• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R80ST - Low-Budget-Scrambler

r80stg

Teilnehmer
Seit
18. Apr. 2014
Hallo,

mir ist letztens wieder zu Bewußtsein gekommen, daß ich noch eine R80ST rumstehen habe, die ein bißchen Fürsorge nötig hätte (steht schon >10 Jahre).

Es handelt sich um eine R80ST (EZ 03/84, lt. Decoder 05/83 gebaut), mit 71tkm die ich mal ziemlich günstig gekriegt habe und die auch vor 6 oder 7 Jahren schon einige Zeit gestanden war (deshalb habe ich damals auch nicht probiert, sie anzulassen o. ä. Sperenzchen sondern nur in’s Eck gestellt, Haus gebaut und nicht mehr dran gedacht).

Standschäden hat sie natürlich – die Reifen sind platt, der Hauptbremszylinder rührt sich nicht mehr, die Lenkung ist schwergängig und die Batterie ist fertig.

Offensichtliche nicht-Stand-Mängel hat sie momentan nicht viele – der Tank saut rechts unten hinten (da ist auch schon der Lack ab).

Als akute (Wartungs-)Maßnahmen steht also folgendes an:
-Tank retten
-Hauptbremszylinder überholen
-Vergaser saubermachen/ggfls. überholen
-Wartung komplett
-Ölwechsel Motor, Getriebe, Schwinge, Antrieb und Gabel
-Öl- und Luftfilter neu
-Ventile einstellen/Zylinderkopfmuttern nachziehen
-Gas- und Kupplungszug überprüfen/erneuern
-Bremsschlauch ersetzen (Stahlflex)
-Bremsklötze neu (ich hab‘ im Forum abgerostete Beläge gesehen)
-neue Reifen
-neue Batterie
-neue Lenkkopflager

Über kurz oder lang sind dann bei dem Kilometerstand auch die vorderen Gabelfedern sowie das hintere Federbein fällig, aber das hat Zeit bis die Kiste wieder läuft.

Wie der Titel ja schon „andeutet“ möchte ich aus dem Teil eine Art Scrambler bauen.
Die Anlagen sind ja vorhanden, das die ST ja von der G/S abstammt und eine „Straßen-Enduro“ ist (so ist ja z. B. der Auspuff schon hochgezogen) – imho kann man da mit relativ wenigen Veränderungen (die noch dazu alle rückrüstbar sind) viel machen.

Von der grundsätzlichen Optik hat mich z. B. dieses Bike „inspiriert“ (mir geht’s da hauptsächlich um die Optik durch die Reifen und das Heck):
EE-R80-THUMB-700.jpg
Heckansicht

Das hier gefällt mir (bis auf den etwas breiten Heckkotflügel) auch ganz gut:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-R-80-ST-Basis&p=500369&viewfull=1#post500369

Die hier finde ich auch sehr ansprechend:
http://www.boxerschmiede.de/linkleiste/projekt-bmw-trial-st.htm

Angedachte Modifikationen:
-neue Kotflügel vorne/hinten (wobei ich noch nicht genau weiß, wo ich „vernünftige“ herkriege)
-Entfernen der Cockpitverkleidung (neue Instrumente will ich nicht, mich stört nur der Batzen vorne dran)
-originale Blinker weg, dafür Ochsenaugen (sind wg. EZ 84 ausreichend)
-Heck komplett weg und durch ein Eigenbauheck ersetzen. Das Heck soll auf auf einem umgeschweißten Ebay-Teil basieren (wenn jemand eins rumliegen hat wäre das auch i. O. ;)) und mit einer passenden Sitzbank (kennt jemand Quellen für eine lange, relativ flache Sitzbank?) und einem nicht ganz so massiven Rücklicht bestückt werden.
-Auspuffverkleidung weg und durch Lochblech (VA oder verchromt) ersetzen
-Enduro Reifen (z. B. Conti TKC80 o. ä.)

Fertig ist der Lack (theoretisch zumindest).

Für Tips zu Bezugsquellen wäre ich dankbar aber auch wenn im Laufe der Wartungsmaßnahmen noch Schwachstellen ausgemerzt werden sollten (ist das Problem mit dem Fixierstift bei mir auch eines? Den Motor wollte ich eigentlich nicht aufmachen) bin ich für jeden Hinweis dankbar.

VG

Robert

Servus Robert,

das wird spannend! Da bin ich schon neugierig, wie Du Deine ST anpasst!
Ich hoffe, Du machst auch ein paar Bilder . Ich werde jedenfalls ganz gespannt schauen, was hier so passiert :applaus:

Grüße,

Franz

So, kleines Update - bisher hat sich Umbau-technisch allerdings noch nicht viel getan, das meiste war eher die Beseitigung des Wartungsstaus:

-alle Öle und Filter gewechselt
-neuen (gebrauchten) Hauptbremszylinder verbaut
-neue Batterie verbaut
-Stahlflex-Leitung montiert (dabei natürlich Bremsflüssigkeit erneuert)
-neue Reifen (TKC80) mit neuen Schläuchen und Felgenbändern
-neue (gebrauchte) Gabel (mit Wirth-Federn, Tauchrohre und Brücke schwarz gepulvert, inkl. Faltenbälgen) mit frischem Öl verbaut (die alten Standrohre waren trotz 30 Jahren in der Pubertät und hatten Pickel)
-neuen (gebrauchten) Tank (Deckel und Benzinhahn waren noch gut) verbaut - das kleine Loch im alten Tank hat sich doch als schwerwiegender erwiesen als gedacht, schweißen war mir zu viel Aufwand (v. a. weil ich's nicht kann und hätte weggeben müssen - mitsamt der Beschichtung wäre das nennenswert teurer geworden als der "neue" Tank)

Heute habe ich dann sicherheitshalber mal (ohne Beanstandungen) TÜV gemacht.

Hauptsächlich plagen tut mich momentan die Sitzbankbeschaffung, ich glaube ich werde mal ein paar Sattlereien in der Umgebung kontaktieren.

(Neue Bilder gibt's noch keine weil das Moped nicht wirklich anders aussieht.);)

Welche Gabel hast Du denn jetzt drin ?
Oder hat der TKC in der ST-Gabel/Gabelbrücke/ST-Schutzblech Platz ??(

So, heute habe ich mit Heckrahmen und Sitzbank angefangen.

Als Heckrahmen habe ich den einer R65 genommen und ihn entsprechend gekürzt (muß noch verschweißt und lackiert werden):

20140516_190231 (Large).jpg

Die Form der Sitzbank habe ich erst mal aus Holz gebaut - ein befreundeter Spengler dengelt mir über die Form eine Alu-Grundplatte, die dann der Sattler kriegt:

20140516_203706 (Large).jpg20140516_203720 (Large).jpg

Einen Tomaselli-Enduro-Lenker habe ich (nach diesen Fotos) auch noch montiert (die linke Armatur mußte ich quasi draufschrauben - 2 x, nachdem ich beim ersten Mal nicht auf die Leitungsführung geachtet habe) und die Instrumente abgebaut um mal zu sehen, ob sich dafür (Edel-)Stahl-Pariser finden lassen.

Momentaner Stand:

-Rahmen geschweißt aber noch nicht lackiert
-Provisorische Sitzbank befestigt
-Instrumente an modifiziertem Original-Halter befestigt und mit Schlauchresten vor der Witterung geschützt und "verdunkelt)
-Scheinwerfer befestigt
-Ochsenaugen montiert
-Rückleuchte und Nummernschild angebaut

Aktuell noch ausstehend:
-Kotflügel vorne
-Sitzbank
-Lackierung Auspuff
-Lackierung Tank
-irgendwann mal andere Instrumente?

Aber gefällt mir schon ganz gut soweit. :D

vo-re.jpgli.jpgvo.jpg

Super, daskann echt was werden.
Bei meinen Sitzbänken achte ich darauf, das eine kleine Stütze da ist ("Arsxxbremse" :D).
Mir gefällt es besser wenn bei so einer zierlichen Mühle, keine Sturzbügel und Blenden am Auspuff sind.
Besser noch einen kleinen Auspuftopf mit ausgeräumten Sammler.
Bin gespannt wie sich Deine Q entwickelt. Viel Erfolg!

Momentan geht nicht viel voran - Hochzeitsvorbereitungen, Hochzeit und was da noch so dran hängt (Flitterwochen:hurra:) verschlang bzw. verschlingt viel Zeit - mal gucken, wie ich im Herbst weiter dazu komme.

Zurück
Oben Unten