R80ST Hitzeblech

Kann mir jemand sagen, wie das funktionieren soll?
Gruß Hannes

Hallo Hannes,
das hatte ich auch. Die Schnelle wird um den Auspuff gelegt und um das Hitzeschutzblech und angezogen.
Die Schelle sitzt so weit in Fahrtrichtung vorne und wird mit der linken Batterieabdeckung verdeckt. Somit ist die Schelle „unsichtbar“.
Liebe Grüße, Freddy-R.

An alle R80ST-Fahrer,
habe jetzt das Hitzeblech vom Lackierer abgeholt.
Wie geschrieben habe ich KEINEN Originalauspuff.
Wer ist bereit mal sein Hitzeblech abzubauen und mir dann zu schreiben wo- welche Löcher im Auspuff sind und wie das Hitzeblech festgeschraubt wird.
Ich habe hier mal einige Bilder von meinem Hitzeblech.Anhang anzeigen IMG_0848.pdfIMG_0848.jpgIMG_0849.jpgIMG_0850.jpgIMG_0851.jpgIMG_0852.jpgIMG_0853.jpgIMG_0854.jpgIMG_0855.jpgIMG_0856.jpgIMG_0857.jpg
Auf Bild 4 sind zwei Löcher im Hitzeschutzblech zu sehen, auf der Gegenseite ist dort der Auspuff am unteren Ende festgeschraubt.
Auf dem 6. Bild ist eine Schraubmöglichkeit, aber auf der Gegenseite ist ein Teil angeschweißt, um den Auspuff festzumachen.
Das 10. Bild- damit kann ich gar nichts anfangen.

Wie gesagt, ich möchte KEINE Schelle drum machen, sondern es soll so Original wie möglich gemacht werden.
Ich habe schon die Info der gasdichten Blindnieten. Aber die Frage ist wieviel Nieten ich brauche und wie groß die sein müssen.

In der Hoffnung auf Verständnis,
Freddy-R.

Hallo Freddy
Und ich dachte die von mir eingestellten Fotos und Beschreibung in #16 wären aussagekräftig genug.
Schau die Fotos mal in der Vergrößerung an dann siehst Du die kleinen Bohrungen der 4 angeschraubten Haltewinkel in denen das Hitzeblech mit den M4 Senkschrauben befestigt wird. Dazu wie geschrieben die beiden M6 Bohrungen, wo z.B.in deinem Bild 10 die Lasche mit der Bohrung unten und einer Bohrung weiter oben das Hitzeblech direkt am Schalldämpfer verschraubt wird.
Das Loch daneben seitlich im sichtbaren Bereich wurde wahrscheinlich vom Vorbesitzer verbrochen. ;)

Die Batterieabdeckung ist unten mit zwei und oben einer Schraube zusätzlich in den Gewinden im Hitzeblech befestigt.
Hier bei meinem reparierten Teil mit den Pfeilen gekennzeichnet.
028 - Kopie.jpg

Siehe auch den eingestellten Link in Beitrag #5 von Jörg , da ist das auch gut zu sehen.

027.jpg

* Obwohl, ich denke mit deinem Zubehördämpfer wird das nichts gescheites. :pfeif:

:wink1:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freddy
Und ich dachte die von mir eingestellten Fotos und Beschreibung in #16 wären aussagekräftig genug.
Schau die Fotos mal in der Vergrößerung an dann siehst Du die kleinen Bohrungen der 4 angeschraubten Haltewinkel in denen das Hitzeblech mit den M4 Senkschrauben befestigt wird. Dazu wie geschrieben die beiden M6 Bohrungen, wo z.B.in deinem Bild 10 die Lasche mit der Bohrung unten und einer Bohrung weiter oben das Hitzeblech direkt am Schalldämpfer verschraubt wird.
Das Loch daneben seitlich im sichtbaren Bereich wurde wahrscheinlich vom Vorbesitzer verbrochen. ;)

Die Batterieabdeckung ist unten mit zwei und oben einer Schraube zusätzlich in den Gewinden im Hitzeblech befestigt.
Hier bei meinem reparierten Teil mit den Pfeilen gekennzeichnet.
Anhang anzeigen 310113

Siehe auch den eingestellten Link in Beitrag #5 von Jörg , da ist das auch gut zu sehen.

Anhang anzeigen 310114

* Obwohl, ich denke mit deinem Zubehördämpfer wird das nichts gescheites. :pfeif:

:wink1:

Guten Morgen Fritz,
vielen vielen Dank.
Gruß,
Freddy-R.

Bei Gasdichte Nieten, kommt, Amazon, Louis, Ibä und Andere.
Weiter unten Gasdichte Nieten für Auspuff Anlagen usw.
Selbst die bei Lois sind, sie beim Vergrößern, unten zu, will heißen,
der Niet wird bei gezogen, der Stift reist ab, aber der Boden bleibt zu.
Für die Mutter braucht es eine Spezielle Zange/ Werkzeug, macht dir aber jeder Lkw Betrieb.
Gruß Beem ;)

Hallo Beem,
ist es Dir möglich mir einen Link einzustellen. Wann immer ich Gasdichte Nieten eingebe, kommt- glaube ich nicht was ich brauche.
ich habe eine normal Nietzange, die 4 austauschbare Niet-Köpfe hat.

Hast Du den Plan wieviel Gasdicht-Nieten ich verbauen soll und wie groß die sein sollenAnhang anzeigen diag_24j (1)-001.pdf
diag_24j.jpg
LG,
Freddy-R.

Hallo Beem,
ist es Dir möglich mir einen Link einzustellen. Wann immer ich Gasdichte Nieten eingebe, kommt- glaube ich nicht was ich brauche.

Hast Du den Plan wieviel Gasdicht-Nieten ich verbauen soll und wie groß die sein sollenAnhang anzeigen 310223
Anhang anzeigen 310224
LG,
Freddy-R.

Eine Blindnietzange wie du sie hast kannst du dafür nicht gebrauchen. Du benötigst dafür eine Nietmutternzange, z.b. sowas:

https://rivet-expert.com/de/re-12n-...MI3-XVrbGm-gIVW45oCR1F2AywEAQYCSABEgInDPD_BwE

Hallo Freddy
Nicht böse sein, aber wie aus deinen Fragen ersichtlich fehlt wohl jegliches technische Verständnis
und handwerkliche Praxis. ;)

Aber vielleicht findest Du jemand aus deinem Freundes oder Bekanntenkreis der Dir dabei helfen kann.

Hallo Freddy
Nicht böse sein, aber wie aus deinen Fragen ersichtlich fehlt wohl jegliches technische Verständnis
und handwerkliche Praxis. ;)

Aber vielleicht findest Du jemand aus deinem Freundes oder Bekanntenkreis der Dir dabei helfen kann.

Hallo,
das Beste ist, er hilft sich selbst und lässt das Thema Hitzeschild fallen.
Eine ST mit dem Keihan unverkleidet sieht ja sooo schlecht nicht aus.
DBA63C33-8701-46B6-8232-3537D0FB4255.jpg

Gruß Hans-Jürgen

Hallo Beem,

Hast Du den Plan wieviel Gasdicht-Nieten ich verbauen soll und wie groß die sein sollenAnhang anzeigen 310223
Anhang anzeigen 310224
LG,
Freddy-R.

Hallo Beem,
ich habe Gasdichte-Blindnieten eingegeben und dann auf Kontakt geklickt.
Als Antwort kam:
X53wZUpLFmEAAAAASUVORK5CYII=

Was mache ich weiter?
LG,
Freddy-R.

Moin Ingo,

eine Nico Bakker 2-2 sieht auch ganz schick aus, ich probiere die Endtöpfe nach oben zu drehen ;-)
also rechts mit links zu tauschen.

Grüsse
Chris

Moin Ingo,

der Frank hat eine Nico Bakker verbaut, die ist von Menze beschichtet worden.
Ich versuche nun bei mir die beiden Endtöpfe nach oben zu drehen, also rechts mit links zu tauschen.
Dazu muss ich die Nieten aufbohren aber mir läuft dabei der Bohrer weg...

Grüsse
Chris

Moin Ingo,

der Frank hat eine Nico Bakker verbaut, die ist von Menze beschichtet worden.
Ich versuche nun bei mir die beiden Endtöpfe nach oben zu drehen, also rechts mit links zu tauschen.
Dazu muss ich die Nieten aufbohren aber mir läuft dabei der Bohrer weg...

Grüsse
Chris

Nimm einen Dremel und schleife die Köpfe ab (oder die Flex :D).

DA94A925-AA13-475D-8794-94EC6392DE1B.jpg

Wenn du die ESD drehst kollidiert allerdings der Absatz der Sozia mit den Töpfen.

Moin Frank,

vielen Dank für den Dremel-Tip und das Bild, werde ich versuchen.
Das Mopped bekommt einen Einzelsitz, da müsste ich dann die Sozia auf den Gebäckträger schnallen... mit Füsse nach oben ;-))

Schönen Abend noch
Chris

Zurück
Oben Unten