R80 - Plötzlicher Leistungsverlust

yannix

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18. März 2017
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Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner R80. Sie lief 200-300km Problemlos nach dem Neuaufbau.Sie ist sehr gut durchgezogen und hatte gute Leistung. Doch jetzt wie von jetzt auf gleich ist die Leistung weg. Zwischenzeitlich habe ich nur die Batterie gewechselt. Aber daran kann es ja nicht liegen.

Ich habe das Gefühl dass es auch nur auf einer Seite Schwächer ist. Zündkerzen habe ich bereits mal von rechts nach links gewechselt ohne Erfolg.

Wo kann das Problem liegen ? Sie zeiht nicht mehr richtig durch und bringt nicht die volle Leistung.

danke schonmal.
 
Auch beliebt: Schwindendes Ventilspiel nach Einbau einer neuen Kopfdichtung..

Grüße, Hendrik
 
Auch beliebt, Gaszüge laufen nicht synchron, weil einer der (selbstgebauten) Züge aus dem Nippel rutscht. :pfeif:
 
Membrane wurde geprüft und sind sauber. Vergaser wurde nochmal gereinigt, war aber auch kein Dreck drin. Kopfdichtung wurde erneuert. Ventilspiel ist aber eingestellt.

Gaszüge werde ich prüfen.

Nebenbei, sie hat 90tkm runter.
 
...
Ich habe das Gefühl dass es auch nur auf einer Seite Schwächer ist. Zündkerzen habe ich bereits mal von rechts nach links gewechselt ohne Erfolg. ...

Tausch mal die Kerzenstecker samt Kabel über Kreuz. Ich hatte letztes Jahr einen kaputten Kerzenstecker, der häufige Aussetzer produziert hat.

Edit: bei kontaktloser Zündung mit Doppelfunkenspule sollte der Fehler mitwandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Membrane wurde geprüft und sind sauber. Vergaser wurde nochmal gereinigt, war aber auch kein Dreck drin. Kopfdichtung wurde erneuert. Ventilspiel ist aber eingestellt.

Gaszüge werde ich prüfen.

Nebenbei, sie hat 90tkm runter.


Was heißt Membrane sind sauber ?
 
werde morgen Kerzenstecker tauschen und gucken ob das Problem wandert.

Die Membrane sahen gut aus und waren nicht porös, sie hatten auch keine Risse.

Gaszug ist gleichmässig und die Nippel rutschen nicht durch.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nochmal alles überprüft.


Linken Zündstecker abziehen = Motor bleibt am laufen, so gut wie garkein Veränderung
Rechter Zündstecker abziehen = Motor geht aus


Habe auch mal alle Zündkerzen und Zündkabel urchgetauscht und kam auf das gleiche Ergebnis.
So liegt es ganz klar daran dass der linke Zylinder nicht mitläuft.


Ventilspiel habe ich ebenfalls überprüft, alles i.O. Dann wird es doch der Vergaser sein oder?
 
So ich habe nochmal alles überprüft.


Linken Zündstecker abziehen = Motor bleibt am laufen, so gut wie garkein Veränderung
Rechter Zündstecker abziehen = Motor geht aus


Habe auch mal alle Zündkerzen und Zündkabel urchgetauscht und kam auf das gleiche Ergebnis.
So liegt es ganz klar daran dass der linke Zylinder nicht mitläuft.
...


...bevor ich's noch vergesse, gleich zur Eröffnung:
Das mit dem wechselseitig Kerzenstecker abziehen soll der (Zünd-) Elektronik (inkl. Spulen) nicht gerade förderlich sein...wenn's also etwas zu prüfen gibt, nur mit auf Masse gelegter Kerze im Kerzenstecker (so siehst Du auch gleich, ob es überhaupt einen Zündfunken gibt).

Wird womöglich noch der ein- oder andere 'was dazu schreiben (oder/und mich ggf. berichtigen) können.


Zu Deinem Prüfszenario: Da bei einer 800er jedenfalls nix mehr wechselseitig "funkt" (...war das nicht noch bei der /5 so?), könntest Du einfach einmal die Kerzenstecker auf den jeweils gegenüberliegenden Zylinder 'rüberlegen.
=> wenn der Fehler mitwandert, kannst Du die Vergaser von der Verdächtigenliste streichen und (vorausgesetzt, dass Kerzen und Zündgeschirr i.O. sind) mit der betroffenen Zündspule beginnend "stromaufwärts" weiterforschen.


VG
DZ
 
Hi, ich hatte vor 2 Jahren das selbe Problem und bin fast verzweifelt weil ich unterwegs war. Letztendlich (auch ein Umstecken der Zündkabdl brachte keine Lösung und der Tausch der Vergaser ebenfalls nicht) stellte sich heraus das das Zündgeschirr einfach überaltert war. Neue Kabel und Kerzenstecker lösten bei meiner R80 das Problem umgehend.
Gruß Lutz
 
Aber eigentlich müsste es doch an was anderem liegen. Denn auch wenn ich Zündkabel/Zündstecker/Zündkerze vom funktionierenden Zylinder umbaue auf die andere Seite funktioniert es nicht.

Zündfunke habe beide Seiten.

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn du auf beiden Seiten einen kräftigen Zündfunken hast und beim Tausch des Zündgeschirrs der Fehler nicht mitwandert, dann würde ich als nächstes:

1) Kompression auf beiden Zylindern messen
2) Die beiden Vergaser tauschen

Deine Beschreibung des Fehlers ist leider ziemlich dünn. Wenn eine Seite gar nicht mitlaufen sollte, dann würdest du quasi gar nicht fahren können - und der Bock schüttelt wie verrückt. Du sprichst aber nur von fehlender Leistung. Arbeitet der linke Zylinder denn bei höheren Drehzahlen mit ... bei welcher hast du den Kerzenstecker gezogen?
 
Einfach mal ganz auf doof sofort nach dem Starten beide Krümmer anfassen und den Unterschied bei der Erwärmung erfühlen?
Kerzen rausdrehen und die Kerzenbilder vergleichen.
Beide Kerzen auf Masse legen und in der dunklen Garage Funken vergleichen.
Bei reingedrehten Kerzen und laufendem Motor im Dunkeln mit einer Sprühflasche mit Wasser das komplette Zündgeschirr einnebeln und auf Funkenüberschläge achten.
Dann sollte man die Sache schon stark eingrenzen können.
 
Wenn du auf beiden Seiten einen kräftigen Zündfunken hast und beim Tausch des Zündgeschirrs der Fehler nicht mitwandert, dann würde ich als nächstes:

1) Kompression auf beiden Zylindern messen
2) Die beiden Vergaser tauschen

Deine Beschreibung des Fehlers ist leider ziemlich dünn. Wenn eine Seite gar nicht mitlaufen sollte, dann würdest du quasi gar nicht fahren können - und der Bock schüttelt wie verrückt. Du sprichst aber nur von fehlender Leistung. Arbeitet der linke Zylinder denn bei höheren Drehzahlen mit ... bei welcher hast du den Kerzenstecker gezogen?



...ja - etwas Info wäre nicht schlecht; betrifft die Fehlerbeschreibung und auch schon das Fahrzeug (R80? Wirklich eine Monolever oder evtl. eine /7, eine RT, eine R, ...?).



  • Zündung:
    Falls das Moped noch zwei Zündpulen haben sollte, nochmals der Vorschlag, nur die "Kerzenstecker auf den jeweils gegenüberliegenden Zylinder 'rüberlegen":
    Umsetzen kannst Du das entweder mit einem unterm Tank durchwursteln der Kabel oder eben mit dem Umstecken an den Zündspulen (...dabei immer den Aufkleber "Vorsicht Hochspannung" vor Augen haben).

    Sollte der Fehler in einer Zündspule oder/und an deren Ansteuerung liegen, müsste er dabei auf die andere Seite mitwandern.
    Nebenbei-Fragen in diesem Zusammenhang:
    - Geht der Drehzahlmesser noch?


  • Vergaser-Tausch:
    Der Vorschlag von OXY/Stephan ist in der Ausführung zwar a bisserl herausfordernder als ein bloßer Zündgeschirr-Tausch, bringt aber auf dieselbe Weise Gewissheit:
    Wandert der Fehler mit, liegt's am Vergaser.


  • " lief 200-300km Problemlos nach dem Neuaufbau"
    - Wenn Du hier ein Fahrzeug von einem Fachbetrieb hast herrichten lassen, solltest Du Dich alleine schon zum Erhalt der Gewährleistung zunächst wieder an diesen wenden, bevor Du großartig selber herumschraubst.

    - Aber auch wenn "Neuaufbau" ~ Komplettrestauration in Eigenregie bedeutet, wurde dabei vermutlich u.a. der Motor revisioniert.
    In diesem Falle ist es bei 200 - 300km bisheriger Fahrleistung nicht verkehrt, sich einmal das Ventilspiel anzusehen (schrieb mz-henni/Hendrik ja schon).


Mehr gibt meine Glaskugel jetzt nicht her; bin schon gespannt, wie's denn weitergeht!


VG
DZ
 
Bei mir war ein Zündkabel gebrochen und hatte nur im abgezogenen Zustand Kontakt.

Ich würde es so machen, wie Lutz es beschrieben hat.
 
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