R90/6 9/74

Original von Q-Michael
damit ich das richtig verstehe:

ich drüke auf 5 drauf, sorge dafür, das das Ventil 1 nicht weg kann und dann kann ich die beiden? Keile 6 rausmachen?

VG Miache
Genau! wenn Du es nach der von mir beschriebenen Methode machst, dann leg den drehbaren Teil der Schraubzwinge an den Ventilteller (1). Das erleichtert die Sache etwas.

Morgenzusammen,

ich habe die Ventile wunderbar rausbekommen, dank dem Werkzeug vom Fritz.
Beim Ventile einstellen ist mir dann aufgefallen, das bei den Einstellschrauben das Gewinde kaputt war.
Also, Schraube durchgesägt, damit beim rausdrehen nicht das Gewinde im Kipphebel kaputtgeht.

Mal so nebenbei: Das sind exaxt 30 Nadeln pro seite drin, die rausfallen, wenn man da nix reinsteckt.

Der linke Einlasskipphebel hat Spiel von oben nach unten. Jedenfalls deutlich mehr als die Anderen. im WHB steht was von max. Axialspiel. Bedeutet das das Spiel von oben nach unten oder rechts/ links?
Axialspiel hat doch dann mit den Nadeln zu tun oder?

VG Michael

Axialspiel ist das Spiel, das entsteht, wenn sich der Kipphebel auf der Achse in Längsrichtung verschieben lässt. Hat ursächlich nichts mit den Nadellagern zu tun. Kann man aber ganz leicht rausstellen, entweder man nimmt einen Hammer und eine Nuss und haut mal auf den oberen Kipphebelbock drauf, bis der Kipphebel leichtgängig und spielfrei läuft, oder man nimmt die Distanzierscheiben der neueren Version und distanziert damit den Kipphebel auf der Welle aus. Letzte Methode wende ich an und es bleibt erheblich länger ruhig als wenn man nur die Böcke zusammenbringt.

Guten Morgen,

mit dem Axialspiel ist dasjenige oben/unten zwischen den Lagerböcken und dem Kipphebel gemeint.

Stelle ich beim /7-Motor so ein: Die Zuganker lockern und nur leicht wieder anziehen. Die Lagerböcke werden mittels Schraubzwingen zusammengedrückt (oben und unten zuvor je eine passende Schraubnuß über die Kipphebelachsen stülpen), und zwar so, daß sich die unbelasteten Kipphebel noch leicht mit 2 Finger bewegen lassen, aber kein vertikales Spiel mehr haben. Dann die Zylinder-Zuganker mit Drehmomentschlüssel schrittweise anziehen.

Müßte bei /6 m.W. ebenso gehen; /5 hatte noch ein etwas anderes System.

Hergebrannt von Hubi.

Das mit den zusätzlichen Distanzscheiben deucht mir eine gute Idee, werd ich ausprobieren.

ok, danke. Prima Methode. ich habe beim draufhauen immer Hemmungen.

Soll ich da mal zwischen dem Teil 16 und 15 die Fühlerlehre halten?

Nochwas: Wann stelle ich die Ventile ein, muss die Schwungscheibe auf OT oder so stehen?

VG Michael

Anhänge

• kipphebel.png
    kipphebel.png
    22,8 KB · Aufrufe: 213
Das Teil 15 ist die von mir angesprochene Distanzscheibe, sollte Deine /6 noch gar nicht haben, ausser es hat jemand hat schon mal die neuen Kipphebel nachgerüstet, erkennt man an der Kunststoffbuchse, die oben in den Hebel eingesteckt ist. Ich mach das so, daß ich erstmal eine Weile fahr, dann das Axialspiel mit der Fühlerlehre messe und entsprechend die Scheiben auswähle. Kann dann durchaus noch sein, daß Du ein, zweimal noch nachjustieren musst nach einiger Zeit. Ich hab damit meinen Motor praktisch klapperfrei bekommen.
Einstellen musst Du die Ventile natürlich auf OT. Mach beide Ventildeckel ab und dreh den Motor auf die OT-Markierung. Eine Seite überschneidet dann, d.h. beide Ventile werden im OT belastet, das Auslassventil schliesst, das Einlassventil öffnet gerade. Die gegenüberliegende Seite ist dann im Zünd-OT und diese wird dann eingestellt. Kurbelwelle nochmal um 360° drehen und die andere Seite einstellen.

Hallo, alle Probleme sond soweit erledigt und die /6 läuft super.

Ostermontag hab ich den Blinker hinten verloren :(

Muss das Gasgeben so schwer gehen? Die Züge sind neu und oben am Griff bewegt sich alles leichtgängig.

Kann man da am Vergaser was machen?

VG Michael

Prüf mal die Verlegung der Züge, scharfe Knicke und Stellen, wo der Zug geklemmt wird sind zu vermeiden. Ein richtig verlegter Gaszug wird von der Feder am Vergaser wieder in Ruhestellung gebracht.

Guten Morgen,

knickt der Zug / die Züge evtl. beim Austritt aus der Stellschraube oben am Vergaser ab? Mal von Hand gerade halten und probieren, ob es dann leichter geht. Wenn ja, Feder oder Gummischlauch drüber, damit der Zug in sanftem Bogen abbiegt.

Moin,

Die Züge werden wieder in Ruhestellung gebracht. Oben am Griff ist alles ok.
an den Zügen liegt das nicht. Wenn ich die Feder Nr 3 rausmache dann geht es total leicht. Ob da andere drin sind oder gehen neue Federn leichter? Normalerweise verlieren doch die Federn mit zunehmendem Alter ihre Zugkraft. Die Feder schleift ein bisschen an der Schraube wo eine Feder drumherum ist und mit der man da was einstellen kann.

VG Michael

Anhänge

• vergaserteile.jpg
    vergaserteile.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 468
  • vergaser.jpg
    vergaser.jpg
    31 KB · Aufrufe: 472
Hallo,

was mir als letzte Möglichkeiten noch einfällt:

-Prüfen, ob die Feder(n) richtig herum und im richtigen Loch eingehängt sind; streifen sollte da nichts. Ferner, ob sich der Nippel in den Teilen 5 & 6 leicht drehen läßt und der Seilzug nicht zwischen den beiden Blechteilen geklemmt wird.

-Wenn es nur noch an der Federstärke liegen kann : Entweder vorsichtig spreizen; die Feder muß in Ruhestellung natürlich immer noch etwas unter Spannung stehen.
oder in Teil 5 bzw. 6 ein Loch näher am Drehpunkt bohren (kleinerer Hebelarm) zum Einhängen der Feder, auch hier auf Ruhespannung achten.

Guten Morgen,

ich hab noch nicht gebohrt. Die Ruhestellung ist bei mir eher so wie ich das im Bild angedeutet habe. Und das bei geschlossenner Drosselklappe. In dem Bild sieht das so aus, als wenn die Einstellschraube und die Feder zum Rückzug parallel liegen.
Kann man den Winkel verstellen um die Ruhestellung anzupassen?

VG Michael

Anhänge

• vergaser2.jpg
    vergaser2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 459
Hallo MKM900,

da die Lieferung der Spannstifte so lang gedauert hat, habe ich erstmal gewartet. Jetzt ist alles zusammengebaut, und ich mache es erst, wenn ich sowieso dran muss. Es kann also dauern.

Aber es sollte doch kein Prolblem sein die Dinger zwischen den Rippen durchzusägen und dann die Stücke einzeln rauszumachen.

VG Michael

Hallo,

ich habe gesehen, das es 38mm und 40mm ATE Bremssättel gibt. Wo ist da der Unterschied?
Gibt es da rechts und links?

VG Michael

Hallo,

heute sollen meine neuenRadlager für das Vorderrad kommen.

im WHB steht, das man mit dem Reibwertprüfer das Reibmoment auf 1,5 - 3 cm / kp einstellen soll.

Hä? Ich habe noch nie im Leben einen Reibwertprüfer gesehen.
Wie ist das mit der Einheit Länge durch Kraft?
Kann man sich da behelfen ähnlich wie: Man dreht es fest bis es nicht weiter geht und dann 1/4 Umdrehung zurück?

VG Michael

Da kannst du dir behelfen: Du stellst die Lager so ein, dass das Rad wenn du es drehen lässt, am Ende mit einem leichten Ruck stehenbleibt und nicht gaaanz langsam ausläuft.

Moin,

wie lange ist eigentlich die normale Drhzahlmesserwelle? Bei mir habe ich sie unter der unteren Gabebrücke durch, und dann in den Drehzahlmesser rein. Das Teil wirft einen so großen Bogen. Gab es da mal längere Versionen oder hab ich da beim verlegen was fälsch gemacht?

VG Michael

Hallo,

ich habe meine Nabe glasperlgestrahlt. Bleibt die so oder soll ich sie in Silber beschichten lassen? Hat das schonmal jemand gemacht? Gibt es ein Bild?

VG Michael

Moin,

ich plane im Vorderrad neue Speichen reinzumachen. Einige sind etwas krumm. Werden die weider gerade, wenn sie drin sind und wenn Zug drauf ist?

VG Michael

Anhänge

• IMAGE_194 (1024 x 768).jpg
    IMAGE_194 (1024 x 768).jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 154
Hallo,

ich habe das mit der Bremse rausbekommen. DEr Zylinder hat unten 38mm. Wenn er eingebaut ist und wenn die Dichtung drauf ist kann man das nicht messen.

An dem Zylinder ist stellenweise der Chrom etwas ab. Soll ich den noch nehmen? Hat jemand Ahnung wo man das Ding einzeln bekommt?

VG Michael

Anhänge

• IMAGE_210 (768 x 1024).jpg
    IMAGE_210 (768 x 1024).jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 100
  • zylinder-chrom-ab.jpg
    zylinder-chrom-ab.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMAGE_212 (768 x 1024).jpg
    IMAGE_212 (768 x 1024).jpg
    147 KB · Aufrufe: 97
  • IMAGE_214 (768 x 1024).jpg
    IMAGE_214 (768 x 1024).jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 99
Hallo Michael,

bei den letzten 2 Dichtsätzen die ich kaufte, waren die Kolben (aus Kunststoff) mit dabei, ich würde deinen Kolben mit Chromabblätterungen nicht mehr einbauen.

Zurück
Oben Unten