• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R80R Bobber Umbau Start - München

Ich hab nicht Alles gelesen, aber du schriebst am Anfang von 90 tausend und dann willst du den Motor zerlegen. Lege erst nochmal 100 tausend drauf, bevor du dich für den Motor interessieren kannst. Die Dinger gehen bis weit über 200 tausend km. Meiner war bei 230 tausend als ich ihn verkaufte. Er läuft immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Abdichtung der LiMa: Kommt wirklich sehr selten vor. Was du vorab mal machen kannst: Bau mal den Rotor ab, Anleitung unter Lichtmaschine und schau dir bitte mal den blanken Teil des Rotors an der Stelle an, an dem das Innteil mit dem Wellendichtring „abdichtet“. Wenn da Rostspuren oder Unebenheiten sind, mal probieren, ob das zu polieren geht. Wenn nicht, dann muss ein neuer Rotor her.

Zur Dichtung: Man kann den Dichtring nach vorne rausziehen, d.h. der Kettenkasten kann meiner Meinung nach dran bleiben. Beim Einbau auf richtige Lage achten, den Kettenkasten an der Stelle ruhig warm machen. Beim Eintreiben den alten Dichtring als Schlagdorn nutzen. Sollte der Kettenkasten aber eh schwitzen, dann erübrigt sich mein Text oben …

Kannst gerne ein Bild vom Rotor einstellen.

Hans

Also Öl kommt vom Zündimpulsgeber. Müsste die Dichtung erneuert werden.

Zweites Ölleck: Öldruckschalter ist undicht.

Getriebe macht komische Geräusche im 1 und 2 Gang, weiß jedoch noch nicht wo es herkommt. Als ich die Maschine gekauft habe, waren diese Geräusche noch nicht.

Abnahme nach §21 erfolgt.

Bilder kann ich mal bei schönem Wetter machen.

VG
Flo

Aktueller Umbaustand.
Februar 2025.
Seit 09.06.2024 wurde der Motor bis auf Kurbelwelle und Ölpumpe (Risiko) geprüft. Ansonsten neue Dichtungen. Teilweise Lager. Lackierung. Auspuff ändern, Batteriekasten, anderer Lufi-Kasten (nicht eingetragen), Getriebe revidiert, Vergaser angepasst, etc. etc.

IMG_E4683.JPG IMG_E4684.JPG IMG_E4685.JPG IMG_E4686.JPG IMG_E4687.JPG IMG_E4688.JPG IMG_E4689.JPG IMG_E4690.JPG IMG_E4691.JPG IMG_E4692.JPG IMG_E4693.JPG IMG_E4694.JPG IMG_E4695.JPG IMG_E4696.JPG IMG_E4697.JPG

Zurück
Oben Unten