R80 Monolever '91 Tankdeckel Be- / Entlüftung anders als gedacht

Funk_Krad

Einsteiger
Seit
25. Mai 2025
Hallo zusammen,

ich habe eine R80 Monolever Baujahr 1991 vom ehemaligen Bundesgrenzschutz.
Heute habe ich den Tankdeckel zerlegt, bzw. damit begonnen und bin nach der Beschreibung aus der Datenbank vorgegangen.

Für die Materialien herzlichen Dank!

Allerdings wundere ich mich, da ich anstatt zwei Löchern für Be und Entlüftung nur ein weisses Loch im Schraubteil sehe.

Die weisse kleine Kunstoffkappe (?) sitzt dort fest eingepresst in ihrem Sitz.
Ist das so richtig, oder sollte diese sich bewegen?

Wenn man den Deckel, bzw. das Schrankteil schüttelt, hört man es in dem Bereich klackern, also scheint da freigängige Bewegung zu sein, unter der weissen Kappe.

Ist das alles so richtig, oder muss ich da tätig werden?

Warum mache ich das alles?
Ich habe die Vermutung, dass es mit der Be-/ Entlüftung leichte Probleme gibt.

Ich habe bei einem Durchschnittsverbrauch von 6 Litern auf 100 km nur eine Reichweite von etwas über 200 km mit beiden Benzinhähnen auf normaler Stellung.
Die Benzinhähne sind neu, vor einem Jahr durch fabrikneue Teile komplett ausgetauscht und in diesem Jahr erneut gereinigt und mit neuen Sieben ausgestattet, da ich den Tank im Winter 2025 - 2026 habe neu versiegeln lassen.
(Das Reichweitenthema war vorher auch schon). In der Hinsicht Tanke ich auch immer 12 - 14 Liter maximal. Das Leerfahren auf Reserve wollte ich letzten probieren, aber es kam kein Kraftstoff mehr an. Dann habe ich getankt gehabt und das Benzin floss wieder.
Daher könnte es sein, dass beim Tanken durch das Öffnen des Deckels belüftet wurde - das hätte ich vorher mal prüfen sollen - aber nicht dran gedacht.
Die letzten 20 Meter ging's schiebend zur Zapfsäule, also fast perfekt abgepasst.

Freue mich auf Euer Feedback zu den Fotos vom Deckel Innenleben und ob das mit dem Klackern im Deckel so richtig ist.

IMG_5218.jpg IMG_5219.jpg

Zum Tankdeckel kann ich nichts sagen, aber du kannst an einen Benzinhahn einen Schlauch anschließen und den Sprit in einen Behälter reinfließen lassen. Der Tank muss ja nicht ganz voll sein. Dann umschalten auf Reserve und schauen, ob bzw. wieviel da noch kommt. Zuerst mit offenem Deckel und wenn alles okay ist, nochmal mit geschlossenem Deckel. Am besten jeden Benzinhahn separat. So bekommst du mit ein wenig Systematik heraus, ob es die Benzinhähne sind oder die Entlüftung.

Gruß Bernhard

Wenn der Deckel keine Belüftung zuließe, würde dein Motor nach einiger Fahrstrecke abmagern und stottern, schließlich absterben.
Ist dagegen die Entlüftung dicht, drückts das Benzin durch die Vergaser, Motor läuft zu fett. Nach Aufwärmung in der Sonne,
würde man die Druckentlastung hören beim Öffnen des Deckels.

Hallo ihr zwei und vielen Dank für eure Antworten.

MM, ich habe in Deinem Beschreibung zum Tankdeckel Dokument die Darstellung der Be- und Entlüftung gesehen und wundere mich nun, dass nicht beide bei mir sichtbar sind, sondern nur eines der beiden Ventile.
Wie gesagt lässt sich dieses Ventil weder tiefer hinein noch vorsichtig nach oben hebeln.

Liegt die Wahrheit bei mir eine Stufe tiefer und ich müsste den schwarzen Kunststoffeinsatz aus dem Schraubteil entnehmen?
Oder da lieber die Finger von lassen?

Rückmeldung:
Ich habe heute den Deckel wieder zusammengefügt, allerdings vorher mich noch mal mit dem einzigen Ventil beschäftigt.
Habe das noch mal gütlich mit Kriechöl behandelt und dann vorsichtig versucht, Bewegung da hinein zu bringen.
Jetzt ist es auf jeden fall gangbar und kann sich frei innerhalb des Sitzes bewegen.
Allerdings scheint es nicht federbelastet zu sein.
Wisst ihr ob bei der bekannten Bauform mit 2 Löchern / bzw. Be und Entlüftungsventil beide jeweils federbelastet sind und nach Druck von oben wieder bei Entlastung in ihren Sitz nach oben zurückfahren? Oder sind die auch schlicht lose bzw. der Erdanziehungskraft ausgesetzt?

Werde jetzt wieder den Tank einigermaßen leerfahren und dann prüfen, ob nachdem auf normaler Benzinhahnstellung weiteres Benzin nachläuft, wenn ich den Deckel aufschraube, oder ob sich die Reichweite auf normaler Stellung der Benzinhähne nun erhöht hat.

Hab ihr Erfahrungswerte bei den Monolever Tanks, ab welcher Kilometerleistung nach Volltanken das Röhrchen der normalen Stellung nicht mehr benetzt wird, bei einem 6 Liter / 100 km Durchschnittsverbrauch?

Hab ihr Erfahrungswerte bei den Monolever Tanks, ab welcher Kilometerleistung nach Volltanken das Röhrchen der normalen Stellung nicht mehr benetzt wird, bei einem 6 Liter / 100 km Durchschnittsverbrauch?

Die Monolevertanks haben 22 Liter Fassungsvermögen bei - so zumindest meine Erfahrung mit mehreren Exemplaren - rund 4 Liter Reserve.

Nach Adam sein Riesen ist dann bei obigem - m.E. für 'ne 800er Solo zu hohem - Durchschnittsverbrauch nach 300 km mit "Normal" Schluss und Umschalten auf Reserve angesagt.

In Bezug auf den Durchschnittsverbrauch:
Es ist ein Siebenrock 1000 Kubik Satz montiert und leider vielfach stadtnaher Verkehr dabei mit lustigen roten Ampeln, 30er Strecken usw.,
30 ist sowieso eine ganz blöde Geschwindigkeit für die Kuh naja.

Aber keine Angst, sie wird natürlich nicht im City Stop an Go bewegt.

Auf längerer Fahrt auf Landstraße zwischen 70 und 110 kmh geht dann der Verbrauch auch auf 5,x runter je nachdem, also ich denke, dass passt doch ganz gut.

Es ist der Behördentank mit dem Deckelkasten in der Mitte, wo früher die Funkbedieneinheit eingebaut war.
Ich habe immer noch keine hundertprozentigen Quellen gefunden, ob der Tankinhalt nun doch gleich ist, geringer, oder durch andere Formgebung gar erhöht.
Wie beschrieben Baujahr September 1991, ursprünglich normale R80 gedrosselt auf 25 kW.

Viele Grüße

Die Tankform ist identisch. Die Reduzierung des Fassungsvermögens kannst du einfach ermitteln:
Eine dichte Plastiktüte ins Fach legen und mit Wasser füllen bis geschätzt das Bruttovlumen erreicht ist.
Das Wasser in einen Messbecher entleeren und so das Volumen ermitteln. Den Wert großzügig aufrunden
für den Boden des Fachs und wg. der o.g. Abschätzung.

Zurück
Oben Unten