R80R Oldstile Umbau Elektroprobleme

hellbender

Einsteiger
Seit
21. Aug. 2024
Hallo zusammen, ich habe mir nach längerer Abstinenz wieder eine BMW zugelegt. Der Umbau mit kurzem Siebenrockheck, YSS Stoßdämpfer, MMB Tacho, Aluschutzblechen, Daytona Vintage Scheinwerfer und diversem anderen Kleinkram hat Prima funktioniert. Probelauf war auch erfolgreich (hier zu sehen und zu hören https://www.youtube.com/shorts/Urf-DUyMx9o ) dann habe ich das Heck demontiert um es neu zu lackieren, nach dem erneuten Zusammenbau die Katastrophe. Blinker geht nur wenn das Licht an ist (das kann auch schon vorher gewesen sein) kein Bremslicht mehr ( Leuchtmittel sind in Ordnung) drücken auf den E-Starter bewirkt nichts. Wenn sie nicht schon gelaufen wäre würde ich denken das ich was falsch verkabelt habe. Aber sie lief und funktionierte. Nach 2 Tagen Fehlersuche weiß ich nicht mehr weiter und würde mich über Tips freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid. Die Vorstellung habe ich gemacht aber warum No Name?
Gruß Udo aus der Eifel

Hallo Udo, jetzt mit Name. Geht doch.

da Du ja viel Umgebaut hast, hilft nur Messen.
Erst mal von der Batterie zum Zündschloß.
Dann jeden Stromkreis einzeln durchmessen.

Die Masse nicht vergessen (neu lackiert)

Hallo Udo,

erste Bürgerpflicht: Ruhe bewahren :-)

Bei der Demontage des Heckrahmens hast du sicherlich auch irgendwelche elektrischen Verbindungen gelöst und nach der Lackierung wieder angebracht.
Geh in Ruhe alles minutiös durch und stell sicher, dass auch alles wieder genau so ist wie es vorher war. Und mach dir Gedanken drüber, ob es nicht ein generelles Masseproblem ist, d.h. dass du eventuell vor Lackierung Masse auf Heckrahmen gelegt hast und über Schraubverbindung zu Hauptrahmen geführt. Und genau da könnte jetzt die Störung liegen. Falls das nichts bringt, wirst du deinen gesamten Schaltplan Papier und Moped step by step durchgehen müssen.
Viel Erfolg!
Peter

Zurück
Oben Unten