Kelloggs
Blechmann
Guten Abend die Damen und Herren,
Es wird langsam Zeit, dass auch ich mich oute (Nein, nicht was ihr jetzt denkt)!
Auch ich bin schon lange dem Dreirad-Virus verfallen. Und nach einigen Gespannfahrten war dann klar: ein drittes Rad muss her.
Nur wie das halt immer so ist, manchen fehlt die Zeit, mir fehlte das nötige Kleingeld. Aber kommt Zeit, kommt Rat, und schließlich ein bezahlbares Gespann mit natürlich viel Arbeit dran. Stört mich nicht, ich hatte noch nie das Geld, um Moppeds im super Zustand zu kaufen. Ich hab immer die Reste bekommen und daraus wieder was fahrbares gemacht. Und da ich mir an meiner CS schon lange keine schwarzen Finger mehr hole, musste schnell was neues her.
Eines vorweg, für den Vorbesitzer, der hier sicherlich mitliest (und sich bestimmt freut, dass sein Mädel nicht zum Abdecker kommt):
Du hast alles richtig gemacht! Neben den bekannten Sachen tauchte noch so das ein oder andere auf, dazu aber später mehr.
Hier erstmal die Basis:
BMW R80/7 mit Kalich Seitenwagen, Römer Hilfsrahmen und Heos Schwinge. Ganz schön zerschossen aber eigentlich ein schönes, klassisches BMW-Gespann. Problem ist halt immer: eine BMW springt auch dann noch an und läuft, wo ein Japaner schon lange nicht mehr mitspielt! So wird oft gefahren, bis nichts mehr geht.
Ach, wenn jemand Infos zum Boot hat, immer her damit.




Die letzten beiden Bilder entstanden nach dem Waschen. Ja, wurde auch im Winter gefahren. Die Sitzbank wird einer S-Sitzbank weichen.
Die Defekte:
- Kabelbrand (unter anderem waren die Pluskabel aus mehreren kleinen Kabeln zusammengelötet)
- durchgescheuerte Kabel überall (ich habe keine Gefangenen gemacht und den Kabelbaum direkt entsorgt)
- Steuerkette total tot
- Motor verölt (so richtig)
- Schraube im Vorderreifen
- an der Schwinge (vorn) schlagen die Bremssättel gegen die Federbeine beim ausfedern
- Beiwagenbremse nicht angeschlossen
- Heckrahmen eingerissen (an der Querstrebe höhe Schloss)
- Drehzahlmesser ohne Funktion (nicht angeschlossen, wie sich inzwischen herausstellte)
- linker Bördelring der Instrumenteneinheit weggegammelt, Glas lose und undicht
- Radlager hinten wohl hinüber (muss ich noch nachgucken)
- Auspuffanlage völliger Quatsch (wurde vom 'Zwischenbesitzer' schon entsorgt
- Bootverdeck / Plane undicht
- Sitz im Boot war ein total vergammelter Autositz, lose reingelegt, auch schon rausgeflogen
- uvm






Nein, der Motor lag nicht im Hafenbecken!
Mit dem guten Stück hab ich einfach mal angefangen, irgendwo muss man dies ja, also warum nicht mit dem Herzen.
Der Motor wurde zum Zweck der Reinigung komplett zerlegt, war ja eh schon halb auseinander. Die Pleuellager müssen neu, KW-Lager sind noch für ein paar 100000 Kilometer gut. KW-WeDi muss auch neu, Köpfe wurden schon überholt und der Motor wird gereinigt und neu abgedichtet. Der außenliegende Ölfilter gehört übrigens zu einem Opel Manta.






Der Motor nach dem ersten Reinigen. Sieht doch wieder brauchbar aus. Ich liebe das, wenn total gammelige Teile wieder in neuem Glanz erstrahlen...
So, das war es erstmal bis jetzt, ich werde euch auf dem laufenden halten. Danke schonmal an alle, die mich mit Teilen 'beworfen' haben...ihr seit klasse!
By the way: Das Ganze steht auf 15 Zoll Felgen und soll in Zukunft auch im Winter gefahren werden (mit viel Seilbahnfett und Leinöl). Ich bin auf der Suche nach neuer Bereifung, habe von dem Rollerreifen vorn gehört und werd das glaub ich mal testen. Hinten lass ich erstmal den 135/R15 drauf, oder habt ihr einen besseren Tipp oder allgemeine Hinweise?
Den Hinweis, auf 16 Zoll umzurüsten, habe ich schon erhalten, werde ich irgendwann, wenn alles fertig ist, auch mal probieren. Jetzt sind aber erstmal andere Dinge wichtig!
PS: Rechtschreibfehler dürft ihr behalten.
Es wird langsam Zeit, dass auch ich mich oute (Nein, nicht was ihr jetzt denkt)!
Auch ich bin schon lange dem Dreirad-Virus verfallen. Und nach einigen Gespannfahrten war dann klar: ein drittes Rad muss her.
Nur wie das halt immer so ist, manchen fehlt die Zeit, mir fehlte das nötige Kleingeld. Aber kommt Zeit, kommt Rat, und schließlich ein bezahlbares Gespann mit natürlich viel Arbeit dran. Stört mich nicht, ich hatte noch nie das Geld, um Moppeds im super Zustand zu kaufen. Ich hab immer die Reste bekommen und daraus wieder was fahrbares gemacht. Und da ich mir an meiner CS schon lange keine schwarzen Finger mehr hole, musste schnell was neues her.

Eines vorweg, für den Vorbesitzer, der hier sicherlich mitliest (und sich bestimmt freut, dass sein Mädel nicht zum Abdecker kommt):
Du hast alles richtig gemacht! Neben den bekannten Sachen tauchte noch so das ein oder andere auf, dazu aber später mehr.
Hier erstmal die Basis:
BMW R80/7 mit Kalich Seitenwagen, Römer Hilfsrahmen und Heos Schwinge. Ganz schön zerschossen aber eigentlich ein schönes, klassisches BMW-Gespann. Problem ist halt immer: eine BMW springt auch dann noch an und läuft, wo ein Japaner schon lange nicht mehr mitspielt! So wird oft gefahren, bis nichts mehr geht.
Ach, wenn jemand Infos zum Boot hat, immer her damit.




Die letzten beiden Bilder entstanden nach dem Waschen. Ja, wurde auch im Winter gefahren. Die Sitzbank wird einer S-Sitzbank weichen.
Die Defekte:
- Kabelbrand (unter anderem waren die Pluskabel aus mehreren kleinen Kabeln zusammengelötet)
- durchgescheuerte Kabel überall (ich habe keine Gefangenen gemacht und den Kabelbaum direkt entsorgt)
- Steuerkette total tot
- Motor verölt (so richtig)
- Schraube im Vorderreifen
- an der Schwinge (vorn) schlagen die Bremssättel gegen die Federbeine beim ausfedern
- Beiwagenbremse nicht angeschlossen
- Heckrahmen eingerissen (an der Querstrebe höhe Schloss)
- Drehzahlmesser ohne Funktion (nicht angeschlossen, wie sich inzwischen herausstellte)
- linker Bördelring der Instrumenteneinheit weggegammelt, Glas lose und undicht
- Radlager hinten wohl hinüber (muss ich noch nachgucken)
- Auspuffanlage völliger Quatsch (wurde vom 'Zwischenbesitzer' schon entsorgt
- Bootverdeck / Plane undicht
- Sitz im Boot war ein total vergammelter Autositz, lose reingelegt, auch schon rausgeflogen
- uvm






Nein, der Motor lag nicht im Hafenbecken!

Der Motor wurde zum Zweck der Reinigung komplett zerlegt, war ja eh schon halb auseinander. Die Pleuellager müssen neu, KW-Lager sind noch für ein paar 100000 Kilometer gut. KW-WeDi muss auch neu, Köpfe wurden schon überholt und der Motor wird gereinigt und neu abgedichtet. Der außenliegende Ölfilter gehört übrigens zu einem Opel Manta.







Der Motor nach dem ersten Reinigen. Sieht doch wieder brauchbar aus. Ich liebe das, wenn total gammelige Teile wieder in neuem Glanz erstrahlen...
So, das war es erstmal bis jetzt, ich werde euch auf dem laufenden halten. Danke schonmal an alle, die mich mit Teilen 'beworfen' haben...ihr seit klasse!

By the way: Das Ganze steht auf 15 Zoll Felgen und soll in Zukunft auch im Winter gefahren werden (mit viel Seilbahnfett und Leinöl). Ich bin auf der Suche nach neuer Bereifung, habe von dem Rollerreifen vorn gehört und werd das glaub ich mal testen. Hinten lass ich erstmal den 135/R15 drauf, oder habt ihr einen besseren Tipp oder allgemeine Hinweise?
Den Hinweis, auf 16 Zoll umzurüsten, habe ich schon erhalten, werde ich irgendwann, wenn alles fertig ist, auch mal probieren. Jetzt sind aber erstmal andere Dinge wichtig!
PS: Rechtschreibfehler dürft ihr behalten.

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