r80monolever-tank: wozu ist das "ventil" links unten gut?

harryzet

Aktiv
Seit
11. Apr. 2013
liebe wissende: bei meinem tank ist links unten in der nähe des benzinhahnes eine art nippel, sieht aus wie ein fahrradventil. wozu dient das? habe meinen vollen tank demontiert, kurz darauf stand der boden vollbenzin, ich glaube es kam aus dem "ventil"

liebe grüße
harald

Hallo Harald,

wenn an Deinem Tank nichts umgebaut wurde ist das das Ende vom Überlauf, da sollte eigentlich ein Schlauch drauf sein, der übergelaufenen Kraftstoff im Bereich der Schwingenlagerung in's Freie leitet. Wenn Du den Tankdeckel öffnest, siehst Du auf der linken Seite das andere Ende des Überlaufröhrchens.

Guten Rutsch, aber nicht auf der Strasse!

Bild wäre hilfreich, aber es kann eigentlich nur der Stutzen vom Entwässerungsrohr sein.

Es geht ein Röhrchen durch den Tank, welches Wasser, das am versenkten Tankverschluß sich befindet, ableiten soll.

Wenn Du jetzt den vollen Tank beim Abnehmen zu sehr "aufgestellt" hast, läuft Benzin über die Entlüftung in die Tankverschluß-Vertiefung und von da über besagtes Rohr nach außen.

danke hans, das wars: mir ist oben benzin rausgeschwappt, das muss dann durch den ablauf nach unten geronnen sein

Zurück
Oben Unten