R80R alternative Schalldämpfer

Sammler nicht, aber die Krümmer und zwar mit Aluminium. Das hält höhere Temperaturen aus und opfert sich nicht auf. Bin schon lange ein Fan vom Flammspritzen, aber auch das hat nicht das ewige Leben, wenn es permanent Spritzwasser ausgesetzt ist wie beim Vorschalldämpfer. Weil es aber nicht viel kostet könnte man es mal ausprobieren. Der Vorschalldämpfer wäre aber nur beim Vintacone https://www.krad-werk.de/shop-krad-...-80-gs-r-100-gs-r-80-r-r-100-r-und-r-80/100-r nötig. Wobei immer noch die Frage wäre, ob der auch mit Vorschalldämpfer nicht zu laut wäre. Radau möchte ich mit meinem Feldwegegespann auf keinen Fall haben.

Zuletzt bearbeitet:
...Flammspritzen, aber auch das hat nicht das ewige Leben, wenn es permanent Spritzwasser ausgesetzt ist wie beim Vorschalldämpfer. ....

Wenn Salz dabei ist, bekommt selbst nichtrostender Stahl die Pocken. Emailie wäre ganz gut, könnte aber wegen des Thermoschocks abplatzen, wenn man mit heißem Auspuff in eine Regenguss kommt.

Wobei bei Edelstahl dann hoffentlich nur flugrost und keine durchrostung auftreten kann.

Eigentlich erstaunlich, wenn ein großer Vorschalldämpfer so vorteilhaft wäre, das es da keine Nachfertigung aus Edelstahl gibt. Mir persönlich wäre das auch viel lieber, als ein Y-Rohr samt Kanonenrohr ala SR-racing.

Edelstahlblech der Art umzuformen bedarf einer viel größeren Kraft.

Matritzen und Presse müssen um einiges Größer und Kräftiger ausfallen und damit steigen nicht nur die Kosten.

Das BMW den Sammler überhaupt wieder aufgelegt hat, ist als sehr positiv zu bewerten, ich würde trotzdem keinen kaufen.

Und damit sind wir beim Thema, ich befürchte es wird gar nicht genug Nachfrage geben, die den Aufwand neuer Werkzeuge wirklich rechtfertigen.

In Deinem Fall würde ich mir wohl vom Blechschlosser einen VA Sammler machen lassen, ohne Hauptständer am Krad kann man so etwas viel einfacher gestalten.

Radau möchte ich mit meinem Feldwegegespann auf keinen Fall haben.
Dann bleibt Dir m.E. nur der Einsatz des originalen Schalldämpfers an dem originalen VSD.

Alles andere ist nach meinen Erfahrungen (tw. deutlich) lauter. Ich kenne: Gletter an VSD G/S, Gletter an VSD GS, Gletter an Y-Rohr, SR-Racing an Y-Rohr.

OK, eine Ausnahme fällt mir ein: ESD Akrapovic einer R1200GS an Y-Rohr, das hört sich auch in meinen Ohren angenehm an. Das wird kostenmäßig schnell vierstellig.

Für die Optik ganz nett ist es, wenn man den gestrippten Originalschalldämpfer am GS Vorschalldämpfer verbaut. Durch die Anordnung schräge nach oben wirkt das Ganze leichter.

Eine Alternative wäre, VA Krümmer der G/S mit zusätzlich eingeschweißtem I-Rohr und den kleinen Sammler der G/S, gibt es in VA und somit lässt sich der Ausgang auch schnell für den RxxxR Schalldämpfer ändern.

OK, eine Ausnahme fällt mir ein: ESD Akrapovic einer R1200GS an Y-Rohr, das hört sich auch in meinen Ohren angenehm an. Das wird kostenmäßig schnell vierstellig.

Wenn Du basteln willst und mit dem TÜV klarkommst?

Meine R1200GS 2012 ist mit dem Topf der RT gefühlt deutlich leiser geworden und kostet nicht viel.

Wie das bei 2v geht?

Moin,

wie oben schon geschrieben greift das Salz selbst Edelstahl Krümmer an. Wo ich bei Bernd Baldes war, hatte dieser Krümmer von einem Kumpel liegen. Diese wurden auf seinem Gespann genutzt, auch im Winter. Die sahen schon echt über aus, inklusive leichtem Lochfraß. Er hat diese über Tage gebeizt.

Weil solche Rohre in der Regel aus V2A sind.

Da gäbe es natürlich auch besseres, nur finden.

Moin,

wie oben schon geschrieben greift das Salz selbst Edelstahl Krümmer an. Wo ich bei Bernd Baldes war, hatte dieser Krümmer von einem Kumpel liegen. Diese wurden auf seinem Gespann genutzt, auch im Winter. Die sahen schon echt über aus, inklusive leichtem Lochfraß. Er hat diese über Tage gebeizt.

Für die Optik ganz nett ist es, wenn man den gestrippten Originalschalldämpfer am GS Vorschalldämpfer verbaut. Durch die Anordnung schräge nach oben wirkt das Ganze leichter.

interessant - gibt es Bilder dazu? Hatte selbst schon angedacht, den originalen Schalldämpfer mittelhoch zu hängen, für einen leichteren Radausbau.

BMW_R80_Kruemmerfuehrung_2_auspuff_hoch.jpg

Aus Kostengründen wären nur zwei Möglichkeiten für mich interessant. Ori Dämpfer ohne Vorschalldämpfer wie bisher - das ist bei niedrigen Drehzahlen nicht lauter, man kann immer noch - tuckertuckertucker - leise an Wanderern vorbeischleichen. Oben heraus wird es lauter und es scheint auch etwas an Spitzenleistung zu fehlen - stört mich jetzt bei meiner Fahrweise nicht besonders.

An Zubehör Dämpfern würde mir nur der Vintacone gefallen (auch halbhoch montiert, keinesfalls steil https://www.krad-werk.de/media/image/ba/4d/bf/Vintacone-seite.jpg), aber da weiss anscheinend niemand, ob man dem mit dem Paralever Vorschalldämpfer Manieren beibringen könnte. Bei einem Gletter zb. soll ja auch der GS Vorschalldämpfer nicht ausreichen. Bleibt eigentlich nur, den Vintacone selbst mal zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Es gibt den Gletter auch in einer grösseren Ausführung auf Anfrage.
Diesen bin ich an meiner 980ccm G/S in Verbindung mit den Edelstahl-Krümmern (38mm Id) zusammen mit Edelstahl-G/S-Sammler sowie mit dem 1043ccm mit dem GS-Sammler gefahren und kann keinen Unterschied zum HPN-Baja / R100R-ESD feststellen.

131277666_10218683007287664_773535782513780241_n.jpg

IMG_20140525151636385.jpg

Ich habe den Akrapovic Titan ESD der R1200GS bei mir verbaut. Der hat für die R1200GS eine E-Nummer und ist wirklich sehr leicht. Der VSD ist raus, dafür hat mir der Hubert ein Y-Rohr von den 40er Krümmern (Wank) zum ESD gebaut. Wie Michel schon erwähnt hat, nicht billig, aber leise genug, damit der Graukittel mir das in meine Papiere eingetragen hat. Basis-Mopett R80GS, Standgeräuch 89, Fahrgeräusch 80db. Geräuschentwicklung sehr moderat. Erst in oberen Drehzahlen bei voller Öffnung der Fahrtenregler wirds lauter...

GrüsseAkrapovic.jpg
Martin

Tach allerseits,

es gibt für die 800/1000 ccm Motoen zwei Abgasanlagen die gut funktionieren.

Die der Monolever-Modelle Baureihe 247E85 Baujahr 1985-1995. Die wurde, von BMW, aus gutem Grund für die BMW R 80 ST un G/S freigegeben.

Die der Paralever-Modelle Baureihe 247E91 Baujahr 1991-1996, passt durch den Umbausatz niedig auch an die GS-Modelle und ist eintragungsfähig, letzten beiden Seiten der Montageanleitung.
BMW R 80 R Baujahr 3/1991-4/1994
BMW R 80 R Mystic Baujahr 3/1994-4/1995
BMW R 100 R Baujahr 3/1991-1/1996
BMW R 100 R Mystic Baujahr 4/1994-1/1996

Der ESD, der Anlage, ist gleich dem HPN Baja. Die HPN-Empfehlung gibt es sowohl für die Monolerver- als auch für die Paraleveranlage.

Wünsche einen schönen Tag :bitte:

Die der Paralever-Modelle Baureihe 247E91 Baujahr 1991-1996, passt durch den Umbausatz niedig auch an die GS-Modelle und ist eintragungsfähig, letzten beiden Seiten der Montageanleitung.
BMW R 80 R Baujahr 3/1991-4/1994
BMW R 80 R Mystic Baujahr 3/1994-4/1995
BMW R 100 R Baujahr 3/1991-1/1996
BMW R 100 R Mystic Baujahr 4/1994-1/1996

Der ESD, der Anlage, ist gleich dem HPN Baja. Die HPN-Empfehlung gibt es sowohl für die Monolerver- als auch für die Paraleveranlage.

Wünsche einen schönen Tag :bitte:

Hallo Ingo,

danke für die Klarstellung.
Deshalb auch mein Hinweis auf den grossen Gletter, da ich beide ESD an verschiedenen Maschinen fahre und somit direkt vergleichen kann.

DSC_2399.jpg

schaut sehr gut aus und passt zu einer Enduro. Kaum zu glauben, das das ein originaler RR schalldämpfer ist

Die der Paralever-Modelle Baureihe 247E91 Baujahr 1991-1996, passt durch den Umbausatz niedig auch an die GS-Modelle

was für mich interessant wäre: passt denn der GS Auspuff an die Roadster oder ist da der Fußrastenhalter im Weg? So ungefähr würde ich mir den Vintacone (der für die GS gemacht wurde) an der RR vorstellen - klassisch waagrechte Linie. Dann könnte man das Hinterrad seitlich herausziehen und der Kotflügel müsste hinten nicht so weit abstehen. Der Vintacone ist garnicht so klein, zwar etwas weniger durchmesser, dafür etwas länger. Vom Volumen her ähnlich der Serie. Preisfrage immer noch, wie gut der dämpft. Die GPRs haben ja nicht gerade den Ruf von leisetretern.

BMW_R80_vintacone.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin ,
fahre diese Version von Hattech !
Hab sie beim Forumsmitglied Feuerlibelle anpassen lassen (waren einige Stunden mit Lamba notwendig) , aber jetzt schnurrt die "Gute " !
Mir waren die "Einraumwohnungen " einfach bisschen zu mächtig!
Grüße aus Lippstadt
Lutz

Anhänge

• Screenshot_20231107_201811_Gallery.jpg
    Screenshot_20231107_201811_Gallery.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 101
Wobei bei Edelstahl dann hoffentlich nur flugrost und keine durchrostung auftreten kann. ...

Wo die Passivschicht des Edelstahls einmal zerstört ist, rostet es immer weiter. Nicht flächig, sondern punktförmig in die Tiefe. Ursache ist die hohe Chloridkonzentration, wenn die Salzbrühe antrocknet.

Zurück
Oben Unten