• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

R80ST - Wollmilchlegende Eiersau

Magneten haben einen Pluspol und einen Minuspol. Möglicherweise funktioniert dein Tacho dann nicht nicht. Kann man aber testen, in dem man mit dem Magneten an deinem Sensor lang streicht. Dann müsste sich am Display was bewegen oder auch nicht. Der Originalmagnet war entsprechend gekennzeichnet.

Gruß Friedel
Mit dem Magneten am Sensor entlang streichen geht eventuell nicht. Bei Motogadget geht der Tacho erst wenn das Rad schnell genug dreht, nämlich der Drehzahl entsprechend von 15km/h.
Gruß Hans-Jürgen

Servus Charly,
wie ist jetzt deine Gabel-Konfiguration und deine Erfahrung dazu?

Ich habe an meiner ST folgende Kombis probiert: ST- - G/S-Gabeln, ST - R65-Brücken, 19" - 21"
Mein Ziel war eine gut offroad-taugliche BMW mit der Handlichkeit der ST.

VG,

Franz

Hallo

Also ich fahre jetzt die 'verlängerte' ST-Gabel mit Wirth Gabelfedern, neuerdings einen YSS Dämpfer passend für G/S in den R45 Gabelbrücken und 19" vorne.
Fährt sich noch immer ausgesprochen gut. Natürlich etwas diffus wegen den Grobstollen aber ich komme so gut zurecht damit.
Die Bremse ist mir noch etwas zu hart. Da wird demnächst in eine komplette Stahlflex investiert.

MfG

Charly

Also versuche mal zu beschreiben.
Die alte Bremse hat eine 'Weg zum Druckpunkt'. Man konnte geschmeidig dosierbar bremsen.
Nach dem hin und her mit den Gabeln und dem Umbau von ST auf G/S auf ST ist nun kein Weg mehr da. Die Bremse hat sofort einen festen Punkt. Man fühlt am Hebel nicht mehr ob man voll in Eisen greift oder sich langsam dahintastet. So wie mit verglasten Belägen.
Mit Stahlflex habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Da spürt man das blockieren kommen.
Oder ist der Sattel der Fehler? Oder sogar die Bremsbeläge?
Sattel überholt. Beläge neu.

Zuletzt bearbeitet:
Also versuche mal zu beschreiben.
Die alte Bremse hat eine 'Weg zum Druckpunkt'. Man konnte geschmeidig dosierbar bremsen.
Nach dem hin und her mit den Gabeln und dem Umbau von ST auf G/S auf ST ist nun kein Weg mehr da. Die Bremse hat sofort einen festen Punkt. Man fühlt am Hebel nicht mehr ob man voll in Eisen greift oder sich langsam dahintastet. So wie mit verglasten Belägen.
Mit Stahlflex habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Da spürt man das blockieren kommen.
Oder ist der Sattel der Fehler? Oder sogar die Bremsbeläge?
Sattel überholt. Beläge neu.
Den beschriebenen Zustand änderst Du nicht durch den Einbau einer Stahlflex-Leitung.

Mir fällt dazu ein:

-) ist die Ausgleichsbohrung frei, das ist die mit dem kleinen Durchmesser, etwa 0,4 mm? (Deckel am Ausgleichsbehälter öffnen)

-) siehst Du wie der vordere Rand der Topfmanschette die Ausgleichsbohrung überstreicht, beimBetätigen des Bremshebels?

-) ist eigentlich beides zu erkennen, an dem "Springbrunnen", den man bei Betätigung des Hebels erkennen kann

-) hast Du eventuell bei Deinen diversen Umbauten auch den Bremshebel getauscht und paßt eventuell der Betätigungsnocken nicht zum Hauptbremszylinder? So daß die Topfmanschette schon in Ruhestellung vor der Ausgleichsbohrung ist und die Bohrung ihrer Aufgabe nicht mehr nach kommen kann.

Ist bei meine ST mit der Stahlflexleitung auch so.
Nur ein kurzer Leerweg bis zum klar definierten harten Druckpunkt.
Aber mir passt das. 👍

Mit kleinen Händen und kurzen Fingern könnte das vielleicht ein Problem sein. 😉

Den beschriebenen Zustand änderst Du nicht durch den Einbau einer Stahlflex-Leitung.

Mir fällt dazu ein:

-) ist die Ausgleichsbohrung frei, das ist die mit dem kleinen Durchmesser, etwa 0,4 mm? (Deckel am Ausgleichsbehälter öffnen)

-) siehst Du wie der vordere Rand der Topfmanschette die Ausgleichsbohrung überstreicht, beimBetätigen des Bremshebels?

-) ist eigentlich beides zu erkennen, an dem "Springbrunnen", den man bei Betätigung des Hebels erkennen kann

-) hast Du eventuell bei Deinen diversen Umbauten auch den Bremshebel getauscht und paßt eventuell der Betätigungsnocken nicht zum Hauptbremszylinder? So daß die Topfmanschette schon in Ruhestellung vor der Ausgleichsbohrung ist und die Bohrung ihrer Aufgabe nicht mehr nach kommen kann.

Werde ich die Tage dann mal kontrollieren müssen....

Zwar nur AI aber so ein Satz 17" steht Ihr doch gut. Denke aber dass das Vorderrad eher 18" hat.
Schöne Doppelscheibe und Aussenliegende Bremsscheibe am Hinterrad 😀

IMG-20260720-WA0004.jpg

Zurück
Oben Unten