R80ST Fehlzündung aus heiterem Himmel, warum?

Neue Erkenntnisse.
Ein befreundeter, ehemalige Motorradfahrer, hat mir eben den Tipp gegeben, mal mit der Stroboskoplampe, die Zündung zu kontrollieren.
Folgendes Verhalten: Kontrollleuchten brennen, springt aber nicht an, wen ein Stroboskobblitz erfolgt, erfolgt auch eine Zündung. Dieses auf beiden Seiten.
Ist das ein sterbender Hallgeber?
Sollte ich mir eine Sachse Zündanlage zulegen?
Gruß Reinhard

Neue Erkenntnisse.
Ein befreundeter, ehemalige Motorradfahrer, hat mir eben den Tipp gegeben, mal mit der Stroboskoplampe, die Zündung zu kontrollieren.
Folgendes Verhalten: Kontrollleuchten brennen, springt aber nicht an, wen ein Stroboskobblitz erfolgt, erfolgt auch eine Zündung. Dieses auf beiden Seiten.
Ist das ein sterbender Hallgeber?
Sollte ich mir eine Sachse Zündanlage zulegen?
Gruß Reinhard
Nein, du solltest die Ursache ermitteln.

Ich bin elektrisch nicht besonders gewandert und fand es schon toll, das ich den Notarschalter ausschließen kann. Es wird sich also um ein Zündungsproblem handeln.
Gruß Reinhard

Hallo Reinhard, du brauchst nicht unbedingt gleich ne neue Zündung.
Der Hallgeber lässt sich instandsetzen.
Aber finde doch erstmal raus wo der Fehler liegt.
Ich könnte dir eins meiner Testpakete schicken. Dann hast du Hallgeber, Steuergerät, Zündspule und kannst 1 nach dem anderen tauschen.

Vielen Dank Achim, wenn ich mich nicht irre, habe ich das Zündgeschir von dir.
Ich komme gerne auf dein Angebot zurück, vielen Dank.
Ich melde mich.
Gruß Reinhard

Hallo Achim, ich habe heute noch einmal den Tank und den Lichtmaschinendeckel abgenommen und alles kritisch begutachtet, sowie die Stecker mit Kontakt60 eingesprüht. Ich komme nicht weiter.
Wie ist der Ablauf mit dem Testsett?
Ich würde gerne damit ausprobieren was der Fehler in der Zündanlage ist.
Gruß Reinhard

Hallo Achim, ich habe heute noch einmal den Tank und den Lichtmaschinendeckel abgenommen und alles kritisch begutachtet, sowie die Stecker mit Kontakt60 eingesprüht. Ich komme nicht weiter.
Wie ist der Ablauf mit dem Testsett?
Ich würde gerne damit ausprobieren was der Fehler in der Zündanlage ist.
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard
Sende mir eine PN mit deiner Adresse. Ich schick dir das Testpaket, und du findest hoffentlich damit den Fehler.
Isses der Hallgeber, kann ich ihn reparieren.
Isses das Steuergerät, kann ich mit Ersatz dienen.
Das Paket kostet dich maximal das Porto.
Überhole ich deinen Hallgeber, fährst du mit dem Tester bis du deinen zurück hast.

Die Lösung vom Zündproblem.
Nachdem Achim mir sein Testsett zugeschickt hat, habe ich, entsprechend seiner Empfehlung, den Hallgeber ausgetauscht. Damit war das Problem gelöst.
Vielen Dank an alle, besonders an Achim.

Nach der Probefahrt, wollte ich die Knirsch- und Knackgeräusche vom Vorderrad noch beseitigen, ich vermutete die Bremsbeläge, aber nach dem ausbauen waren die Geräusche immer noch vorhanden.
Ich habe die Kegelrollenradlager ausgebaut. Eine Katastrophe. So etwas habe ich noch nicht gesehen.
Wäre etwas für das Schwarze Museum gewesen. Total verrostet und trocken.
Damit war ich kurz vorher noch mit 120km/h auf der Schnellstraße.
Jetzt habe ich neue bestellt.
Mal sehen, wie ich die Außenringe rausbekomme.

Gruß Reinhard

Wasserschaden vom Hochdruckreiniger?

Mal sehen, wie ich die Außenringe rausbekomme.
Nabe anwärmen. Bei den Alufelgen (r45) habe ich die damals in meiner Erinnerung von der anderen Seite ausgeklopft. Ansonsten mit Innenauszieher, zB Kukko 21/5.

In der DB gibt es ne gute Anleitung.

Den Reibwert habe ich mit einer 9€ digitalen Kofferwaage geprüft. Alle Gegentests mit Wasserflaschen und leeren Flaschen waren erstaunlich genau.

Nach einweichen mit WD40 und erwärmen der Nabe, gingen die Außenringe , mit einem Innenauszieher problemlos raus.
Die neuen Lager und Dichtringe sind auf dem Weg.
Im Nachbarforum habe ich eine Einbauanleitung gefunden und denke, das ich die Zugkraft mit Wasserflaschen simulieren werde.
Gruß Reinhard

und denke, das ich die Zugkraft mit Wasserflaschen simulieren werde.
Kann man machen. Ich würde eindeutig eine Waage empfehlen. Die kann man für den Urlaubsrückflug auch gleich für die gleichmäßige Gewichtsverteilung nehmen ;)

Hier zwei Symbolfotos. Das Säckchen ist noch aus den 90ern vom letzten Lagerwechsel. Es hat 150g, hab mich damals verrechnet von wegen Durchmesser und Radius und so. War trotzdem der richtige Ring ermittelt.

PXL_20260513_171735275.jpgPXL_20260513_171758742.jpg

Zurück
Oben Unten