R90/6 9/74

Q-Michael

Stammgast
Seit
08. Sep. 2008
Hallo,

so, jetzt ist sie da. Ich habe im Winter viel zu tun...
Ich habe mit Starthilfe das Triebwerk in den Gang bekommen. Nach 1-2 Min orgeln ist sie dann angesprungen. Alles in allem sieht sie etwas versifft aus, es kommt jedoch kein Öl raus und des Triebwerk hört sich normal an.Die Ventile schlackern was.

Die RS Verkleidung mache ich ab und dann wird sie schwarz mit weissen Streifen. Die Streifen hier sind aufgeklebt. Auch auf dem Schutzblech vorne.

Die erste Bestandsaufnahme:
-Lenkeranschlag fehlt oder ist kaputt
-Über einem Auspuff ist Batt-Säure gelaufen, da ist der Chrom ab
-An der Reling an der Sitzbang ist der Chrom an einigen Stellen ab. Lohnt sich hier das entchromen/verchromen eigentlich?
-Im Tages km Zähler hängt die letzte Zahl. Da steht dann immer 9000.
-Die Blinkkontrolleuchte glimmt, wenn kein Blinker an ist. Da fehlt bestimmt irgendwo Masse.
- Der Kickstarter und kommt an den Choke-Hebel

VG Michael

Anhänge

• IMAGE_230 (1024 x 768).jpg
    IMAGE_230 (1024 x 768).jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 2.138
RE: R90s 9/74

Hallo,

dein Bericht hört sich richtig nach einem gebrauchten Zustand einer R90 an. Nur Mut, nichts ist vergebens.
Ich habe auch so ein Ding schon einmal in der Mangel. Jetzt ist sie wieder dran im Winter. Danach Schrottplatz oder fahren das ist die Devise.

Gruß
Walter

Hallo Michael,

das ist schon eine Aufgabe ... aber es lohnt sich!
Viel Spaß und gutes Gelingen,

Fritz.

Ich kämpfe gerade auch mit sowas ähnlichem. Nicht aufgeben, das Resultat begeistert, garantiert!

Bin mit meiner fast fertig. Sobald die Lackteile kommen werd ich ans Feintuning gehen.
Aus eigener Erfahrung : Nicht aufgeben !! Es lohnt sich !!

Wird sicher schick !

so, die Verkleidung ist ab- ging einfach. Die elektrik war etwas schwieriger. Ich wollte einen Stecker vom Voltmeter abziehen und dabei ist das Voltmeter zerbrochen. Wie um alles kann man das festlöten?
Das Zündschloss in der Lampe war kaputt, aber ich hatte das aus der Verkleidung ja noch. Jetzt glimmt die Blinkontrolleuchte auch nicht mehr. Das kann ja wohl nicht mit dem Zündschloss zu tun haben.

Als ich die elektrik wieder i. O. hatte wollte ich starten, aber die Batt war alle. Was solls, dachte ich: Kickstarter!
Druckpunkt und dann mit Gewalt, aber nix drehte sich.
Dann habe ich diese SChraube rausgedreht und ich bin der Meinung das das falsch ist.

VG Michael

Anhänge

• IMAGE_235 (1013 x 760).jpg
    IMAGE_235 (1013 x 760).jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 1.895
Hallo Michael,

wenn die Schraube als Kickstarter-Befestigung drinwar, ist das in der Tat falsch. Dort ist normal ein Konus-Keil mit Verschraubung, wie er anno dunnemals an Fahrradpedalen zu finden war.

Gabelbrücke oben

Hallo,
die Verkleidung ist nun ab und ich möchte das Geweih abbauen und normale Lampenhalter an die Gabel machen.
Dazu muss die obere Gabelbrücke runter. Wenn ich da alle SChrauben abmache, kommt einem dann etwas entgegengehüpft. So eine Ferder die da drin ist?

Michael

Unter den Stützlagern rechts und links sitzen die Federn.
Beim Losschrauben spürt man einen leichten Druck dadurch, ist aber von Hand problemlos zu bewältigen.

Original von manzkem
Unter den Stützlagern rechts und links sitzen die Federn.
Beim Losschrauben spürt man einen leichten Druck dadurch, ist aber von Hand problemlos zu bewältigen.

JA , aber Du solltest die Verschraubung bis zuletzt mit einer Hand rein vorsichtshalber niederhalten. Der geringe aber vorhandene Druck könnt in einem ungünstigen Fall das letzte Stückchen des Gewindes beschädigen.

Ist nicht tragisch, führt dann aber dazu dass beim Zusammenbau das Draufschrauben etwas fummelig wird.

Hallo Michael,

das dir da nichts entgegenkommt haben die anderen ja schon geschrieben. Es könnte aber sein, dass du garnicht soweit kommst, weil die beiden Muttern SW 36 verhunzt sind. Ich hoffe für dich, dass das Sechskannt noch in Ordnung ist.Mit einem normalen Schlüssel SW 36 geht die Schraube sehr schlecht zu öffnen weil die nicht richtig auf der dünnen Mutter aufsitzen. Am besten ist der Blechschlüssel aus dem Bordwerkzeug. Viel Erfolg beim zerlegen.

Gruß

Hallo Gerd,

ich habe eine 36er Nuss (passend für 1/2" Knarre) welche unten so scharfkantig abgedreht ist dass sie plan auf der Gabelbrücke auf liegt.

So funktioniert das Lösen recht gut - bei Bedarf würde ich sie Dir schicken.

Hallo Heiko,

nicht notwendig bei meiner 90S sind die Stützlager neu und entsprechend sieht das Sechskant aus. Läßt sich mit dem Orginal Blechschlüssel einwandfrei lösen. Ich wollte dem Michael nur eine mögliche Schwierigkeit aufzeigen. Ich hoffe für Ihn, dass ich nicht recht bekomme und er die Stützlager einwandfrei lösen kann.

Gruß

Original von detlev
Bei meiner R100 saßen die Stützlager dermaßen fest, dass ich sie mit nem Druckluftschlagschrauber entfernen musste!!!
Das is aber nich orischinol. :entsetzten:

Ich hatte mal einen Fall, da brauchte ich für die Kontermutter des Lenklopflagers ein ein Meter
Verlängerungsrohr (und einen zweiten Mann zum Gegenhalten).
Die Nutmutter darunter saß dafür so locker, dass ich sie mit den Fingern lösen konnte. :schock:

Hallo,

ich habe alles abgemacht und dann festgestellt, das mein Nusskasten nur bis 32 geht
Egal, morgen kaufe ich eine 36er nuss und die wird ggf etwas abgedreht.

Anderes Thema:

Das Typenschild mit der Fahrgestellnummer ist, wahrscheinlich wegen der Verkleidung, unter der Sitzbank in der Nähe des Werkzeugfaches festgenietet. Wo kommt das denn normalerweise hin? Ich finde in der Nähe des Gabelkopfes keine Löcher zu Nieten. War das früher geklebt?

VG Michael

Hier siehst du die Standardmontage der Typenschilder an /5 und /7.
Soweit ich mich erinnere, war es bei den /6 zunächst wie /5, dann wie /7.

bild-3339.jpg

bild-3341.jpg

Hallo Michael,

schönen Dank für den Tipp. Es ist das obere Bild. Jedoch sind bei mir nun zwei 10mm Gewinde drin, wo sonst die Nieten sind. Das Geweih war da festgemacht.
Da muss ich mir wohl was einfallen lassen.

Michael

An sich sitzt es bei den /6 Modellen wie auf dem obigen Bild gezeigt.

Bei meiner R90S paßte es aber wegen des Halbschalenträgers nicht mehr, oder besser gesagt es wurde verdeckt.

Auf Anfrage bei TÜV hieß es damals:

Typenschild brauchste nicht - Rahmennummer langt vollkommen.

die Muttern recht und links bekomme ich nicht los! Wo soll man denn da gegenhalten. Ich habe die Idee mit dem mittleren Hammer gegen den Schlüssel zu hauen. Was sagt denn das Lager der Gabel danach?
Mit Pressluft und ner 36 Nuss geht das zu lösen?

Michael

Wenn du keinen zweiten Mann zum Gegenhalten hast, ist der Luftschrauber die Lösung.
Der entwickelt so schnelle Impulse, dass du kaum gegenhalten musst.

hallo,

ich habe mit einer 36 Nuss (geliehen)und Schlagscharuber das Ding abbekommen.

Mit wieviel Nkm (Newtonkilometer) muss ich die denn wieder festziehen?

Michael

Lt. WHB werden die Federlager mit 12,0 mkp (118Nm) und die Zentriermutter mit 12,0-13,0 mkp (118-127 Nm) angezogen.

Hallo,

ich habe gestern mal die Teile drangeschraubt, neuer Lenker, lampenhalter etc.
Sind die LEnkerhalter richtig rum, d.h. die lange Schraube nach vorne und das spitze Ende nach hinten?

Hält Scheinwerwerfer eigentlich nur durch die kleine Klemme , die da unten dran ist? Oder habe ich da beim abschrauben etwas verloren?

viele Grüße
Michael

Anhänge

• IMAGE_257 (1024 x 768).jpg
    IMAGE_257 (1024 x 768).jpg
    128 KB · Aufrufe: 565
  • IMAGE_254 (800 x 600).jpg
    IMAGE_254 (800 x 600).jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 614
Hast alles richtig gemacht ))):
Der Scheinwefereinsatz wird in der Tat nur durch die Klammer gehalten, macht den Birnenwechsel unerreicht einfach.

Hallo,

Ich habe zum ersten mal den Tank abgebaut und da ist der Bremszylinder.
kann mir einer sagen, wo sich der Bremslichtschalter für die Bremse vorne körperlich befindet. Laut dem Fiche-Plan soll am Bremszylinder ein Druckschalter sein.

Da ist bei mir kein Loch und kein Teil mit der Nummer 2?

VG Michael

Anhänge

• B0000749.png
    B0000749.png
    36,7 KB · Aufrufe: 512
Zurück
Oben Unten