R80G/S Vergaser viel zu fett....

joerg311

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04. Apr. 2010
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Herne
Hallo,

die 32er Bing Vergaser (64/32/305 - 306) meiner G/S produzieren ein viel zu fettes Gemisch. Die Vergaser sind von innen soweit zu sehen sauber. Ich habe alles gereinigt, Hauptdüse, Nadeldüse und Düsennadel gewechselt. Sie lief so fett, das ich schon die Vermutung hatte sie verbrennt Öl.:schock:

Zu den Symptomen:
Sie geht mit etwas Gedudel an, es bläst Rauch hinten raus und der Motor bleibt nur mit Gasstößen an.
Mach ich den Benzinhahn zu, nimmt sie plötzlich normal Gas an und der Rauch aus den Auspuff hat ein Ende.

Als letzte Idee habe ich gerade die Schwimmer noch gewechselt und den Verschluss der Nadel kontrolliert alles soweit o.k.

Jetzt habe ich keine Idee mehr und benötige etwas Hilfe!
 
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Hallo,

die 32 Bing Vergaser (64/32/305 - 306) meiner G/S produzieren ein viel zu fettes Gemisch. Die Vergaser sind von innen soweit zu sehen sauber. Ich habe alles gereinigt, Hauptdüse, Nadeldüse und Düsennadel gewechselt. Sie lief so fett, das ich schon die Vermutung hatte sie verbrennt Öl.:schock:

Zu den Symptomen:
Sie geht mit etwas Gedudel an, es bläst Rauch hinten raus und der Motor bleibt nur mit Gasstößen an.
Mach ich den Benzinhahn zu, nimmt sie plötzlich normal Gas an und der Rauch aus den Auspuff hat ein Ende.

Als letzte Idee habe ich gerade die Schwimmer noch gewechselt und den Verschluss der Nadel kontrolliert alles soweit o.k.

Jetzt habe ich keine Idee mehr und benötige etwas Hilfe!

Erste Vermutung, der Benzinstand in der Schwimmerkammer
ist deutlich zu hoch.
 
Ja genau!!! Das habe ich auch gedacht! Kann aber eigentlich nicht sein, da das Nadelventil schließt und die Schwimmer nagelneu sind. Wo kommt das Benzin her???
 
Ja genau!!! Das habe ich auch gedacht! Kann aber eigentlich nicht sein, da das Nadelventil schließt und die Schwimmer nagelneu sind. Wo kommt das Benzin her???

Aus dem Tank..:D

Stell mal den Schwimmerstand ein. Kammer abnehmen, Hahn auf,
Schwimmer langsam hochdrücken. Wenn die Angusskante des Schwimmers
paralell zur Gehäuseunterkante ist, sollte das Ventil schließen.
 
Falsch eingestellte oder defekte Schwimmer hatte ich schon ein paar und kenne die Symptome.
Ich habe noch ein wenig in der Datenbank nachgelesen und bin auf den Überlauf in der Schwimmerkammer gestoßen. Ist der Verstopft, kann das Nadelventil, durch Luft die oben steht und nicht durch den Überlauf entweichen kann, nicht schließen.

Werde ich morgen nochmal kontrollieren Schimmerstand auch und dann....?(
 
Hallo Jörg
Der Überlauf in der Kammer dient nur wie die Bezeichnung schon sagt als Überlauf. ;)
Für die Entlüftung ist die Bohrung unterhalb der schwarzen Plastikabdeckung und auf der gegenüberliegenden Seite unter dem Chokegehäuse zuständig.

* Dazu habe ich das in meinem Fotoarchiv gefunden.
007.jpg
 
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Schönen guten Morgen,

ja, es sind nicht "32 Bing Vergaser":---), das wäre mir schoooon aufgefallen! Trotz gelegentlicher Verwirrung meinerseits!;)

Habe das oben korrigiert!

Den Schwimmerstand und die Entlüftungsbohrungen werde ich heute Abend genau unter die Lupe nehmen und berichten.
 
das würde mich auch interessieren.
wenn man sicherstellt dass beim abnehmen kein benzin aus der leitung nachläuft könnte man das ja messen.
aber wie macht man das?
 
Hallo,

zunächst beauftrage ich einen um einen Pfälzer Schoppen und einen Zollstock herbeizuschaffen. Dann Schwimmkammer abnehmen und den Zollstock eintauchen, messen :oberl: Ergebnis merken und eine Schorle trinken.:gfreu:
Geht natürlich auch noch einfacher, wie in der Wüste, Randstreifen etc.
Benzinhähne schließen, Schwimmkammer abnehmen und wie auf dem Bild in die waagrechte bringen.

SNV32279a.jpg

Der Benzinstand sollte nun exakt bis zur vorderen Kante reichen =16mm. Hier ist es zu wenig.

Gruß
Walter
 
Hallo,

zunächst beauftrage ich einen um einen Pfälzer Schoppen und einen Zollstock herbeizuschaffen. Dann Schwimmkammer abnehmen und den Zollstock eintauchen, messen :oberl: Ergebnis merken und eine Schorle trinken.:gfreu:
Geht natürlich auch noch einfacher, wie in der Wüste, Randstreifen etc.
Benzinhähne schließen, Schwimmkammer abnehmen und wie auf dem Bild in die waagrechte bringen.

Der Benzinstand sollte nun exakt bis zur vorderen Kante reichen =16mm. Hier ist es zu wenig.

Gruß
Walter

danke. dann geh ich mal schorle besorgen. die bekomm ich leichter als eine wüste ;)

mein gedanke war ob vielleicht eine größere oder eben auch kleinere menge aus dem benzinschlauch nachfließt wenn ich die schwimmerkammer abnehmen.
das würde dann abhängig von der schlauchlänge eben diese benzinstand beeinflussen. aber wie gesagt. ich besorg schorle und probier das gleich aus )(-:

edit: jetzt musste ich echt google befragen was ein "pfälzer schoppen" ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zunächst beauftrage ich einen um einen Pfälzer Schoppen und einen Zollstock herbeizuschaffen. Dann Schwimmkammer abnehmen und den Zollstock eintauchen, messen :oberl: Ergebnis merken und eine Schorle trinken
Gruß
Walter

Eine Ergänzung:

Wichtig ist: einen Pfälzer Schoppen ! und die Reihenfolge: ...Ergebnis merken und DANACH eine Schorle trinken!

Bei zwei oder drei :entsetzten: Pfälzer Schoppen die vorher getrunken werden geht die Messgenauigkeit etwas verloren!!:D:D:D

Gruß

Kai
 
Eine Ergänzung:

Wichtig ist: einen Pfälzer Schoppen ! und die Reihenfolge: ...Ergebnis merken und DANACH eine Schorle trinken!

Bei zwei oder drei :entsetzten: Pfälzer Schoppen die vorher getrunken werden geht die Messgenauigkeit etwas verloren!!:D:D:D

Gruß

Kai

das problem tritt wohl auch ein wenn man eine ausgedehnte messreihe startet um danach den mittelwert zu nehmen...
 
So, ich komme gerade aus der Garage:

Schwimmerstand korrigiert auf 16mm, war meiner Meinung nach zu hoch. In der Mitte der Schwimmerkammer gemesser Spritstand ca.22mm.

Leerlaufregulierschrauben ausgedreht und kontrolliert. Eine Dichtung war hin, ansonsten alles o.k.

Überläufe der Schwimmerkammer sind frei.

Zündung noch mal statisch eingestellt.

Nix!?( Keine Veränderung. Der Motor spring mit viel orgeln an, raucht kräftig hinten raus und verhält sich nur kurzzeitig anders, wenn ich den Benzinhahn schließe und den Motor weiter laufenlasse bis kein Benzin mehr in den Vergasern ist.

Ich glaube ich bin mit meiner Latein am Ende! Mit funktionierenden leihweise zur Verfügung gestellten Vergasern, könnte ich das Problem auf meine Vergaser eingrenzen.
 
Hallo Jörg,

ins Luftfiltergehäuse wirst du ja schon reingeschaut haben??

Von wegen Mäusenester und so....:schock:

Und sind die Startvergaser sind richtig montiert, sind die Dichtungen da ok?
 
Hallo,

wenn der Motor nicht anspringen will, gibt es viele Gründe zumal wenn zündungsseitig alles in Ordnung scheint.
Eine zu fette Einstellung, erkenntlich an den nassen Kerzen. Ursache Düsen lose, Startvergaser verkehrt eingebaut..
Zu mager will der Motor auch wiederum nicht.
Ursache LL verstopft, kein Sprit, Düsennadel ausgehängt, Düsenstock falsch oder nicht richtig eingebaut.
Wie weit bricht die Spannung beim Start zusammen? Unter 9V ist es kritisch. Einmal neue, nicht gesäuberte, Kerzen einbauen.

P1110252a.jpg

Er sprang eigentlich immer an :&&&:

Gruß
Walter
 
Hallo Walter,

die Spannung schließe ich aus! Der Anlasser, ein alter Bosch, zieht den Motor sehr kräftig durch, auch 30 mal, dank einer neuen Kung Long. Die Spannung war noch nie unter 12V, eher darüber!

Die Zündkerzen meiner Doppelzündung (Q-Tech) sind neu, jetzt natürlich schwarz angelaufen, auf beiden Seiten.

Die beiden Vergaser werde ich ausbauen und komplett noch mal zerlegen. Was anders fällt mir nicht mehr ein!?(?(

Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten die aber große Wirkung haben, mal sehen was die Zeit bringt.
 
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