R80 R, Gaszug klemmt nach Vergaserrevision

Blackboxer

Aktiv
Seit
27. Jan. 2014
Hallo zusammen,
ich wollte heute die überholten Vergaser montieren und habe mit dem linken angefangen, leider war das ein kurzer Spaß.
Nach dem ersten Dreh am Gasgriff ist die Drosselklappe erst stehen geblieben, kam dann aber langsam ein Stück zurück.
Nach aushängen des Drosselklappenzugs funktionierte diese selbstverständlich, wie es sein soll.
Damit scheint der Gaszug zu hängen, das könnte auch der Grund sein, warum der Motor vor der Revision der Vergaser unterschiedliche Leerlaufdrehzahlen hatte und insgesamt nur zufriedenstellend lief.
Ich habe daraufhin am Gasgriff den Gehäusedeckel abgeschraubt und gesehen, dass sich die Kette im Gehäuse gestaut/ gefaltet hat.
Leider ging dabei auch die Grundstellung verloren, weil sich bei offenem Deckel das Zahnrad von der Lagerstelle löste.
Wie sieht die Grundstellung dieser Verzahnung aus, jetzt ist es so, dass die Strichmarkierung (ist das überhaupt eine?) genau zum Spiegel hin zeigt.
Vor einigen Jahren hat ein BMW- Kollege den Gaszug anders verlegt, weil sich kurz davor beim Lenken auch die Leerlaufdrehzahl geändert hat, das ging bis jetzt gut.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, wir haben damals beide Gaszüge ersetzt, dabei habe ich auch die Verzahnung geschmiert.
Wie sieht die optimale Verlegung aus?
Jetzt gehen die Gaszüge rechts vom Cockpit darunter entlang, am und durch den Rahmen zu den jeweiligen Vergasern.
Weil ich bei der Montage keine Probleme erwartet habe, hatte ich keine Kamera dabei, ich komme erst morgen wieder an das Motorrad, steht leider etwas weiter weg.
Muss ich zum wechseln der Gaszüge den Bremsflüssigkeitsbehälter abbauen?
Von da gehen ja beide Gaszüge durch eine gemeinsame Gummimuffe ihren Weg.
Wie wird eigentlich der Gaszug angesteuert, der an den Verteiler unter der Sitzbank geht und von da mit je einer Leitung zur anderen Feder an den Vergasern?
Bin für hilfreiche Tipps, insbesondere zur De- und Montage der Gaszüge, dankbar und beantworte Rückfragen gern.

Fred

Guten Abend. Auf dem Kettenrad befindet sich eine kleine Markierung. Mithilfe dieser Markierung können Sie es mit dem Gashebel ausrichten. Ein klemmender Gaszug kann durch beschädigte Zugfasern verursacht werden, wodurch der Zug ausfranst und sich in der Außenhülle verklemmt.

Gruss Harold

Danke für das Bild, das habe ich gesucht.
Bei unserer sieht das momentan anders aus, da zeigt dieser Strich in Richtung Spiegel, allerdings sind die Gaszüge auch nicht am Vergaser angeschlossen, weil sie wahrscheinlich gewechselt werden (müssen).
Ich habe schon einige DB- Einträge gelesen, scheinbar noch nicht die richtigen.
Harold hat ja geschrieben, dass es eine Markierung gibt, an die ich mich jetzt auch wieder erinnere.
In 2018 haben ich den linken Gaszug gewechselt und den Gaszug nach dieser Markierung ausgerichtet.
Kann ja sein, das der rechte der Übeltäter ist, weil nur beide zusammen agieren, lässt sich das ohne Demontage nicht feststellen.
Werde heute Mittag nochmals versuchen, die Gaszüge vom Zahnrad zu trennen.
Weiß nur noch nicht, wie.
Werde Bilder machen und jetzt die DB aufsuchen.

Fred

Auch hierfür meinen Dank.
Leider habe ich damals beim freundlichen einen falschen Zug bekommen, obwohl ich mit der Nummer hingegangen bin.
Erst nach Ausbau und Vorlage des alten Zugs habe ich den richtigen bekommen, hatte er sogar da, war aber überrascht, dass "seiner" nicht gepasst hat.
Werde das jetzt auch wieder so machen, die Nummer steht ja am Vergaserende drauf und ist noch lesbar.

Hallo Fred
hab noch mal drüber nachgedacht was Du vielleicht mit:

"Werde heute Mittag nochmals versuchen, die Gaszüge vom Zahnrad zu trennen.
Weiß nur noch nicht, wie."

gemeint haben kannst.
Ist es vieleicht der Verteiler an dem die Kette
hängt ?

Übergang in Gasgriff-1.JPG

Den Bremsflüssigkeitsbehälter muss Du lösen und es reicht dann ihn
etwas anzuheben um an den Verteiler zu kommen und dann kannst Du
den Verteile samt Kette+Zahnrad rauszunehmen. Beim Einsetzen kannst
Du dann ja die Markierungen übereinander bringen.
Ist etwas fummelig geht aber.

Gottfried

Genau das habe ich gemeint.
Du hättest aber nicht extra dein Moped zerlegen müssen . . .:lautlachen1:.
Wenn die Züge gelöst sind, kann ich sie händisch durchschieben und evtl. erkennen,
woran es hapert, bin gespannt.
Danke für deine Mühe und das Foto.

Fred

Hallo Fred
Den Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich dabei noch nie gelöst, das funktioniert auch so ohne Probleme.😉
Ist auch die Stütze für die beiden Aussenhüllen der Gaszüge richtig so wie auf dem Foto #8 von Gottfried verbaut?

Davon gehe ich aus, das Mopped fuhr ja bisher mit dieser Konstellation.
Gestern habe ich gesehen, dass die Züge jeweils in ihrer Führung steckten, hatte aber nur den Deckel ab.
Da waren sie noch an der Kette angeschlossen.
Ich konnte sie aber nicht so weit durchschieben, dass ich sie hätte ausbauen können.

Hallo Fred hallo Fritz
die Fotos sind von 2024 da hab ich die Züge gewechselt . Also alles gut.

Ich hab den Bremsflüssigkeitsbehälter immer abgebaut , muss ich
mal beim nächsten Mal gucken ob das nicht auch ohne geht !

Gottfried

Davon gehe ich aus, das Mopped fuhr ja bisher mit dieser Konstellation.
Gestern habe ich gesehen, dass die Züge jeweils in ihrer Führung steckten, hatte aber nur den Deckel ab.
Da waren sie noch an der Kette angeschlossen.
Ich konnte sie aber nicht so weit durchschieben, dass ich sie hätte ausbauen können.
Dazu unten an den Vergasern die Züge oder nur die Federn aushängen, dann lassen die sich oben aushängen.

Die Vergaser sind noch nicht montiert, die Züge hängen in der Luft.
Habe den einen "fast" angebauten wieder abgemacht, weil ja irgendwas klemmte.

Zurück
Oben Unten