Nummer Fünf lebt!
Moin zusammen,
lange Zeit nix mehr geschrieben - Wegen Kündigung und Corona etc. war einfach zu viel los um micht ausgierbig um die Q zu kümmern.
Daher nun mal ein paar... Updates.
Zu aller erst: Die HU die beim letzten Beitrag bevor stand hat 1A geklappt, der Prüfingenieur war ausgesprochen angetan vom Zustand, nachdem er gehört hatte das die Maschine so lange stand.
Anschließend fuhr ich ein bisschen und war sehr begeistert wie angenehm die Maschine fuhr. Danach stand sie in der Garage und wollte nicht mehr an gehen. Dank der kompetenten Hilfe von derthomsen konnten wir die Probleme auf die Vergaser zurück führen: Die Maschine sprang mit Choke gut an, starb aber sofort ab, sobald man gas gegeben hat. Ebenfalls lief sie mit Vollgas, aber auch hier: reduziert man auf Standgas - aus.
Die Vermutung entstand, das irgendwas seinen Weg in die Leerlaufdüsen gefunden hat - eventuell restlicher Dreck von der langen Standzeit. Obwohl ich mich bemüht habe, die Vergaser gut zu reinigen.
Naja, wie auch immer, ich habe dann die Vergaser noch zwei mal abgebaut und gereinigt. Leider ohne Erfolg.
Thomas bemerkte bei unserer Bastelei auch, das die Gasschieberwellen etwas spiel haben. Wunderte mich persönlich etwas, weil ich mir nicht vorstellen kann, das die Wellen nach so geringer Laufzeit bereits platt sind... Aber egal. Mit den Vergasern lief die Maschine schlicht nicht mehr vernünftig, und wegen der zu Anfang genannten Gründe war mir auch erstmal nicht unbedingt nach weiteren Versuchen.
Ich konnte aber über die Zeit an ein halbwegs preiswertes Set von Vergasern kommen.
Laut Verkäufer stammen die wohl von einem 1000ccm Stationärmotor aus dem Lager einer Lehrwerkstatt für Motorrad Mechaniker, der laut Angaben des Verkäufers gerade mal knapp 80 Stunden Laufzeit hatte. Zudem waren die Vergaser frisch überholt.
Bezahlt habe ich dafür 300€.
Eingebaut, grob eingestellt, so wie Thomas es mir beigebracht hat - läuft wie ne eins

Ein, zwei Runden gefahren - Das Grinsen wurde immer größer, ich bin bereits jetzt super zufrieden und habe viel Spaß mit - wie ich sie jetzt aufgrund der Aufschrift der Seitendeckel genannt habe - "Nummer Fünf".
Nächste Ziele: Das ganze etwas hübscher machen.
Eine gute Lenkstange und Zusatzscheinwerfer habe ich bereits da, viele andere Dinge müssen noch organisiert werden, aber das kommt so nach und nach.