R80 ST - G/S Kabelbaum

joern5467

Teilnehmer
Seit
15. Sep. 2008
Tach Zusammen :)

Eine kurze Frage habe ich, da mittels Suche noch nicht gefunden:

Wie sieht es bei einem evtl. Umbau der Instrumente ST auf Original G/S (Scheinwerfermaske) mit der Verkabelung, Kontrolleuchten etc aus ?

Passt das Meiste oder sind aufwendigere Anpassungen notwendig (losgelöst, das DZM z.B. über) ?

Danke vorab

Gruß Jörn

Morgen Joern,

ich schon wieder ;) ...

die Kabelbäume unterscheiden sich, der runde Kombistecker ist anders belegt.

Die BMW R 80 G/S hat nur eine Blinkerkontrolleuchte, die ist auf der Platine auf der auch Öldruck-, Neutral-, Generator-,Fernlichtleuchte angebracht sind.

Die BMW R 80 ST hat zwei getrennte Blinkerkontrolleuchten oben in der Instrumentenabdeckung, die
Öldruck-, Neutral-, Generator-,Fernlichtleuchte befinden sich im Drehzahlmesser.

Wenn du eine BMW R 80 G/S-Platine an einen BMW R 80 ST-Kabelbaum steckst leuchten irgendwelche Leuchten.

Ich dachte auch das braucht man einfach nur umstecken. Gesagt, getan, Ergebnis siehe oben.

Leider habe ich Blödmann damals gedacht die BMW R 80 G/S-Platine wäre defekt und habe mir eine andere gekauft. Als bei dieser Platine das Ergebnis wie vorher war bin ich dann auch drauf gekommen. An der BMW R 80 ST sind die Zuleitungen für die beiden Blinkerkontrolleuchten ja seperat hätte ich genauer hingeschaut wäre mir das nicht passiert. :( ;(

Schönen Sonntach noch wünscht...

Moin Ingo,

du schon wieder... :D

Daaaannkeeeeeeeee......und wieder etwas gelernt )(-:

Gruß Jörn

ich schon wieder....und noch ne Frage... ;)

ist der Tacho der ST von den Abmessungen gleich zum Tacho der G/S ?

Würde ihn gern weiter verwenden, wenn die kleine G/S Maske da ist....

Gruß Jörn

ich nochmal...und noch ne Antwort...

leider :( passt der BMW R 80 ST-Tacho nicht in die G/S Maske. Die Abmessungen sind zwar identisch aaaber der Anschuss für die Welle ist unterschiedlich. Das Ganze BMW R 80 ST-Cockpit ist steiler montiert deshalb ist der Anschluss für die Tachowelle abgewinkelt.

Die BMW R 80 G/S-Welle geht gerade in das Gehäuse, außerdem ist am Anschluss ein Gewinde auf das eine Mutter geschraubt wird um den Tacho in Gehäuse zu befestigen. Wenn du das Gehäuse bekommen hast kannst du es genauer sehen.

Das heißt leider :( das du dir einen BMW R 80 G/S-Tacho besorgen mußt. Wenn du kaufst auf die Wegdrehzahl des Tachos achten die BMW R 80 ST wurde mit verschiedenen Hinterradantrieben ausgeliefert.

Die andere Möglichkeit wäre du änderst das Innenleben des Gehäses so das der BMW R 80 ST-Tacho passt, hier bin ich aber überfragt ob das möglich ist. :nixw::nixw:

...hoffe zur Lösung beigetragen zu haben::-)) , viel Erfolg beim basteln wünscht ...

danke mein persönlicher Held.... :sabbel:

wenn ich auch lieber eine andere Antwort gehabt hätte... mmmm
so wird die "Original-Variante" natürlich nicht gerade billiger als Digi und Zubehörmaske....

however...das Leben ist zu kurz :D

Original von joern5467
so wird die "Original-Variante" natürlich nicht gerade billiger als Digi und Zubehörmaske....

N'abend Joern,

du könntest die Maske der BMW R 80 G/S mit einem Digi kombinieren. Statt des original Tacho ein rundes Alublech mit Ausschnitt für den Digi, denk mal drüber nach...

Das der Schädel qualmt beim Nachdenken wünscht...;;-)

Zurück
Oben Unten