R80 G/S wie wird die Gabel korrekt zusammengebaut

Anordnung.jpg
Hier siehst du die grundsätzliche Anordnung der Teile, 1-4 kommen in dieser Reihenfolge ins Standrohr und werden unter dem "Ventilbecher" mit dem Sprengring gesichert.

Zusammenbau.jpg
Sprengring montieren.
Die Distanzscheibe kommt unter den Stützrohrschuh, das Stützrohr mit Schuh und Scheibe wird dann im Tauchrohr durch die Imbusschraube verschraubt (40Nm wenn ich mich nicht irre).

Alle Klarheiten beseitigt? :]

Schau einmal mein Bild Nr. 2 an. Bei meiner G/S Gabel 1982 sah es genau
so aus, der Aludämpfer, kleinere/dickere Aluscheibe ganz unten. Bei mir
gab es diese Distanzscheibe wie bei Wolfo nicht. Und die Stützlager waren bei mir
auch fest wie angeschweist. Ich hatte erst mit einem schlechten Schlüssel die Aufnahme zerschlissen, dann neue gekauft bei BMW.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Distanzscheibe" under dem Stützrohrschuh (der ist demontierbar, nur manchmal festgerostet!) ist ein normales Aludrehteil/Scheibe.

Auf meinem Bild siehst du an dessen Stelle einen Fahrradspeichenspanner...in der Grabbelkiste nichts anderes gefunden ;)

Die "Distanzscheibe" under dem Stützrohrschuh (der ist demontierbar, nur manchmal festgerostet!) ist ein normales Aludrehteil/Scheibe.

Auf meinem Bild siehst du an dessen Stelle einen Fahrradspeichenspanner...in der Grabbelkiste nichts anderes gefunden ;)

Diese Distanzscheibe braucht die G/S, die "baugleichen" Straßenmodelle habe die nicht. Sie wird benötigt, um beim Einfedern Platz zu schaffen, für den unter der Gabelbrücke angebrachten Kotflügel.

Ich habe das Foto von andrew3.141 mal mit Nummer versehen. Ich hätte besser noch selber welche gemacht, aber mit den öligen Fingern nimmt man die Kamera halt nicht so oft in die Hand.

Unbenannt.JPG
Die Einzelteile: 1,2,3,4 sind mit dem Sprengring schon bei mir in der Gabel eingebaut.
Das Teil 5 und 6 gehört ganz unten in das Standrohr.
Aber wieso habe Ich dann noch diese eine Feder für jedes Standrohr übrig ?(

Danke Wolfo und Checker für die Fotos,
ich war sicherheitshalber nochmal bei einer kleinen Werkstatt die früher eine BMW-Vertretung hatten und noch Werkstattservice anbieten.
Habe dort nochmal meinen Zusammenbau vorgeführt. Der Zusammenbau ist wie auf euren Fotos gezeigt durchgeführt.
Diese zweite Feder soll wohl beim kompletten Ausfedern etwas dämpfen und wurde erst ab einem bestimmten Baujahr bei der G/S verbaut.

Zurück
Oben Unten