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R80rt auf speichenfelgen stellen?

Ja, die Felge ist so ein Thema,

bei meinem Umbau habe ich zuerst einmal gemessen.
Ich habe eine R100 GS Rad genommen. Beim Umbau auf eine Monolever-Schwinge hatte man 20mm abdrehen müssen, damit das Rad richtig auf dem HAG sitzt. Dann hätten aber die Federn der Bremse geschliffen.
Bei meinem Umbau war 18mm das richtige Maß.
Mit 15mm wäre das Rad mit einem Abstand von 5mm vor dem HAG befestigt gewesen. Das hätte schon etwas komisch ausgesehen.
Ich musste dann mit original Speichen das Rad asymm. Einspeichen, damit der Reifen nicht an der Schwinge geschliffen hat.
Ich habe übrigens den Flansch aus Mangel einer großen Drehbank abgefräst.

GS Rad an Monolever Schwinge 015.jpgGS Rad an Monolever Schwinge 021.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich jedoch erstaunlich finde ist, dass die Masse bei jedem so unterschiedlich sind obwohl die Konfiguration die selbe ist. Da müsste sich doch eigentlich ein Relevantes maß durchgesetzt haben?!
 
Hallo Piu,
muss hier auch noch meinen Senf dazu geben. Dem Schorsch muss ich widersprechen. Seine Rechnung 18er zu 17er macht laut Rechner:
http://www.autoreifenpreise.de/reifenrechnen.htm
gerade mal 3% aus. Wenn Dein Tacho 100 anzeigt, fährst Du 97. Das ist eine Drehzahlerhöhung von 120U/Min. und liegt noch im erträglichen Bereich ohne Tachoanpassung. Dieser Punkt wäre also zu vernachlässigen.

Gruß und guten Rutsch

Egon

Na da gehe ich nicht ganz mit Egon.
Exakt betrachtet sind das -4% Abrollumfang. Und wenn PIU dann auf 1000cm³ umrüstet (kommt bestimmt) dann wünscht er sich jedes % im Plusbereich, denn bei den HAG Übersetzungen gibt es nur wenige Möglichkeiten.

@ PIU: Achtung bei der Verwenung einer GS Vorderradnabe. Die baut an der Bremsscheibenaufnahme um 8mm breiter.
R100R= 70mm, GS=78mm
Du musst dann je Seite 4mm abdrehen, damit es passt.
Bereite die Naben auf jeden Fall passend vor, bevor du sie zum Radspanner schickst.

Euch auch allen einen guten Rutsch in 2015
 
Hallo Frank,
gibst Du 120/90/18 für die Mono ein und 140/80/17 für die R...R, dann rechnet der Link 211,5cm für den 18er und 206 für den 17 aus. Ergibt exakt -2,6% Differenz. Wie Du auf 4 kommst, kann ich nicht nachvollziehen.

Die Verwendung von R..R Rädern haben hier schon einige mit Erfolg umgesetzt, der Aufwand hielt sich in Grenzen. Wenn er dann noch die Hinterradnabe etwas außer Mitte speichen läßt und einen dickeren Reifen aufzieht, kann er sich den Aufwand mit den HAG-Tausch sparen, z.B. 150/90/17, dann hat er +4,3% und eine Tachoabweichung von -4%. Das passt doch, oder?

Auch einen guten Rutsch
Egon
 
Ein frohes neues Jahr an alle Freunde des Speichenrades !)(-:

Lieber PIU, hier gibt es zu dem Thema ja wirklich sehr viel Sachverstand und Erfahrungen.
Aber ! Wo soll die Reise denn eigentlich hingehen ?
Wie soll die ganze Fuhre nachher aussehen ?
17" oder 18" Zoll ? Reifenbreite ? Stilrichtung ?
Vernünftig fahrbar oder egal ? ?(

Wenn Du dir darüber klar bist, wird es einfacher.

Ich habe die ganze Geschichte im letzten Winter durchgemacht.
Die besten Ratschläge und Hilfe, habe ich vom Dreiradbertl bekommen.

Dafür noch einmal vielen Dank an Herbert !!! :applaus:

Das Ergebnis war :
Kreuzspeiche auf Basis R100R, jedoch vorne und hinten 18" Zoll mit Serienbereifung.
Vorne original R100R, aber die Bremsscheiben leicht ausdistanziert.
Hinten die Nabe 19mm ausgedreht und dann mit dem 18" Zoll Felgenring zum Sedlbauer geschickt.
Sollte an der Hinterradnabe am Ende etwas schleifen, lass Dir ein paar 1mm Distanzen lasern.
Ach, noch etwas ! Die Radbolzen sind dann auch zu lang !

Das Wichtigste ist aber ! MESSEN, MESSEN, MESSEN !!!

Gruß Sven
 
Na, vielen Dank für die Blumen...

Und weil der Tippgeber selber auch dazugelernt hat: lässt es bei 16 mm gut sein.

Und falls man doch ein wenig zu viel rausgeholt hat: die Distanzen muss man nicht selberlasern, für vorn kann man die Abdeckungen der Seite ohne Bremscheibe der GS nehmen ( ist dann einen mm stark), und für hinten gibt's das beim freundlichen, bei der K 1100...

Grüße

Herbert
 
um die gekröpften Speichen zu umgehen, verwendet Walmotec keine Nippel mehr an der Nabe. Kleine Halbkugeln werden auf die Speichen geschoben und ersparen das abknicken der Speichen.

Kann ich nicht ganz bestätigen. Lieferung von Walmotec war im letzten Halbjahr.
 

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