R80 Monolever oben keine Leistung

franky72

Aktiv
Seit
09. Sep. 2013
Hallo zusammen,

nachdem mein Umbau jetzt fertig ist, bin ich die Tage das erste mal richtig zum fahren gekommen, seit ich das Motorrad habe (R80 Monolever, 57 tkm).

Das Problem macht sich folgendermaßen bemerkbar:

Motor springt problemlos ohne Choke an (auch warm), Standgas gut, Gasannahme auch gut. Motor zieht "untenrum" ganz normal, doch ab ca. 4000 U/min wird es sehr zäh und bei ca. 130 km/h im 5. Gang ist schluss. Also eher gefühlte 30 statt 50 PS.

Motorrad habe ich im Okt. 13 gekauft und nach kurzer Probefahrt zerlegt und neu aufgebaut, wobei der Motor und die Vergaser unagetastet blieben.
Neu sind Zündkerzen, Luftfilter, alle Ansaugstutzen- und Gummis, Diodenplatte (noch vom Vorgänger), Gasseile und Kupplung, es sind Louis- Endtöpfe drauf, original- Sammler aber noch verbaut. Monza Tankdeckel.

Ich weiß, daß Ferndiagnosen schwierig sind aber wo könnte ich mit der Fehlersuche beginnen? Habe was von Vergasermembranen gelesen...?(

Schon mal vielen Dank für eure Tips!!

Viele Grüße
Franky

Anhänge

• DSCN7427.JPG
    DSCN7427.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 83
Prüfen würde ich erst mal folgende Dinge:
Zündeinstellung, vor allem die Frühverstellung,
Schwimmerstand,
Benzinzufluß zu den Vergasern,
Vergasermembranen.

Dass der Motor auch kalt OHNE Choke anspringt und dann offenbar rund läuft, deutet auf zu fettes Gemisch hin. Dass dann obenrum wenig Leistung kommt, spricht ebenfalls für zu fettes Gemisch!

Wie sehen denn die Kerzen eigentlich aus? - die müssten ziemlich schwarz sein.

Hallo Franky,

das liegt an der Louis-Tüte. Die ist leistungsmäßig höchstens für 600er geeignet und dann auch nur mit 2 Tüten.

Versuch mal die offene kurze Tüte von Kickstarter.de. die hat ein Kumpel vom mir an seiner R100R, nicht zu laut und leistungsmäßig ok.

Viel Erfolg

Friedel

Hallo Friedel,

den Verdacht hatte ich auch schon, zumal ich hier im forum schon mal was darüber gelesen hatte. Hab' die suche bemüht, aber leider nix gefunden.
Ich bin jetzt 1 Woche im Urlaub, danach werde ich sofort mal die Originaltüten draufbauen und sehen was dann geht.
Sieht so aus, als würde meine "billig und sieht gut aus- Lösung" leider nicht funktionieren....:pfeif:

Auch danke an alle anderen für die Tips! Vergaserüberholung möchte ich im Winter eh' machen.

Viele Grüße
Franky

Hallo zusammen,

habe die original- Töpfe wieder montiert und jetzt läuft sie wider normal und dreht oben raus. Es waren also definitiv die Louis- Tüten. Da kommt wohl nicht genug raus. Danke für die Tips! Für einen Auspuff mit ordentlichem Sound / optik und Tüv werde ich wohl dann doch tief in die Tasche greifen müssen...:rolleyes:.

Viele Grüße
Franky

Zurück
Oben Unten