R90/6 9/74

Hallo,

ich hatte früher mal ne R100R und ne R45. Ich meine immer, das das sowas wie ne Standgaserhöhung dran war. Gab es diese Standgaserhöhung bei der R90/6 noch nicht?

VG Michael

Hallo Michael,

Stangaserhöhung gibt es bei keinem 2 V Boxer. Durch den Choke wird lediglich das Standgasgemisch mit mehr Benzin angereichert. Die Drosselklappe bleibt dabei aber geschlossen.

Original von Hobbel
Original von Q-Michael
HAllo,

wofür ist eigentlich Teil 18 genau? Wenn ich das festziehe, dann geht das schwerer.Was macht das für einen Sinn?

VG Michael

Da bei den alten Boxern bei der Kaltstarteinrichtung keine Standgaserhöhung eingebaut wurde, kann man mit der Feststellschraube am Gasgriff das Gas so einstellen, dass die Q nicht ausgeht in der Warmlaufphase.

Ich glaube das Problem kennen wir alle, zumindest die, die ihr Standgas bei betriebswarmen Motor unter 1.000 Upm einstellen.

Diese Einstellung ist wiederum deshalb so beliebt, weil dann beim Gas wegnehmen der Motor ordentlich bremst.

Danke für die Info habe schon lange überlegt was diese Schraube :evil: für einen Sinn macht.

Gruß Hank:bier:

Original von Euklid55
Original von Hofe
Nö, das bau ich irgendwann so um, dass ich nicht mehr mit dem Fuß nachhelfen muß.
Ein ABS-Steuergerät von den 4-Ventilern als Hydraulikpumpe umbauen oder so :D

Hallo Hofe,

es geht auch einfacher. Die K1200RT hat einen hydraulischen Hauptständer serienmäßig. Muß nur umgebaut werden. und einen größere Batterie und ....

Gruß
Walter
Wenn ich das mal angehen sollte, dann kommt aber auch gleich ein Rückwärtsgang dazu. Ich wollt schon immer mal rückwärts den Berg hochfahren.

Original von hubi
Umbaue würd ich da nichts. Ist schliesslich beim Aufbocken ganz praktisch, wenn man nach ausklappen des Ständers den Fuss zum Hochwuchten umsetzen muss.
Diese Aussage hat mich doch stutzig gemacht.
Ich hab nachgeschaut, weil ich's ausm Kopf echt nicht sicher sagen konnte: Ich muss an der GS den Fuß nicht umsetzen, anscheinend ist da ein anderer Hauptständer verbaut. :nixw:

Original von Hofe

Original von hubi
Umbaue würd ich da nichts. Ist schliesslich beim Aufbocken ganz praktisch, wenn man nach ausklappen des Ständers den Fuss zum Hochwuchten umsetzen muss.
Diese Aussage hat mich doch stutzig gemacht.
Ich hab nachgeschaut, weil ich's ausm Kopf echt nicht sicher sagen konnte: Ich muss an der GS den Fuß nicht umsetzen, anscheinend ist da ein anderer Hauptständer verbaut. :nixw:
Der /6-Hauptständer hat einen kleinen Ausleger, der zum Herunterklappen genommen wird. Damit sollte man aber nicht aufbocken, der macht sonst irgendwann die Grätsche. Darum setzt man nach dem Herunterklappen den Fuss um auf das Horn des Ständers.

Anhänge

• 2v 154.jpg
    2v 154.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 433
... und wie auf Hubis Bild schön zu erkennen ist, wird dieser kleine Ausleger auch immer wieder gerne angeschweißt, weil man sonst nicht mit dem Stiefel drankommt um den Ständer herunter zu klappen ;)

Original von dan-bike
... und wie auf Hubis Bild schön zu erkennen ist, wird dieser kleine Ausleger auch immer wieder gerne angeschweißt, weil man sonst nicht mit dem Stiefel drankommt um den Ständer herunter zu klappen ;)
Und der tiefere Einblick verät, daß es wohl einige der Vorbesitzer ohne Umsetzen des Fusses mit dem Aufbocken aufgenommen haben. Gibts eigentlich irgendeinen, der einen solchen Ständer am Moped hat, der noch nie geschweisst wurde?

Original von hubi
Der /6-Hauptständer hat einen kleinen Ausleger, der zum Herunterklappen genommen wird. Damit sollte man aber nicht aufbocken, der macht sonst irgendwann die Grätsche. Darum setzt man nach dem Herunterklappen den Fuss um auf das Horn des Ständers.
Raucherwerkstatt? :D
Der kleine Ausleger ist an der GS nicht vorhanden, zumindest an meiner nicht, auch keine Spuren, dass er mal entfernt worden sein könnte.
Der eigentliche Hebel zum Aufbocken ist gut 12-15cm lang und dient gleichzeitig zum runterklappen, geht ohne umsetzen des Fußes.
Also könnten die faulen Federn ihn gerne ohne Nachhilfe beim Abbocken ganz hochziehen.

Der Ständer wurde mehrmals geändert, da gibts etliche Varianten. An meiner Monolever war auch der von Dir beschriebene Ausleger dran.

Original von Hobbel

....... zumindest die, die ihr Standgas bei betriebswarmen Motor unter 1.000 Upm einstellen.

Diese Einstellung ist wiederum deshalb so beliebt, weil dann beim Gas wegnehmen der Motor ordentlich bremst.

GENAU!

Original von Luggi
Original von Hobbel

....... zumindest die, die ihr Standgas bei betriebswarmen Motor unter 1.000 Upm einstellen.

GENAU!

:schock: :schock: :schock:

Da sieht man wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind ( und das mit völlig gleichem Recht :) ) Jeder findet den Fahrspaß auf seine Weise.

Bei mir sind Eigenmächtigkeiten des Maschinenraumes strafbewehrt (Insubordination, Aufstand, Sabotaaaasch! :schimpf: ); gebremst wird nur auf Kommando von der Brücke.

Ungebremste Grüße, Fritz :wink1:

Original von Fritz
Original von Luggi
Original von Hobbel

GENAU!

:schock: :schock: :schock:

Da sieht man wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind ( und das mit völlig gleichem Recht :) ) Jeder findet den Fahrspaß auf seine Weise.

Bei mir sind Eigenmächtigkeiten des Maschinenraumes strafbewehrt (Insubordination, Aufstand, Sabotaaaasch! :schimpf: ); gebremst wird nur auf Kommando von der Brücke.

Ungebremste Grüße, Fritz :wink1:

Hobbel hat da das Problem das er mich nicht hört, wenn ich starte. :D

So ein Bop,bop,bop finde ich als Leerlauf zu schön:gfreu:

Während der Fahrt an der Schraube drehen ist Mist, weil ich dann jedesmal Angs habe, daß ich zuviel rausdrehe und dann isse wech.

so, heute habe ich die gebrauchten Hoske drangebaut. Ich bin mir aber noch nicht schlüssig, welche besser aussehen.

Anhänge

• IMAGE_278 (880 x 660).jpg
    IMAGE_278 (880 x 660).jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 342
  • IMAGE_273 (880 x 660).jpg
    IMAGE_273 (880 x 660).jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 347
so, ich habe eine Idee, ich weiss jetzt nicht ob ihr alle lacht:

Die R90/6 bremst schwer und ich würde gerne ohne viel Geld eine zweite Scheibe vorne dran machen.
Wenn ich eine Gabel bei Ebay oder so kaufe, die nur für eine Scheibe gedacht ict, kann ich dann das linke Rohr mit der Aufnahme für den Bremssattel an die rechte Seite bauen?

VG Michael

Original von detlev
Nein, Du musst schon das dazu passende rechte Tauchrohr mit der Bremszangenaufnahme kaufen.

Eben, etwas Anspruch muss sein. Sonst fährt ja jeder mit zwei Scheiben rum. :D

An dem Bild ist gut zu sehen, dass das Tauchrohr asymmetrisch ist.

Anhänge

• 11v6_Tauchrohre.jpg
    11v6_Tauchrohre.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 399
Infarkt

Als ich das Vorderrad rausbauen wollte, habe ich gemerkt, das man die Mutter von der Steckachse vone Hand abdrehen konnte.
Morgen wird erstmal alles festgeschraubt.

Michael

Hallo Michael,
die Nr. kann ich Dir nicht sagen.
Das ist mein Bügel mit /6 im Anhang

Grüße
Heinz
1024_6537363861376638.jpg

1024_3063616531316433.jpg

RE: sturzbügel

Original von Q-Michael
Hallo,

hat von Euch jemand ein Bild mit dem Zylinderschutz:
71 00 0 000 013 mit einem Motorrad dran?

http://www.meyer-bikes.de/bilder/71000000013.jpg

in der Galerie habe ich

http://www.2-ventiler.de/board/jgs_galerie_userbilder.php?kategorie=4&bildid=2110&sid=#

gefunden.

Passt der Zylinderschutz auf eine /6?

VG Michael

Hallo Michael,
diese hatte ich an meiner 90-6 montiert. Passen also :)
Mittlerweile sind sie wieder ab und ich fahre "nackich" , weil ich Schutzbügel inzwischen nicht mehr schön finde. Ist halt Geschmacksache...

Jaja,
heute fahren alle nackich.
Sogar mein Vater hat sie von der /5 abgemacht und weggeschmissen :schimpf:

In den 70ern fuhr man halt nur mit.
Da ich ja nicht gealtert bin :D (gleich irre geblieben)
MUSS ich sie ja auch noch fahren.

Grüße
Heinz

Schönen Dank.

Ich hatte nach den Bildern gefragt, weil ich wissen wollte, ob man wie bei den Normalen:

http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/DiagramsMid/B0000900.png

mal ab und zu die Stiefel drauflegen kann. Ab und zu ist das ganz angenehm bei langen Strecken.

Bei der R12R geht das auch ohne Schutzbügel. Es wird nicht so heiß.

Damals bei der R45 haben die Krümmer dunkelrot geglüht (bei Vollgas). Man konnte das im Dunkeln während der Fahrt sehen. Sieht gut aus, ist aber manchmal gefährlich.

VG Michael

Zurück
Oben Unten