R80 R, odeNeue Vergaserzüge schmieren?

Blackboxer

Aktiv
Seit
27. Jan. 2014
Hallo zusammen,

nachdem die Vergaser überholt wurden, ergab die erste Probefahrt weiterhin Probleme mit verschieden hohen Leerlaufdrehzahlen und zu langsames Abtouren.
Ich habe die Lenkarmatur geöffnet und den Kegelradantrieb gereinigt und neu gefettet, was aber keine Änderung bringt, die Mechanik ist etwas hakelig, zeigt aber keine besonderen Verschleißspuren.
Die Vergaser funktionieren einwandfrei, wenn die Gaszüge ausgehängt sind, sie sind auch nicht übermäßig schwergängig, wenn ich sie einzeln durch durch die Hülle schiebe.
Trotzdem wurden neue Gaszüge gekauft, die ich nun einbauen möchte.
Jetzt führen sie aus der Lenkarmatur am Tachogehäuse vorbei und vor dem Lenkkopf zum linken Vergaser, der rechte Zug geht durch das Rahmendreieck zum Vergaser.
Ist das die richtige Verlegeart oder gibt es bessere Wege, um sie langfristig leichtgängig zu halten?
Falls eine Schmierung empfohlen wird, würde ich PTFE- Spray benutzen.
Dann müssten die Vergaser noch eingestellt und synchronisiert werden.
Wie ist die beste Vorgehensweise, um die Züge richtig einzustellen, sie haben ja schon einen großen Verstellbereich?

Fred

Gut verlegte Züge klemmen nicht und brauchen eigentlich nicht geschmiert werden. Weiß nicht ob die Züge an meiner (deiner) R80R korrekt verlegt waren als ich sie bekommen habe, aber weil sie in meinem Fall über mehrere Kurven sinnlos verspannt verlegt waren liefen sie schwer. Habe mir dann mal die Zeit genommen mit den Zuglängen und dem vorhandenen Raum die Züge so verlegt daß sie leicht liefen. Wenn das dann auch logisch aussieht und beim Einlenken nicht ein Vergaser vorauseilt, war´s richtig, war´s eine Verbesserung. Und macht Spaß und kost nix. Auch der Gasgriff selbst kann klemmen, wenn der Gummigriff zu weit nach links aufgezogen wird. Grundeinstellung für die Züge ist glaub ich 0.5mm Spiel.

Danke für deine schnelle Antwort.
Die jetzt eingebauten Züge stammen aus 2017 und wurden von einem langjährigen BMW - Fahrer und Schrauber so verlegt, die damals alten haben tatsächlich bei Volleinschlag etwas Gas gegeben und waren auch anders verlegt.
Der Tank muss ja eh runter, vielleicht finde ich eine bessere Position als jetzt, aber so viele Möglichkeiten gibt es ja auch nicht.
In der Mechanik ist etwas Axialspiel vorhanden, sollte aber im normalen Bereich sein.

Fred

Hallo Fred
Schau dir mal Bilder aus dem Werkstatthandbuch (gibt’s in der Datenbank) an, da könnte man die Originalverlegung eventuell sehen.

Hallo Fred
guck mal die Anleitung aus unserer Datebank:

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachments/bmw_wartung-motoreinstellungen_v25-pdf.306491/

auf Seite 26 steht was unter dem Kapitel "Synchronisation der Gaszüge".

Bei meiner 80R hab ich die Züge neu gekauft erst einen weil die Hülle eine Macke
hatte anschließend dann auch den anderen weil die fühlbar leichter gingen.
Es hätte auch mit den alten Zügen noch funktioniert aber da hat jeder so seine eigene
Einstellung.
Hab leider keine Fotos von der Verlegung gefunden wenn es morgen noch interessant
ist für Dich kann ich mal an meiner nachsehen.

Gottfried

Zuletzt bearbeitet:
Neue Züge würde ich nicht schmieren, da jeder Tropfen Öl Unmengen an Staub- und Schmutzpartikeln bindet.
Solange die leicht laufen gibts auch gar keinen Grund.

Zurück
Oben Unten