• Das Forum wird aus Wartungsgründen zwischen dem 23.02. 22:00h bis 25.02.2026 14:30h geschlossen. Weitere Infos beachten
  • Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R80g/s Alu Tank Erfahrung

Hallo Tobi,
ich kann deine Frage zwar leider nicht beantworten, aber mich wundert, dass bei dem riesigen Ausschnitt 19l in den Tank passen sollen.
In meinen Tank, siehe Avatarbild passen grade mal 16l und gefühlt (Foto von der Unterseite gibt's leider noch nicht) ist der Ausschnitt deutlich enger. Aber vielleicht ist 16 oder 19l auch gar kein Thema.
Gruss, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Die indischen Alu Tanks sind oft durchaus nicht schlecht gemacht, rechne aber damit, dass eventuell nachgearbeitet werden muss.
Also mal die ein oder andere Stelle nachschweissen, generell nochmal ne Dichtheitsprüfung mit Seifenwasser und Druckluft durchführen usw.

Glaube nicht, dass der TÜV nen Tank abdrückt, geschweige, das er merkt, daß der Magnettankrucksack nicht hält. Wenn er passt und dicht ist, daran erfreuen und fahren. 😉

Willst mal so sagen, den 21l Reinschüssel auf der XT habe ich damals natürlich eintragen lassen. Aber der, um den es hier geht, schaut doch lackiert, aus wie orschinol. Und ist mit Sicherheit sicherer als ein fast durchgerostet Stahltank. 😉

Willst mal so sagen, den 21l Reinschüssel auf der XT habe ich damals natürlich eintragen lassen. Aber der, um den es hier geht, schaut doch lackiert, aus wie orschinol. Und ist mit Sicherheit sicherer als ein fast durchgerostet Stahltank. 😉
Das ist dem gegnerischen Anwalt/Versicherung völlig egal. Der Unfallschaden muß nur hoch genug sein, dann drehen die dich durch den Wolf, also warum ein Risiko eingehen, wenn man mit einer simplen Druckprüfung und Eintragung, dem aus dem Weggehen kann.
Ich verstehs einfach nicht.

Servus

Der Tank ist diese Woche angekommen. Ich habe ja nicht wirklich viel erwartet aber das er soweit vom g/s tank abweicht hätte ich nicht gedacht. Sieht irgendwie aus wie ne Mischung aus R80G/S und Monolever Tank.
Hinten ist er so hoch das die Sitzbank Linie überhaupt nicht mehr passt. Desweiteren ist die vordere Tankhalterung zu groß und wackelt im gummi. Ich habe ja mit nacharbeiten gerechnet aber mit soviel Arbeit nicht da kann ich ja gleich einen selber bauen. Für einen komplett Umbau mag er ja gut sein wenn man die stzbank und heckrahmen dran anpasst. Für eine einfachen Tank Austausch ist das für mich nichts.

20260211_110057.jpg 20260211_110106.jpg 20260211_110115.jpg 20260211_111635.jpg

Abend Tobi,

ja, schade, hätte auch passen können. ;(
Ich habe das Gefühl, das diese Tankknachbauten völlig unterschiedlich sind. Aber alle benötigen mehr oder weniger Nacharbeiten.

Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Schrauben weiterhin :bitte:
Ingo

Das ist jetzt aber nicht der Tank von Parts For Bikes aus deinem 1. Beitrag oben, oder?

Gruß

Werner

Wirklich schade, dass die Qualität so schlecht ist, aber mich würde es auch interessieren, ob der Tank von Part for Bikes ist. Dort ist er ja poliert und nicht grundiert.

Wenn man aber mal auf den Bereich des Tankdeckels zoomt (der bei Parts for Bikes), sieht er auch etwas wellig aus, ggf. kann man ihn ja bei denen umtauschen.

Gruß
Udo

Servus

Ich habe mir das ganze elend heute nochmal angeschaut. Wenn man diesen Tank benutzen möchte müsste man einen Teil des Tunnels tiefer setzen und denn vorderen Halter einmal neu bauen. Danach hat man halt noch das Problem das der ganze Tank keine glatte Oberfläche hat was im offroad Bereich zu vernachlässigen wäre. Es ist schon ganz schön viel Arbeit um 1kg zu sparen.
Original R80G/s tank 4,28kg
Alu tank 3,3kg
Ich werde wahrscheinlich wieder einen originalen verwenden. Ist einfacher und sieht besser aus.

Hiernach ein Vergleichsbild.

20260218_165828.jpg 20260211_110057.jpg

Moin Tobias.

Einen Alutank hab ich mir vor gefühlten 100 Jahren auch mal "günstig" machen lassen weil der Herr Alu-Sauer mit Gips am Arm rumdokterte und nix machen konnte.
Mit Riesenaufwand ein Modell erstellt und den in Alu dengeln lassen.

Im Ergebnis war die Passform bescheiden und die Oberfläche so ungleichmäßig (like u rechte Seite unterschiedlich), daß der Lackierer die gesparten Gewichtsanteile in Form von Spachtelmasse mehrfach auftragen durfte.
Hatte bei > 30 l Inhalt schlappe 12 kg (inkl. BMW-Benzinpumpe etc.) an Masse mit dem Spachtelauftrag und Lack.
Also ziemlich teurer, schwerer Schwachsinn.

War wieder was aus der Rubrik "nen Hunderter gespart und für tausend geärgert".
Seitdem macht sowas ein Profi - der kostet halt - oder ich laß es.

Zurück
Oben Unten