dient eine Gummischeibe als Durchschlagschutz, dass hat man bei der GS-Gabel durch Federn realisiert.

Der Kolben vom Stützrohr ist in jedem Falle Essig, da brauchst du etwas neues.

Der Vorbesitzer hatte von der Funktionsweise einer Motorradgabel anscheinend nur einen schwachen Schimmer...die muss beim Fahren so grausam gewesen sein.

Ich habe knapp 300km gefahren bis ich jetzt an der Gabel angekommen bin. Gut dass Ich das schnell kontrolliert habe, aber nachdem ich den mit Silikon geflickten Handbremszylinder gesehen habe, wusste Ich, die sicherheitsrelevanten Teile müssen gründlich gechekct werden.

Müssen beide kurzen Federn normalerweise im untere Gleitrohr verbleiben ?

Zuletzt bearbeitet:
Die muss bei zügigen Kurvenfahrten doch bis zum Erbrechen gehackt haben...

Silikon am HBZ ist allerdings auch :schock:

Normalerweise verbleiben die Federn oberhalb des Drosselventils im Standrohr, bzw. eingebaut unterhalb des Kolbens auf dem Stützrohr. Im Falle eines Einfederns bildet dann die Lochscheibe zusammen mit dem Kolben den 2. Anschlag...

Ich habe gerade nochmal nachgesehen, im linken Tauch-Rohr war noch die verbliebene Feder samt Kolben. Vermutlich war der Kolben mit dem Alu Rohr nur minimal verschraubt. Schäden am Gewinde konnte Ich keine feststellen, vielleicht habe Ich doch nochma Glück gehabt.

Wenn die Gewinde noch intakt sind, entfetten, verschrauben und mit einem Gewindekleber (Loctite o.Ä.) sichern.

Kontrolliere aber besser, ob die Bohrungen beider Stützrohr vom Durchmesser identisch und die Stützrohre von den Längenverhältnissen her gleich sind.
Bei solchen Professiologen kann man nie wissen :(

Die Gabel wird es dir mit gutem Fahrverhalten danken :gfreu:

Als leichtes "Tuning" kann man in diesem Zuge auch die Bohrungen und sonstige scharfe Kanten brechen bzw. entgraten, wobei das dann schon ein wenig Glaubenssache ist ;)

Für die Wedis dreh/lass dir am besten einen passenden Dorn drehen, notfalls eine große Nuß + ein gebrauchter Wedi.

moinsen
da kannste ja froh sein , daß wenigstens ein tauchrohr fest am holm hing, das wäre ja sonst bei der nächsten bodenwelle eine lustige luftnummer geworden :entsetzten:
wie du schon schrubst, hbz mit silikon abgedichtet :entsetzten: , ich denke mal, daß du dein moped sehr gründlich auf weitere überaschungen untersuchen solltest, wie zb auf rechtwinklich abstehende reifenventile, oder ausgeschlagene lenkkopflagesitze, oder haarisse im lenker, oder 15 jahre alte bremsflüssigkeit, durchgebrochene unterzüge, oder .........
naja, wird ja hoffentlich nicht soo schlimm sein.
netten gruss
jan

Das habe ich mir auch gedacht, nachher wäre mir noch das Rad bei Bodenwellen fliegen gegangen. Zum Glück ist das nicht passiert, da kann ich über das Video mit den zwei Typen ein wenig Lachen :]

Mastermind,
ich weiss nicht wie der Stand Deiner Arbeiten ist, ich habe noch Bilder, vielleicht hilft es. Zudem hätte ich neue! Dämpfer. Wegen falscher Kommunikation/Fehlbestellung von BMW. Die sind sau teuer gewesen. Die nahmen diese nicht mehr zurück. Ich verkaufe Dir beide für den Preis zu einem, also zu 50 % wenn du willst, oder jemand anders....

es handelt sich Teile für eine G/S (1982)

Anhänge

• P1120748.jpg
    P1120748.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 111
  • P1130542.jpg
    P1130542.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 99
  • P1120891.jpg
    P1120891.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 99
  • Gabel 2.jpg
    Gabel 2.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 96
  • P1140273.jpg
    P1140273.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 95
  • P1140274.jpg
    P1140274.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 93
  • P1140275.jpg
    P1140275.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 88
Hallo zusammen,
ich habe gestern Abend meine Gabel auseinander gebaut, weil die Simmerringe undicht waren. Beim Ausbau stellte Ich jedoch folgende Sache fest.
Das linke untere Gleitrohr(da wo auch die Achsaufnahme dran ist) konnte Ich nach dem Ausbau des Vorderrades nach kurzem drehen einfach so abziehen.
Das rechte untere Gleitrohr konnte ich natürlich nicht einfach so abziehen. Dazu musste man zuerst die Inbusschraube neben der Gabelölablassschraube erst herausschrauben.
Kann es sein, das der Vorbesitzer die Gabel falsch zusammengebaut hat ?
Ich werde heute Abend mal Fotos der Einzelteile machen, ich hoffe mir kann jemand sagen in welcher Reihenfolge die Teile eingebaut werden müssen. Im Schrauberhandbuch ist das ganze leider nicht so detailiert abgebildet.
Danke schonmal im Voraus
Gruß Michael

Wie hast du festgestellt, dass die Dichtringe undicht sind ?
Links kann doch gar keine Ölfüllung drin gewesen sei ! :nixw:

Die Faltenbälge waren porös und nicht mehr intakt. Da trat leicht Öl aus. Ganz oben am Stützlager (Da wo man das Öl einfüllt) , besser gesagt an der oberen Gabelbrücke bemerkte Ich auch leichte Verölung. Ich dachte anfangs das waren Rückstände vom letzte Gabelölwechsel.
Kurz darauf lief mir das Öl am Schutzblech runter, da wusste Ich, die Gabel muss komplett gemacht werden.

Die Faltenbälge waren porös und nicht mehr intakt. Da trat leicht Öl aus. Ganz oben am Stützlager (Da wo man das Öl einfüllt) , besser gesagt an der oberen Gabelbrücke bemerkte Ich auch leichte Verölung. Ich dachte anfangs das waren Rückstände vom letzte Gabelölwechsel.
Kurz darauf lief mir das Öl am Schutzblech runter, da wusste Ich, die Gabel muss komplett gemacht werden.

Nur rechts ?

Des weiteren sind die Inbusschrauben zum Einfüllen am Stützlager so fest angeknallt, dass Ich die noch nicht lösen konnte. Selbst mit einer Rohrverlängerung ist es mir noch nicht gelungen beide Schrauben zu lösen. Diese Schrauben wurden mit brachialer Gewalt festgezogen, sowas habe Ich noch nicht erlebt.

Gibt es denn eine Dichtung zwischen Standrohr / oberer Gabelbrücke und Stützlager ?(

Denn ja ist ja scheinbar auch das Öl ausgetreten.

Ja richtig, die Undichtigkeit hatte Ich rechts bemerkt. Aber im linken Standrohr war weniger Öl als im rechten drin.

Des weiteren sind die Inbusschrauben zum Einfüllen am Stützlager so fest angeknallt, dass Ich die noch nicht lösen konnte. Selbst mit einer Rohrverlängerung ist es mir noch nicht gelungen beide Schrauben zu lösen. Diese Schrauben wurden mit brachialer Gewalt festgezogen, sowas habe Ich noch nicht erlebt.

Gibt es denn eine Dichtung zwischen Standrohr / oberer Gabelbrücke und Stützlager ?(

Denn ja ist ja scheinbar auch das Öl ausgetreten.

Die "Dichtung" (Distanz) zwischen Gabelbrücke und Stützlager ist der Blinkerhalter an der G/S. Wenn der Blinkerhalter fehlt ist das System undicht, da die Gewindelänge im Standrohr nicht ausreicht.

Ja richtig, die Undichtigkeit hatte Ich rechts bemerkt. Aber im linken Standrohr war weniger Öl als im rechten drin.

Wenn die untere M10 ? Innensechskantschraube links nicht drin war,
kann k e i n Öl in der linken Seite gewesen sein !

Blinkerhalter ist vorhanden, die unteren Schrauben also die zum Ablassen waren M8 Inbusschrauben. Diese waren auch fest.

Blinkerhalter ist vorhanden, die unteren Schrauben also die zum Ablassen waren M8 Inbusschrauben. Diese waren auch fest.

... Das linke untere Gleitrohr(da wo auch die Achsaufnahme dran ist) konnte Ich nach dem Ausbau des Vorderrades nach kurzem drehen einfach so abziehen.
Gruß Michael

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0346&mospid=51622&btnr=31_0318&hg=31&fg=42

[TD="class: r10"]Nr. 11
[/TD]
[TD="class: r11"]Zylinderschraube
[/TD]
[TD="class: r10 p1"]M5X8 = Ölablaßschraube

[/TD]

[TD="class: r10"]Nr. 13
[/TD]
[TD="class: r11"]Zylinderschraube
[/TD]
[TD="class: r10 p1"]M12X40 = Befestigungsschraube Standrohr (ich habe auf M10 getippt, s. o.)
[/TD]

Wenn eine der beiden fehlt, ist kein Öl auf dieser Seite der Gabel !

Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben 11 und 13 laut BMW Explosionszeichnung waren ordnungsgemäß angezogen und auch dicht.
Wenn dann in Zukunft die Simmerringe o.k., sowie die restlichen Schrauben richtig angezogen sind und natürlich das Innenleben der Gabel richtig zusammengebaut ist, dann sollte hoffentlich alles dicht sein.

Ich werde berichten wie es weiter geht, danke schonmal an die vielen hilfreichen Tipps. )(-:

Nachdem ich wieder beruflich etwas Pause in Sachen Schrauberei machen musste, werde Ich mich nun wieder dem Zusammenbau widmen.
Ich habe eben schnell ein Foto gemacht und hoffe, dass die Einzelteile so wie auf dem Foto abgebildet zusammengebaut werden müssen.

Standrohr.JPG
Die Distanzhülse mit der Federaufnahme und der Feder gehören zuerst ganz unten ins Standrohr (mit 1 markiert).

Die Kolbenstange (mit 2 markiert) wird dann zuerst in das Gleitrohr geschoben, danach in das Standrohr geschoben und letzendlich mit der Inbusschraube festgeschraubt.

Habe ich den Zusammenbau so richtig vor ?
Ich möchte gerne sichergehen, da Ich ja nicht 100% weiß, was der Vorbesitzer da gemacht hat.

Neuer Versuch :D:

Wird dann die Kolbenstange mit der Feder in das Gleitrohr geschoben.
Dann der Rest ins Standrohr ?(

Zurück
Oben Unten