r80stg
Teilnehmer
Hallo,
mir ist letztens wieder zu Bewußtsein gekommen, daß ich noch eine R80ST rumstehen habe, die ein bißchen Fürsorge nötig hätte (steht schon >10 Jahre).
Es handelt sich um eine R80ST (EZ 03/84, lt. Decoder 05/83 gebaut), mit 71tkm die ich mal ziemlich günstig gekriegt habe und die auch vor 6 oder 7 Jahren schon einige Zeit gestanden war (deshalb habe ich damals auch nicht probiert, sie anzulassen o. ä. Sperenzchen sondern nur in’s Eck gestellt, Haus gebaut und nicht mehr dran gedacht).
Standschäden hat sie natürlich – die Reifen sind platt, der Hauptbremszylinder rührt sich nicht mehr, die Lenkung ist schwergängig und die Batterie ist fertig.
Offensichtliche nicht-Stand-Mängel hat sie momentan nicht viele – der Tank saut rechts unten hinten (da ist auch schon der Lack ab).
Als akute (Wartungs-)Maßnahmen steht also folgendes an:
-Tank retten
-Hauptbremszylinder überholen
-Vergaser saubermachen/ggfls. überholen
-Wartung komplett
-Ölwechsel Motor, Getriebe, Schwinge, Antrieb und Gabel
-Öl- und Luftfilter neu
-Ventile einstellen/Zylinderkopfmuttern nachziehen
-Gas- und Kupplungszug überprüfen/erneuern
-Bremsschlauch ersetzen (Stahlflex)
-Bremsklötze neu (ich hab‘ im Forum abgerostete Beläge gesehen)
-neue Reifen
-neue Batterie
-neue Lenkkopflager
Über kurz oder lang sind dann bei dem Kilometerstand auch die vorderen Gabelfedern sowie das hintere Federbein fällig, aber das hat Zeit bis die Kiste wieder läuft.
Wie der Titel ja schon „andeutet“ möchte ich aus dem Teil eine Art Scrambler bauen.
Die Anlagen sind ja vorhanden, das die ST ja von der G/S abstammt und eine „Straßen-Enduro“ ist (so ist ja z. B. der Auspuff schon hochgezogen) – imho kann man da mit relativ wenigen Veränderungen (die noch dazu alle rückrüstbar sind) viel machen.
Von der grundsätzlichen Optik hat mich z. B. dieses Bike „inspiriert“ (mir geht’s da hauptsächlich um die Optik durch die Reifen und das Heck):

Heckansicht
Das hier gefällt mir (bis auf den etwas breiten Heckkotflügel) auch ganz gut:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-R-80-ST-Basis&p=500369&viewfull=1#post500369
Die hier finde ich auch sehr ansprechend:
http://www.boxerschmiede.de/linkleiste/projekt-bmw-trial-st.htm
Angedachte Modifikationen:
-neue Kotflügel vorne/hinten (wobei ich noch nicht genau weiß, wo ich „vernünftige“ herkriege)
-Entfernen der Cockpitverkleidung (neue Instrumente will ich nicht, mich stört nur der Batzen vorne dran)
-originale Blinker weg, dafür Ochsenaugen (sind wg. EZ 84 ausreichend)
-Heck komplett weg und durch ein Eigenbauheck ersetzen. Das Heck soll auf auf einem umgeschweißten Ebay-Teil basieren (wenn jemand eins rumliegen hat wäre das auch i. O.
) und mit einer passenden Sitzbank (kennt jemand Quellen für eine lange, relativ flache Sitzbank?) und einem nicht ganz so massiven Rücklicht bestückt werden.
-Auspuffverkleidung weg und durch Lochblech (VA oder verchromt) ersetzen
-Enduro Reifen (z. B. Conti TKC80 o. ä.)
Fertig ist der Lack (theoretisch zumindest).
Für Tips zu Bezugsquellen wäre ich dankbar aber auch wenn im Laufe der Wartungsmaßnahmen noch Schwachstellen ausgemerzt werden sollten (ist das Problem mit dem Fixierstift bei mir auch eines? Den Motor wollte ich eigentlich nicht aufmachen) bin ich für jeden Hinweis dankbar.
VG
Robert
mir ist letztens wieder zu Bewußtsein gekommen, daß ich noch eine R80ST rumstehen habe, die ein bißchen Fürsorge nötig hätte (steht schon >10 Jahre).
Es handelt sich um eine R80ST (EZ 03/84, lt. Decoder 05/83 gebaut), mit 71tkm die ich mal ziemlich günstig gekriegt habe und die auch vor 6 oder 7 Jahren schon einige Zeit gestanden war (deshalb habe ich damals auch nicht probiert, sie anzulassen o. ä. Sperenzchen sondern nur in’s Eck gestellt, Haus gebaut und nicht mehr dran gedacht).
Standschäden hat sie natürlich – die Reifen sind platt, der Hauptbremszylinder rührt sich nicht mehr, die Lenkung ist schwergängig und die Batterie ist fertig.
Offensichtliche nicht-Stand-Mängel hat sie momentan nicht viele – der Tank saut rechts unten hinten (da ist auch schon der Lack ab).
Als akute (Wartungs-)Maßnahmen steht also folgendes an:
-Tank retten
-Hauptbremszylinder überholen
-Vergaser saubermachen/ggfls. überholen
-Wartung komplett
-Ölwechsel Motor, Getriebe, Schwinge, Antrieb und Gabel
-Öl- und Luftfilter neu
-Ventile einstellen/Zylinderkopfmuttern nachziehen
-Gas- und Kupplungszug überprüfen/erneuern
-Bremsschlauch ersetzen (Stahlflex)
-Bremsklötze neu (ich hab‘ im Forum abgerostete Beläge gesehen)
-neue Reifen
-neue Batterie
-neue Lenkkopflager
Über kurz oder lang sind dann bei dem Kilometerstand auch die vorderen Gabelfedern sowie das hintere Federbein fällig, aber das hat Zeit bis die Kiste wieder läuft.
Wie der Titel ja schon „andeutet“ möchte ich aus dem Teil eine Art Scrambler bauen.
Die Anlagen sind ja vorhanden, das die ST ja von der G/S abstammt und eine „Straßen-Enduro“ ist (so ist ja z. B. der Auspuff schon hochgezogen) – imho kann man da mit relativ wenigen Veränderungen (die noch dazu alle rückrüstbar sind) viel machen.
Von der grundsätzlichen Optik hat mich z. B. dieses Bike „inspiriert“ (mir geht’s da hauptsächlich um die Optik durch die Reifen und das Heck):

Heckansicht
Das hier gefällt mir (bis auf den etwas breiten Heckkotflügel) auch ganz gut:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-R-80-ST-Basis&p=500369&viewfull=1#post500369
Die hier finde ich auch sehr ansprechend:
http://www.boxerschmiede.de/linkleiste/projekt-bmw-trial-st.htm
Angedachte Modifikationen:
-neue Kotflügel vorne/hinten (wobei ich noch nicht genau weiß, wo ich „vernünftige“ herkriege)
-Entfernen der Cockpitverkleidung (neue Instrumente will ich nicht, mich stört nur der Batzen vorne dran)
-originale Blinker weg, dafür Ochsenaugen (sind wg. EZ 84 ausreichend)
-Heck komplett weg und durch ein Eigenbauheck ersetzen. Das Heck soll auf auf einem umgeschweißten Ebay-Teil basieren (wenn jemand eins rumliegen hat wäre das auch i. O.

-Auspuffverkleidung weg und durch Lochblech (VA oder verchromt) ersetzen
-Enduro Reifen (z. B. Conti TKC80 o. ä.)
Fertig ist der Lack (theoretisch zumindest).
Für Tips zu Bezugsquellen wäre ich dankbar aber auch wenn im Laufe der Wartungsmaßnahmen noch Schwachstellen ausgemerzt werden sollten (ist das Problem mit dem Fixierstift bei mir auch eines? Den Motor wollte ich eigentlich nicht aufmachen) bin ich für jeden Hinweis dankbar.
VG
Robert