R80RT springt nicht an

pandra

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02. Nov. 2015
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Hallo zusammen,

nach einigen Jahren habe ich bei meiner lieben Schrambler R80 mal wieder ein Problem, wo ich auf die Hilfe der Experten hoffe.
Im letzten Sommer sprang die Maschine nur noch sehr schlecht an und hatte grundsätzlich keinen Leerlauf - egal was ich an den Vergaser gemacht habe (Grundeinstellung / Reinigen...was mach so macht).
Gefahren bin ich trotzdem - auf Gas hatte die Maschine die gewohnte Leistung.
In diesem Frühling habe ich die Maschine trotz vieler Batteriladungen danicht mehr zum laufen gebracht und dachte nun gut es ist wohl Zeit für eine Vergaserinstandsetzung. Hierzu habe ich bei berüfener Adresse professionelle Leistung in Anspruch genommen und nun sicher sehr gut überholte Vergaser zurückerhalten.
Leider hat sich am nicht-Anspringen nichts verändert - einige wenige Fehlzündungen und nichts weiter - also genau wie zuvor.
Zündfunke beidseitig vorhanden.
Ich schreibe hier nun im Elektronikbereich, da ich vermute es mit einem Hallgeberthema zu tun zu haben - möchte aber nun nicht blind Teile tauschen, sondern bitte erstmal um Eure Einschätzung.
Die Maschine ist übrigens BJ 83 - also schon kontaktlos, gelaufen ca. 100k.

VG Henning
 
Vorher würde ich auf jeden Fall noch das Ventilspiel überprüfen und schauen, ob mit dem Luftfilter alles okay ist.

Gruß Bernhard
 
Hallo,

.... Ventilspiel, Kerzenstecker, Zündkabel, Zündkerzen... ..
dann eventuell Zündspule oder Hallgeber.

Du musst eins nach dem anderen ausschließen, bzw. tauschen oder testen.

Gruß

Kai
 
Blöd ist nur, dass man an den Hallgeber nur rankommt, wenn die Mittelschürze der Verkleidung abgebaut ist...:schock:
 
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Das ist doch ein Strampler Bernd! :D
Da ist doch Luft weil die Telefonzelle rundherum weg ist.
Wenn es nicht was ganz blödes ist, müsste der Fehler daher schnell zu finden sein.

Gruß

Kai
 
Also - vielen Dank für die Beträge. Thema hat sich nach einem Schraubabend erledigt - am nächsten Morgen lief die Maschine wieder an. Ob es nun am Ventilspieleinstellen, dem Durchölen des Fliehkraftreglers oder nur nassen Kerzen lag - ich weiß es nicht.
Also Dank und Gruß, Henning
 
Ein Durchölen der Fliehkraftverstellung wird es sicher nicht behoben haben.
Das hätte allenfals kurzfristig bei schwergängiger/fehlender Zündverstellung geholfen,
aber nicht bei fehlender Zündung oder Zündaussetzer.
Jetzt hast du eher die wenigen Schmierstoffreste ausgewaschen die nach 40 Jahren evtl. noch vorhanden waren und die Mechanik wird irgendwann trocken laufen. Das Öl ist ruck zuck weg geschleudert.
 
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