R80 startet nicht trotz Funken?

Rennsemmenl

Einsteiger
Seit
03. Juni 2025
Hallo zusammen.
Ich bin am Ende und brauche dringend euere Hilfe.
Ich habe eine R80, Bj. 1986.
Mein Problem die Maschine gibt beim Starten keinen Mucks von sich.
Habe schon alles kontrolliert, die Vergaser gereinigt, die Zündkabel kontrolliert, Luftfilter, Kraftstoffzufuhr etc.
Das Problem, die Maschine orgelt zwar, beide Zündkerzen haben auch einen Funken, aber sie furzt nicht mal.
Ich meine, es müsste doch irgendwann ein kleines zucken geben, auch wenn sie nicht richtig anspringt?
Aber nichts, als wenn keine Zündung da wäre, aber die Kerzen sind neu und funken auch ordentlich.
Ansaufen tut sie auch nicht!
Entschuldigt mein Durcheinander hier, aber ich komme gerade von meiner Q und bin am Ende.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Hallo sicher, dass sie Spritt bekommt.
Wenn der, mit dem Zündfunken da ist, sollte ein Lebenszeichen kommen.
Weiss nicht, ob der Anlasser dreht, bei eingeschaltetem Killschalter.
Schnelle Überprüfung ob Zündung möglich, ein Stoß Bremsenreiniger in Beide Vergaser, dann starten.

Alles richtig was hier bisher geschrieben wurde. Ein Zündfunke muss aber auch die richtige „Qualität“ haben und unter dem Kompressionsdruck funken. Nicht selten gibt es unzureichende Zündfunken, weil die Zündspule defekt ist. Typisches Problem sind Haarrisse.
Wann ist sie denn zuletzt gelaufen?

Stimmt, der Zündfunke außerhalb ist keine Garantie, aber ein Anhaltspunkt, wenn nix mehr geht.
Zündspule ist ein hinterlustiger Fehler, wenn man gerade kein Test Ersatz hat.
Gruß Beem.👋

Klingt vermutlich komisch, aber ich habe die Sprithähne von meiner R80G/S in Gedanken auch schon mal von einer ZU-Stellung in eine andere ZU-Stellung gedreht. Also Schwimmerkammer-Check machen. Da muss Sprit drin sein ;-)

Bremsenreiniger in den Luftfilter sprühen. Springt sie dann kurz an: vergaserseitig weitersuchen.
Muckt sie hierbei nicht: zündungsseitig weitersuchen.

Gutes Gelingen
Florian

Hallo zusammen. Danke für Euere schnelle Antwort, hätte nicht gedacht dass das so schnell geht. Zu meinem Problem. Ich bin ja am Tag zuvor noch gefahren, keine Probleme. Abgestellt i.d. Garage, kein Regen od. Nässe. Am nächsten Tag, nichts mehr. Habe mir Startpilot besorgt. Beim Starten, Handgas halb angezogen, läuft. Ich werd Wahnsinnig. Nimmt aber kein Gas an, wird eher dadurch schlechter. Und, nach 30 Sek. ging sie wieder aus. Zündkerzen raus, nichts, nicht abgesoffen? Zündkerzen rein, erneut mit Startpilot probiert, dann ging auch damit nichts mehr. Dann habe ich die Geduld verloren und mal so richtig Startpilot reingegeben, nichts. Dachte jetzt ist sie bestimmt abgesoffen, Zündkerzen raus, nichts, trocken? Beide Schwimmerkammern abgemacht, da ist Benzin drin und wenn ich den Benzinhahn aufmache läuft da ordentlich was raus. Was ich nicht verstehe, sie hat doch 2 Zylinder, 2 Vergaser. Sollte einer davon verstopft sein oder sonst ne Macke haben, dann muss doch der Andere noch wenigstens einen Mucks von sich geben. Aber nichts, nicht mal Furzen. Oder liege ich da falsch? Für Euere Hilfe bin ich sehr dankbar.

Wenn die Kiste mir Startpilot nicht mehr anspringt, solltest du nach der Zündung schauen. Ein Blick auf funkende Zündkerzen reicht nicht.

Hans

Danke, aber ob ich das selber kann? Kann mit der Kiste ja nicht mal zur Werkstatt fahren, muss da jemanden finden der mir die Mühle auch abholt. Alles zu Verzweifeln, echt.

Hast du eine Stropo-Lampe? Wenn ja, klemm die mal an und schau, ob die überhaupt beim starten "blinkt".

Hans

nach einem vergeblichen Startversuch eine Zündkerze rausschrauben und daran bzw. am Zündkerzenloch schnuppern. wenn das ordentlich nach Sprit riecht, dann deutet das Richtung Zündung. ich nehme mal an, daß das der Fall ist:
Zündfunken bei ausgeschraubten Kerzen zu beurteilen ist manchmal irreführend - im Brennraum ist der Druck deutlich höher (Verdichtung !), da wird ein schwacher Zündfunke gern mal `ausgeblasen´. erinnert mich an ein bekanntes Problem: defekte Zündspule: Maschine läuft prinzipiell, die Startvorgänge werden immer schlechter bis dann gar nichts mehr geht.
Baujahr 86, da wird vielleicht noch eine alte graue Zündspule drin sein. die gingen öfter mal kaputt - mit den geschilderten Symtomen. den Fehler kann man relativ leicht lokalisieren: die Kerzenstecker abziehen und mit einem Meßgerät (ein billiges Digi für 20€ reicht) den elektrischen Widerstand dazwischen messen: soll etwa 20kOhm (2x5kOhm/Stecker + 10kOhm für die Spule) sein. wenn das nicht der Fall (OL bzw. unendlich) ist, ist mindestens eine Komponente nicht ok. dann die Zündkabel aus der Spule ziehen und die Teile einzeln ausmessen.
Gewissensfrage: ist das Moped öfter mal mit einem abgezogenem Kerzenstecker (wg. z.B. Einstellen) gelaufen? das vertragen einige Zündspulen gar nicht und rächen sich erst später.
viel Erfolg Paul

Ich tippe auch auf Zündung. Wahrscheinlich Zündspule. Ein Problem mit der Verkabelung hätte sich vermutlich vorher bereits mit unruhigem Motorlauf bemerkbar gemacht. Die Betrachtung des Zündfunken an der Kerze ist wenig aussagekräftig. Der Funke sollte 6…7 mm locker überbrücken. Eventuell statt der Kerze einen passenden Metallstab verwenden und gegen Masse schauen, ob‘s einen ordentlichen Funken gibt.

Oh je, so viele Antworten. Danke, danke, danke. Ich weiß gar nicht wie ich euch danken soll. Also, Stroboskop Lampe hatte ich dran, erst blinkte nichts. Dann hab ich im Forum gelesen man soll das Zündkabel dicke mit Alu umwickeln, dann hat's geblinkt, warum auch immer. Zu deiner Frage Hitt, ja, sie ist mal ohne Kerzenstecker gelaufen, aber nur kurz. Ich dachte falls sie wirklich abgesoffen ist, dass der Brennraum wieder trocken wird. Ich werde jetzt mal den Tank abmachen und deinen Rat befolgen und alles mal durchmessen. Wahrscheinlich muss ich dann halt auf Verdacht mal die Zündspüle tauschen. Ich denke sie hat eine Doppelfunkenspule, ist das richtig? Übrigens, der Patient steht in Niederbayern ;).. Ach ja, eine Frage noch. Kann so eine Spule einfach so über Nacht in der Garage kaputt gehen? Am Tag zuvor lief sie noch weinwandfrei?

Dann hab ich im Forum gelesen man soll das Zündkabel dicke mit Alu umwickeln,
Wo stand denn das?

Zu deiner Frage Hitt, ja, sie ist mal ohne Kerzenstecker gelaufen, aber nur kurz.
Gestartet oder wirklich gelaufen?

Ich denke sie hat eine Doppelfunkenspule, ist das richtig?
Denken ist falsch, prüfen, besser Bilder einstellen

Übrigens, der Patient steht in Niederbayern
Gut, das ist ja Gott-Sei-Dank ein Krümeldorf, da kann man dich schnell finden. Ehrlich: Wenn du Hilfe und Unterstützung erwartest, dürfen es schon mehr Infos sein. D.h. Landkreis/Gemeinde/Ort darf es schon sein. Und trage das mal in deinem Profil ein.

Ja, die Spule könnte sich durchaus nach der Fahrt erst in der Garage verabschiedet haben. Neben mechanischen Belastungen ist sie auch thermischen Belastungen ausgesetzt. Beim Abkühlen könnte sie den Rest bekommen haben.
Die Messung der Durchgangswiderstände ist eine vernünftige Prüfung mit Bordmitteln. Noch besser wäre eine dynamische Messung. Vermutlich können die das aber nicht einmal in der Werkstatt dynamisch messen.
Brauchst keinesfalls verzweifeln, das ist kein großes bzw. teures Problem. Solltest du die Zündspule unnötig kaufen, dann hast du sie als Ersatzteil, dass du früher oder später brauchen wirst.

hallo Rennsemmel,
ja, so eine Zündspule kann sich quasi über Nacht verabschieden. Habe ich selbst mehrmals erlebt bzw. miterlebt. der Schaden ist meistens eine Beschädigung der Isolation auf der Hochspannungsseite, sobald der erste Schaden da ist, nimmt er auch im normalen Betrieb zu. Das sind dann interne Spannungsüberschläge, die letztendlich die Wicklung durch Funkenabbrand (mehrmals) unterbrechen. Die gelieferte Zündspannung sinkt zunehmend und reicht dann speziell beim Starten nicht mehr aus. warum speziell beim Starten: weil da die Batteriespannung durch den Anlasser deutlich sinkt und damit die Zündung auch nicht mehr soviel liefert.
ja, durch das Laufenlassen mit einem abgezogenen Kerzenstecker wird die Zündspule (vor-)geschädigt, da reichen ein paar Minuten aus. Speziell die alten grauen Spulen sind da sehr mimosenhaft. Da reicht ein defekter Kerzenstecker (unterbrochener Entstörwiderstand) aus, um die Zündspule zu schädigen - und das merkt man erst, wenn´s Moped nicht mehr tut.
um diese Fehlermöglichkeit zu checken, reicht das billigste Multimeter aus, z.B. habe ich neulich eins beim Aldi für um die 10€ gesehen, für diese Messungen tut´s das locker. Der Check ist nach wenigen Minuten erledigt: Kerzenstecker abziehen, Meßspitzen rein. wenn ungefähr 20kOhm angezeigt werden, sind Stecker und Zündspule heil, wenn nicht, Zündkabel aus der Zündspule rausziehen und die 3 Komponenten einzeln durchmessen.
viel Erfolg Paul

...Kann so eine Spule einfach so über Nacht in der Garage kaputt gehen? Am Tag zuvor lief sie noch weinwandfrei?
Nich viel besser: Die "graue" Doppelfunkenspule kann auch wetterfühlig sein. Bei hoher Luftfeuchtigkeit verreckt dir der Motor oder springt gar nicht erst an. Wenn dann trockene Luft kommt, läuft er wieder, als sei nie was gewesen. So war es bei meiner Spule. Risse habe ich keine gesehen, messtechnisch war auch alles OK. Das Motorrad war nur 7 oder 8 Jahre alt und die Spule trotzdem schon Schrott.

So Rennsemmel, wir sind natürlich gespannt, ob Dich die Ferndiagnose weitergebracht hat.
Ich habe nochmal über den möglichen Sinn des Alu-Wickels nachgedacht. Er wirkt für einen induktiven Abnehmer wahrscheinlich wie eine Antenne. Wenn es mit Alu blinkt und ohne nicht, dann deutet das für mich auch auf einen zu schwachen Zündstrom hin.

Hallo zusammen. Entschuldigung wenn ich mich erst jetzt melde, aber ich bin noch Berufstätig und kann mich nur nach Feierabend um mein krankes Moped kümmern ;).. Also, ich habe die Zündspule ausgebaut und Fotos gemacht. So sah das Teil aus. Meint ihr da komme ich mit Reinigen weiter oder gleich ein neues Teil. Habe die Zündkabel durchgemessen, beide so um die 4,9 KOhm. Wenn ich allerdings die Spule durchmesse, Sekundärwicklung, beide Seiten nichts, 0,0 KOhm? Ich hoffe ich beschreibe das richtig, da wo halt die Stecker drin sind. Habe, und jetzt muss ich vorsichtig sein dass ich nicht ausgelacht werde, von einer Steckmuffe auf die Andere gemessen. Wenn ich aber das Zündkabel rein mache und alles beide durchmessen will, dann habe ich auch 0,0 KOhm ? Bei der Primärwicklung habe ich auch nur 0,1 KOhm? Auf den Foto's seht Ihr auch dass da von innen aus dem Gehäuse was Schwarzes rauskommt. Sieht aus als wenn da was verbruzzelt wäre, als wenn sich da was verflüssigt hätte und rausgekommen ist. Wenn man bei der Sekundärspule überhaupt keinen Widerstand messen kann, deutet das auf einen Totalschaden hin ? Ich denke ich werde mir eine neue Spule besorgen, oder? ;)..

20250605_121053.jpg 20250605_124209.jpg

Hallo zusammen. Entschuldigung wenn ich mich erst jetzt melde, aber ich bin noch Berufstätig und kann mich nur nach Feierabend um mein krankes Moped kümmern ;).. Also, ich habe die Zündspule ausgebaut und Fotos gemacht. So sah das Teil aus. Meint ihr da komme ich mit Reinigen weiter oder gleich ein neues Teil. Habe die Zündkabel durchgemessen, beide so um die 4,9 KOhm. Wenn ich allerdings die Spule durchmesse, Sekundärwicklung, beide Seiten nichts, 0,0 KOhm? Ich hoffe ich beschreibe das richtig, da wo halt die Stecker drin sind. Habe, und jetzt muss ich vorsichtig sein dass ich nicht ausgelacht werde, von einer Steckmuffe auf die Andere gemessen. Wenn ich aber das Zündkabel rein mache und alles beide durchmessen will, dann habe ich auch 0,0 KOhm ? Bei der Primärwicklung habe ich auch nur 0,1 KOhm? Auf den Foto's seht Ihr auch dass da von innen aus dem Gehäuse was Schwarzes rauskommt. Sieht aus als wenn da was verbruzzelt wäre, als wenn sich da was verflüssigt hätte und rausgekommen ist. Wenn man bei der Sekundärspule überhaupt keinen Widerstand messen kann, deutet das auf einen Totalschaden hin ? Ich denke ich werde mir eine neue Spule besorgen, oder? ;)..

Anhang anzeigen 381470 Anhang anzeigen 381471
Dein Meßgerät zeigt vermutlich "0L" an. Das steht für "Overload", d.h. der Widerstandswert ist größer als der Meßbereich des Geräts. Der größte Meßbereich beträgt bei den üblichen Vielfachmeßgeräten zwischen 20 und 60 MOhm.

Die Zündspule ist defekt! Bei intakter Zündspule beträgt der Widerstand der Sekundärwicklung etwa 10 kOhm.

Das Schwarze ist Vergußmasse. Ist ein Hinweis auf hohe Temperaturen.

Zurück
Oben Unten