R80 Gespann, mein Neuzugang...

Kelloggs

Blechmann
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18. Mai 2011
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661
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Recklinghausen
Guten Abend die Damen und Herren,

Es wird langsam Zeit, dass auch ich mich oute (Nein, nicht was ihr jetzt denkt)!
Auch ich bin schon lange dem Dreirad-Virus verfallen. Und nach einigen Gespannfahrten war dann klar: ein drittes Rad muss her.

Nur wie das halt immer so ist, manchen fehlt die Zeit, mir fehlte das nötige Kleingeld. Aber kommt Zeit, kommt Rat, und schließlich ein bezahlbares Gespann mit natürlich viel Arbeit dran. Stört mich nicht, ich hatte noch nie das Geld, um Moppeds im super Zustand zu kaufen. Ich hab immer die Reste bekommen und daraus wieder was fahrbares gemacht. Und da ich mir an meiner CS schon lange keine schwarzen Finger mehr hole, musste schnell was neues her. ;)

Eines vorweg, für den Vorbesitzer, der hier sicherlich mitliest (und sich bestimmt freut, dass sein Mädel nicht zum Abdecker kommt):
Du hast alles richtig gemacht! Neben den bekannten Sachen tauchte noch so das ein oder andere auf, dazu aber später mehr.

Hier erstmal die Basis:
BMW R80/7 mit Kalich Seitenwagen, Römer Hilfsrahmen und Heos Schwinge. Ganz schön zerschossen aber eigentlich ein schönes, klassisches BMW-Gespann. Problem ist halt immer: eine BMW springt auch dann noch an und läuft, wo ein Japaner schon lange nicht mehr mitspielt! So wird oft gefahren, bis nichts mehr geht.
Ach, wenn jemand Infos zum Boot hat, immer her damit.

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Die letzten beiden Bilder entstanden nach dem Waschen. Ja, wurde auch im Winter gefahren. Die Sitzbank wird einer S-Sitzbank weichen.

Die Defekte:
- Kabelbrand (unter anderem waren die Pluskabel aus mehreren kleinen Kabeln zusammengelötet)
- durchgescheuerte Kabel überall (ich habe keine Gefangenen gemacht und den Kabelbaum direkt entsorgt)
- Steuerkette total tot
- Motor verölt (so richtig)
- Schraube im Vorderreifen
- an der Schwinge (vorn) schlagen die Bremssättel gegen die Federbeine beim ausfedern
- Beiwagenbremse nicht angeschlossen
- Heckrahmen eingerissen (an der Querstrebe höhe Schloss)
- Drehzahlmesser ohne Funktion (nicht angeschlossen, wie sich inzwischen herausstellte)
- linker Bördelring der Instrumenteneinheit weggegammelt, Glas lose und undicht
- Radlager hinten wohl hinüber (muss ich noch nachgucken)
- Auspuffanlage völliger Quatsch (wurde vom 'Zwischenbesitzer' schon entsorgt
- Bootverdeck / Plane undicht
- Sitz im Boot war ein total vergammelter Autositz, lose reingelegt, auch schon rausgeflogen
- uvm

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Nein, der Motor lag nicht im Hafenbecken! mmmm Mit dem guten Stück hab ich einfach mal angefangen, irgendwo muss man dies ja, also warum nicht mit dem Herzen.

Der Motor wurde zum Zweck der Reinigung komplett zerlegt, war ja eh schon halb auseinander. Die Pleuellager müssen neu, KW-Lager sind noch für ein paar 100000 Kilometer gut. KW-WeDi muss auch neu, Köpfe wurden schon überholt und der Motor wird gereinigt und neu abgedichtet. Der außenliegende Ölfilter gehört übrigens zu einem Opel Manta. :schock:

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Der Motor nach dem ersten Reinigen. Sieht doch wieder brauchbar aus. Ich liebe das, wenn total gammelige Teile wieder in neuem Glanz erstrahlen...

So, das war es erstmal bis jetzt, ich werde euch auf dem laufenden halten. Danke schonmal an alle, die mich mit Teilen 'beworfen' haben...ihr seit klasse! :D

By the way: Das Ganze steht auf 15 Zoll Felgen und soll in Zukunft auch im Winter gefahren werden (mit viel Seilbahnfett und Leinöl). Ich bin auf der Suche nach neuer Bereifung, habe von dem Rollerreifen vorn gehört und werd das glaub ich mal testen. Hinten lass ich erstmal den 135/R15 drauf, oder habt ihr einen besseren Tipp oder allgemeine Hinweise?

Den Hinweis, auf 16 Zoll umzurüsten, habe ich schon erhalten, werde ich irgendwann, wenn alles fertig ist, auch mal probieren. Jetzt sind aber erstmal andere Dinge wichtig!

PS: Rechtschreibfehler dürft ihr behalten. :D
 
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Hallo Andi,

dann breche ich mal das Eis.

Herzlichen Glückwunsch zum Eintritt in die Gespann-Welt.

Wie ich sehe ist das Gespann bei Dir in guten Händen.

Halt uns weiterhin auf dem laufenden.

Gruß und frohes schaffen

Patrick
 
an der Schwinge (vorn) schlagen die Bremssättel gegen die Federbeine beim ausfedern

By the way: Das Ganze steht auf 15 Zoll Felgen und soll in Zukunft auch im Winter gefahren werden (mit viel Seilbahnfett und Leinöl). Ich bin auf der Suche nach neuer Bereifung, habe von dem Rollerreifen vorn gehört und werd das glaub ich mal testen. Hinten lass ich erstmal den 135/70R15 drauf, oder habt ihr einen besseren Tipp oder allgemeine Hinweise?

Servus,

hach ja, so ein Gespann... dir muss nur klar sein, das - wenn du im Winter fährst - du nach 5 Jahren / 100 tkm wieder am gleichen Punkt bist - woher ich das weis? :evil:

Klugscheissermodus an :oberl::

das Hinterrad sieht mir eher nach 125 oder 135/80/ R 15 aus. Wenn du das Gespann hinten auf einen 135/70/15, und vorn auf den Rollerreifen stellst wird das sicher eine feine Sache. Fehlt nur noch ein Speichenrad am Beiwagen (wenns schön werden soll...) oder Autofelgen rundum (wenn du wirklich im Winter fahren willst...)

Viel Schbass

Herbert

Edith: ist immer schwierig ein die Geometrie eines Gespanns nach Bilder zu berurteilen, aber die vorderen Federbeine sind mindestens 30, wenn nicht 50 mm zu lang... wie lang sind denn die hinteren?
 
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Servus,

hach ja, so ein Gespann... dir muss nur klar sein, das - wenn du im Winter fährst - du nach 5 Jahren / 100 tkm wieder am gleichen Punkt bist - woher ich das weis? :evil:

Klugscheissermodus an :oberl::

das Hinterrad sieht mir eher nach 125 oder 135/80/ R 15 aus. Wenn du das Gespann hinten auf einen 135/70/15, und vorn auf den Rollerreifen stellst wird das sicher eine feine Sache. Fehlt nur noch ein Speichenrad am Beiwagen (wenns schön werden soll...) oder Autofelgen rundum (wenn du wirklich im Winter fahren willst...)

Viel Schbass

Herbert

Edith: ist immer schwierig ein die Geometrie eines Gespanns nach Bilder zu berurteilen, aber die vorderen Federbeine sind mindestens 30, wenn nicht 50 mm zu lang... wie lang sind denn die hinteren?

Abend Herbert...
Hast recht, ich hab mich verguckt. Hinten ist tatsächlich noch ein 135R15 drauf. Beiwagenrad wird erstmal nicht zum Speichenrad...wer weiß, wo ich mit dem Ding noch überall hängen bleibe. :cool:

Zu den Federbeinen...wenn Du das an den schief stehenden Bremsankerstreben fest machst...ja, da stimmt was nicht. Aber ich bring das Ding erstmal zum laufen und guck dann mal, wie das fährt.

Und die Winterfahrerei...jaja, ich weiß. Man kann vorsorgen mit diversen Mittelchen und guter Pflege, aber den Gammel hält man nicht auf. Aber schau'n mer mal. mmmm Ich werd die Kiste jetzt auch nicht auf hochglanz bringen...seh ich keinen Sinn drin. Erstmal...
 
Hallo Andi,

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Gespann!
Und ja, ich freu mich, dass sie nicht beim Abdecker gelandet ist.

Zu den Reifen:
Da sind vorn und hinten halt nur 3" Felgen drin, das wird nix mehr mit 135/70-15 (Smartreifen). Die Reifenhersteller geben dafür keine Freigaben mehr und eintragen tuts auch kein Ing. Benötigt werden hier min 3,5" Felgen.

Der Reifen vorne drauf ist zwar ein 135/70-15, aber eben nicht eingetragen.

Es gibt aber noch ein paar Reifen in 135/80-15, was kwasi der 135(S)R-15 ist. Teilweise auch bezahlbar und als Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen. Den würde ich vorne auch eintragen lassen, denn die 125-15 sind sackenteuer. Oder alternativ einen Rollerreifen nehmen. Da aber vorher abklären, ob der auf der eigentlichen Autoreifenfelge gefahren werden darf. So ist auch mein Plan für die XJ, die auch "nur" 3"-Felgen hat.

Zu dem SW-Rad hab ich dir ja schon Infos von Kalich weitergeleitet. Da ist der Smartreifen kein Problem.

Alternativ kannst du dir nur für den Winter einen Reifen beim Immler www.reifen-immler.de backen lassen. Nicht billig, aber gut.

Viel Erfolg weiterhin. Man liest sich...
 
So, weiter geht's...
Nach den ersten Reinigungen des Motors hab ich mich entschlossen, ihn so zu lassen. Ich weiß nicht, mir gefällt der 'Used-Look' irgendwie, von wegen 'Patina'. passt ja auch zum Rest des Gespannes. Und porentief rein fängt sowieso wieder an zu gammeln! Nur den Kettenkastendeckel werd ich wohl wieder schwarz machen. Vielleicht... ;) Beim Getriebe muss ich auch noch mal ran...

Aber seht selbst:
image02.jpg image01.jpg
 
Nabend Andi,

da hast Du ja schon Einiges gemacht und ich bin überzeugt davon, dass das Dreirad bei Dir in den richtigen Händen ist.
Ich komme nächste Woche mal auffen Kaffee vorbei, um das Teil mal in natura zu sehen.
 
Sooo,
es ist wieder was passiert. Ein durchgeschraubtes Wochenende und viele Abende später sieht der Hocker so aus:

20141014_162718.jpg

Farbe bleibt erstmal, bis das ganze sicher fährt. Der Seitenwagenrahmen ist noch beim Schweißer, da musste die Federbeinaufnahme geändert werden. das ganze stand so schief...unglaublich:

20140906_114619.jpg

Und bei jedem einfedern kippt das ja noch mehr.

Am ganzen Gespann gibt es kaum ein Teil, das ich nicht geflickt, repariert, gesäubert oder ersetzt habe. Kabelbaum kam neu (wat ein gestrippe!!!), danke nochmal Dietmar! Wedi im HAG war undicht und hatte die Bremse vollgeölt, Wedi neu und Bremsbacken neu.
Zündspule ist jetzt die beliebte Japanerspule, die Lima hat neue Kohlen bekommen.

Federbeine wurden einmal durchgetauscht, die hinteren nach vorne und die vorderen nach hinten, so wie es auch in den Papieren steht und meiner Meinung auch Sinn macht. Aus der Schwinggabel (wie auch aus dem ganzen Mopped) hab ich jede Menge Edelstahlschrauben rausgezogen, untere Befestigungsschraube des vorderen linken Federbeines war eine 4,6 Schraube!!! :schock: :schimpf:

20141014_103057.jpg20141014_103111.jpg

Nebenbei hab ich noch alle Schlösser der Maschine auf gleichschließend umgebaut und Ersatzschlüssel machen lassen. Zu wissen, das man mehrere hat, beruhigt doch sehr.

Also Chris...wie Du siehst, hast Du alles richtig gemacht!!! An dem Hocker wartete ne Menge Arbeit. Der Motor war zwar schon an und läuft super, aber ich muss immer noch den Beiwagen da dran fummeln und mir für die Beiwagenbremse was einfallen lassen. Dann kommt noch die Beiwagen-Elektrik neu und und und... mmmm Ich habs ja selbst so gewollt.

Vorteil: ich kenn die Kiste gaaanz genau, wenn ich fertig bin!
 
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Uff, das war aber eine sehr frühe Kalich Konstruktion

aber sieht doch schon wieder besser aus, auch wenn
da noch ne Menge Arbeit drin steckt

Da hat jemand das Wort "Pflegeleicht" dann doch etwas
überstrapaziert.
.
 
Jau...
Da wurde gepflegt, bis nix mehr ging! :schock:

Also es sieht jetzt aktuell schlimmer aus vom Ist-Zustand her, als es wirklich ist. Die optischen Mängel lass ich erstmal so. Gefällt mir irgendwie im used-look. Technisch ist der Berg schon lange überwunden. Habe eben die Vergaser synchronisiert.
 
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Krass!!!
"Alles richtig gemacht" trifft es gut, auch wenn mich der Japaner grad mit Wasserscheu ärgert.
 
Uff...
Wieder was geschafft...
Muss aber noch einiges angepasst werden. Spurweite liegt momentan bei 120cm.

ToDo:
- elektrischer Anschluss Beiwagen
- Federbein Beiwagen
- Beiwagenbremse
- und jede Menge Kleinkram...

20141017_152912.jpg20141017_152925.jpg
 
Soooo,
Jetzt komm ich endlich mal dazu, ein Update hier reinzusetzen. Seit dem 21.12. fahre ich Dreirad. Und es war ein langer Weg. Nach endlosen Reparaturen schlichen sich kurz vor dem Ziel noch ein paar Defekte aus dem Hinterhalt an. Das waren zum Beispiel ein undichter Hauptbremszylinder, sabbernde Schläuche des außenliegenden Ölfilters. Nicht funktionierende Blinker- und Fernlichtkontrolle erwiesen sich nochmal als kniffelig, da nicht die schnöden Leuchtmittel defekt, sondern die Kontakte der Leiterfolie abgebrochen waren (ich hab niemals nie nicht einfache Fehler!!!). Die Einstellung des Fahrwerkes war auch mal was neues. Aber hat geklappt. Die Fuhre läuft gerade und ruhig. Und das ich eine Kofferraumbeleuchtung eingebaut habe, entpuppte sich als gute Idee.

Technisch bin ich jetzt einmal durch, optisch ist das ganze noch etwas...naja. Den dreifarbigen Lack greife ich irgendwann dieses Jahr an, ein Verdeck und neue Federbeine sowie evtl. 16 Zoll Räder stehen genauso auf der Liste wie eine stärkere Lima und noch so einiges. Konserviert gegen die Salzstreuerei ist das ganze übrigens mit Balistol (Motor) und Fluid Film. Funktioniert ganz gut. Selbst blanke Stellen am Rahmen gammeln nicht.

Was mich mal interessiert:
Kann mir jemand etwas über den klappbaren Scheibenrahmen am Boot sagen? Für mich sieht das so aus, als wäre der einmal länger und umlaufend gewesen?

Hier noch die Bilder...wie gesagt, Lack kommt noch. Fahren ist erstmal wichtiger.

20150107_094443_1.jpg20150107_094430_1.jpg20150107_094423_1.jpg
 
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Rischtisch, erst mal fahren, für den Lack findest Du mal wieder Zeit
wenn es mit dem Fahren nicht klappt ( sag ich mir seit knappe 10
Jahren ) hab aber auch noch keine Zeit dafür gefunden, es gab noch
ne Menge wichtigerer Sachen :-)

.
 
Hallo

Die Boxergarage ist aber zurzeit wegen
Krankheit vom Horst etwas eingeschränkt
erreichbar

Am besten ne Mail schicken und Geduld
haben

.
 
Danke für den Hinweis wegen Scheibe und co.

Was die 16 Zöller angeht...ich weiß es noch nicht so genau, ob es 16 Zöller werden. Wenn ich richtig informoert bin, hat man ja damals auf 15 Zöller umgebaut wegen der günstigeren Autoreifen, die so im Umlauf waren. Heutzutage sieht das ja ganz anders aus. Reifen sind schwer zu bekommen und wenn dann oft Mist!

Ich richte also meine Wahl nach den verfügbaren Reifen. Kann auch passieren, dass ich wieder auf Motorradreifen gehe. Da gibt es ja mittlerweile auch feine Sachen. Und für mich fällt ja nur der Kaufpreis an...aufziehen kostet mich einen Samstag-Mittag.

@ Heinzelmann: Ich lass mich aber auch gern von einer bestimmten Größe überzeugen. Du hast 17 Zöller drauf, oder? Wie schautsdenn da mit den Reifen aus?
 
Habe nur vorn auf 17" Hinterradfelge GS umgebaut weil es mit Smartrad und 15" vorn zu "Spurrillenempfindlich" war X( Hinten fahr ich Smart mit 145/65-15 Winterreifen. Am SW ist ne 15" Entenfelge mit 135SR15 - da überlege ich ob ich ein Speichenrad oder auch ne Smartfelge nehmen soll . . . So 3 verschiedene Felgen find ich dann auch nicht so toll (optisch zumindest ) Achso : vorn hab ich einen 130/80-17 Tourance drauf ;) Bin auch schon vorn mit originalem 18" R 100 R Rad gefahren - auch einwandfrei ! ! ! War auch schon am Überlegen das 17" abzugeben aber heutzutage fahren eh nicht viele Gespann . . .

Grüße aus McPomm
 
Ich stelle fest...mit einem Gespann ist das noch schlimmer als mit einem Cafe-Racer. Man ist nie fertig.

Was da wohl entsteht:

20150330_093300.jpg
20150330_130239.jpg

;)
 
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