R80 GS (´93) - Bremshebel vorne geht plötzlich weich

gedo

Teilnehmer
Seit
10. Okt. 2017
Hallo Forum!

Bin vorgestern nach einigen Wochen wiedermal auf meine GS gestiegen und mir ist aufgefallen, dass ich den Hebel sehr weit ziehen muss, bis es ordentliche Bremswirkung (:D) gibt.
Druckpunkt ist nicht wirklich fühlbar und nach dem Auslassen geht der Hebel auch nur langsam zurück nach vorne.

Bremsflüssigkeit ist weniger als ein Jahr alt und genug drin; was kann das Problem sein?

Schöne Grüße, Gedo

Hallo Gedo,

klingt nach Luft im Bremsystem durch einen verschlissenen, undichten Bremskolben oben bzw. dessen Abdichtung.
Erkundige dich mal nach einem Reparatursatz für den Handbremszylinder.

Gruß

Kai

Hallo Forum!

Bin vorgestern nach einigen Wochen wiedermal auf meine GS gestiegen und mir ist aufgefallen, dass ich den Hebel sehr weit ziehen muss, bis es ordentliche Bremswirkung (:D) gibt.
Druckpunkt ist nicht wirklich fühlbar und nach dem Auslassen geht der Hebel auch nur langsam zurück nach vorne.

Bremsflüssigkeit ist weniger als ein Jahr alt und genug drin; was kann das Problem sein?

Schöne Grüße, Gedo

Sollte noch der Original Gummibremsschlauch montiert sein, könnte der innen aufgequollen sein. Das führt zu den beschriebenen Symptomen. Zudem lässt die Bremse sich damit sehr schlecht entlüften. Die Bremsleitung muss in diesem Fall erneuert werden.

Danke für eure Antworten; ich werd die Bremsschläuche tauschen und dann, wenn notwendig, beim Bremszylinder Dichtungen tauschen.

Werde berichten....

Danke, Gedo

Ich habe schon öfter Bremszylinder gereinigt, die Zylinderwandungen poliert bzw nachgearbeitet und neue Dichtsätze verbaut, aber inzwischen tausche ich die Zylinder gleich komplett aus. Da der komplette Bremszylinder "nur" das doppelte des Dichtsatzes kostet, halte ich das an dieser Stelle nicht für Luxus.

Bei meiner war es nach der Standzeit über den Winter. Neue Bremsflüssigkeit hat das Problem beseitigt. Ich würde damit einmal anfangen. Dann kann man das Ganze bei Bedarf um die vorher genannten Positionen erweitern.

Wenn noch die Gummileitungen aus 93 drin sind und es nicht nachzuvollziehen ist wann das letzte Mal die Bremse komplett durchgesehen oder gereinigt wurde, würde ich dazu keinen Tropfen Bremsflüssigkeit verschwenden!
Leute das sind über 25 Jahre, da kann man schon was Sicherheitsrelevantes austauschen!:D:D

Gruß

Kai

Wenn noch die Gummileitungen aus 93 drin sind und es nicht nachzuvollziehen ist wann das letzte Mal die Bremse komplett durchgesehen oder gereinigt wurde, würde ich dazu keinen Tropfen Bremsflüssigkeit verschwenden!
Leute das sind über 25 Jahre, da kann man schon was Sicherheitsrelevantes austauschen!:D:D

Gruß

Kai

:applaus::applaus::applaus:

Zurück
Oben Unten