R80GS Sicherung fliegt/ Ursache Neutralschalter?

BMW_DANIEL

Teilnehmer
Seit
25. Feb. 2014
Hallo,

leider bin ich von Elektrik-Problemen bei meiner Kuh verfolgt :D.
In letzter Zeit leuchtete bei mir permanent die Neutralleuchte und ging einfach nicht mehr aus. Naja muss halt iwann mal der Neutralschalter getauscht werden ... dachte ich mir. Heute bin ich eine kleine Tour gefahren, plötzlich steigte für zwei Sekunden ein bisschen Qualm auf und es roch nach verschmorter Elektronik. Blinker gingen nicht mehr, Neutralleuchte auch nicht, keine Hupe und Ladekontrolleuchte leuchtete. Erstmal nach den Sicherungen geschaut ... die 15A Sicherung im kleinen Sicherungskasten war durch. Sofort ausgewechselt, dann die Zündung an und tada wieder durchgebrannt.
Motor läuft normal, Abblendlicht geht, Bremslicht auch.
Kann der Neutralschalter die Ursache dafür sein, aber dieser verursacht doch keinen Qualm und keinen verbrannten Elektronik-Geruch?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,

zunächst solltest du deine Beschreibung um das betroffene Modell ergänzen.
Zwischen 69 und 96 gabs da allerlei Änderungen. ;)
EDIT: sehe gerade, dass es im Titel steht...

Dann zum Leerlaufschalter. Der stellt eine elektrische Verbindung zur Masse her (oder eben nicht) und schaltet damit die Kontrollleuchte.
Der kann also keinen Kurzschluss verursachen, sein Anschlusskabel auch nicht.

Als nächstes wäre interessant, wo der Qualm aufgestiegen ist.
Dort hat sich vielleicht eine Isolierung aufgescheuert oder ein Kabel gelöst und den Kurzen verursacht. Also suchen!

Hallo Michael,

es ist eine R80GS 1993.
Zum Qualm kann ich nur wenig sagen, es muss auf jeden Fall vorne sein, es hat mir gegen das Gesicht gequalmt (Fahrtwind). Hab dann angehalten und dann war er schon wieder weg.

Bei einer 93er sitzt ja allerhand Elektrik hinter der Verkleidung.
Welche Sicherung war durchgebrannt -dort sitzen vier Stück.

Da wirst du genauer forschen müssen.

Die letzte Sicherung 15A(also die, die am nähesten zum Heck sitzt) brennt durch, sobald man die Zündung an macht.

Okay, alles klar ... schaue da morgen mal drüber.
Werde dann umgehend berichten.

Danke für die Antworten!!!

Gruß
Daniel

Zurück
Oben Unten