R80 ST Zusammenbau

Klaus_HD

Teilnehmer
Seit
13. Aug. 2010
ich habe o.g. total zerlegt (gekauft). Der Rahmen ist nun vom Lackierer zurueck.
Bevor ich nun an den Zusammenbau gehe, hätte ich gerne Tipps wegen der Reihenfolge.
Ich wuerde folgendermaßen anfangen :
1. Hauptstaender und Vorderradgabel an den Rahmen.
2. Motor reinheben, Getriebe ebenfalls.
3. M. u. G. zusammenschrauben.
4. M. u. G. am Rahmen befestigen.
5. Heckrahmen mit Federbein verbinden.
6. Hinterradschwinge anbauen und mit Federbein verbinden.
7. Endantrieb an Schwinge anschrauben.
8. Hinterrad.
9. Vorderrad.
9. den Rest ..........

wohlgemergt, das Ganze ohne Bühne und Flaschenzug, also Bierkiste etc. Bisher hatte ich mich an so etwas noch nicht drangewagt, aber irgendwann ist immer das erste Mal.

Für ernstgemeinte Tipps würde ich mich wirklich freuen.

Klaus, Heidelberg

Anhänge

• BILD0213.jpg
    BILD0213.jpg
    213 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

kauf dir so einen Motorradheber.
(Vor 2 Jahren haben die noch 50 EURO gekostet)
Bau ein Brett auf den Heber.

Dann machst du den Motor in den Rahmen und stellst das schonmal auf den Heber.
Dann Getriebe.
Dann kannst du nach und nach alles gemütlich und in der richtigen Arbeitshöhe zusammenschrauben.

Keller.jpgBier kannst du trotzdem trinken, weil du die leeren Bierkisten brauchst um unter das Rad zu stellen, weil das Moped nicht auf dem Heber steht, wenn ein Rad abmontiert ist, und natürlich zum draufsitzen.
:bier:

servus Klaus,

schönes Himmelblau hast du dir da ausgesucht, aber für ne ST??? Na gut, du musst es ja wissen und wirst es dir gut überlegt haben.

Zu deiner Frage: alles richtig, ich würde nur erst den Motor im Rahmen befestigen und dann erst das Getriebe reinheben und mit dem Motor verbinden. So ist alles viel stabiler und der Platz langt auch so locker.

Ach ja, und mach bloß nicht den Fehler und montier als erstes die Auspuffanlage, nur, weil du das beim Thomas so auf seinem Bild abgeguckt hast. :D

PS: zum Draufsitzen eignet sich im Übrigen auch prima ein Stuhl oder Hocker! :pfeif:

himmelblau ? das ist das original santorinblau !

Danke für die Tipp's.
Dachte Getriebe muss an den Motor angeschraubt werden, bevor dieser am Rahmen befestigt wird. Wenn's aber umgekehrt geht, ist das sicherlich besser vom handling.

hallo Klaus

du gehst das schon richtig an. Als erstes den Hauptständer montieren, dann den Motor in den Rahmen heben, (vorher Rahmenunterzüge mit Panzerband abkleben, du beist dich hinten rein wenn du deinen schönen Rahmen beim Motor einheben verkratzt)

Vorne links die dicke Distanzscheibe zwischen Rahmen und Motor, aber das wiest du ja.
Danach kannst du das Getriebe montieren, Batteriekasten mit Batterie macht danach sinn sonst wird es hinterher eng.

Dann die Schwinge mit Endantrieb rein und ausrichten damit die Kardanwelle nicht im Tunnel schleift, Federbein rein und fertig.

Danach halt Gabelbrücke ect.

neubau.jpg

malwiederneu.jpg

gruss charly

Erstmal die Front komplett zusammenbauen(also Gabel mit Vorderrad). Hauptständer vorher an den Rahmen. Damit steht das schonmal stabil. Dann Motor rein und verschrauben, Getriebe rein und dann den ganzen Rest. Wegen der von Charly angesprochenen Rahmenabklebung: Ich mach mir gar nicht die Mühe, da mit Klebeband rumzumachen, geht nämlich mitunter schlecht wieder ab. Ich hab mir aus einem alten Reifenschlauch zwei lange Lappen ausgeschnitten, die ich mit Kabelbindern an den Unterzugsrohren fixiere. Das geht bedeuten besser wieder ab als Klebeband und ist widerstandsfähiger.

Ich habe letzten Winter 3 Motorräder wieder komplettiert und habe mal folgendes ausprobiert um den Rahmenlack zu schonen:
Motor auf einer Gummimatte auf einem Zylinderkopfdeckel hochkant stellen und von einer zweiten Person halten lassen (steht im Gleichgewicht, kann also auch von einer geschickten, aber schwachen Person gehalten werden.
Motorhaltebolzen bereit legen.
Dann habe ich den Rahmen über den Motor gestülpt und quasi berührungslos um den Motor herumgefädelt.
Motorhaltebolzen durchschieben und anschließend zu zweit den Rahmen anfassen und den Motor samt Rahmen auf die Ölwanne stellen.
Jetzt kommt ein Heber oder meinetwegen auch ne Bierkiste ins Spiel wo das ganze draufgehoben wird. Motorbolzen einzeln ein kleines Stück zurückziehen, Distanzscheiben einlegen jeweils rechts und links.
Anschließend können die schonmal festgezogen werden.
dann Getriebe rein und fest, Schwinge, Hinterrad, Gabel, Vorderrad, dann erst den Hauptständer.

das ist ja mal ne wirklich gute Idee (so als Alternative, wobei wirklich nicht viel am Rahmen passieren kann)! :applaus:

... danke für die Tipp's

und es geht vorwärts.

Bitte noch ein Tipp :

Gibt es eine weitere Möglichkeit zur Arretierung, ausser Fussbremse und 1. Gang, beim Festdrehen der 4 Schrauben zwischen Getriebe und Kardan (! 33 nM) ?

Anhänge

• PIC_4729.jpg
    PIC_4729.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 96
Nichts, was den Bund am Getriebedeckel nicht akut gefährden würde. Ich mach das ja bekanntlich etwas öfter und schwöre auf die Fussbremsmethode.

Also die Fussbremsmethode ist schon über jeden Zweifel erhaben. Ich kompletiere im Gegensatz zu früher immer den kompletten Rahmen mit Vorder und Hinterbau und montier dann mit einem Heber den Motor und das Getriebe. Hab auch mal was gebastelt und mittlerweile ne Schweißkonstruktion wo ich den nackten Rahmen ideal befestigen kann. Würde hier gerne mal ein Foto zeigen...wenn ich auf die schnelle wüsste wie ich es verkleinern und hochladen könnte .

iphone 408.jpgiphone 494.jpgP1000580.jpg

Gruß Ralf

hi Klaus

ja es gibt eine 100% Prozent funktionsfähige Methode das Hinterrad zu blokieren und die Schrauben vom Flansch zu befestigen.

Das Rahmenheck ist ab und du setzt dich auf das Hinterrad, Schrauben andrehen ohne das sich dort etwas bewegt ist ab jetzt problemlos möglich.

Die Frage woher ich das weiss kannst du dir sicherlich denken.

gruss charly

Zurück
Oben Unten